Manuell fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flori123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Board, lese aber schon an die zwei Monate mit und finde in der Forensuche auf so gut wie alle meine Beginner-Fragen Antwort.

Kurz zur Vorstellung: seit etwa 2 Monaten D200, 17-55/2.8 und 70-300 VR versuche ich, ein lange vergessenes Hobby wieder etwas aufleben zu lassen. Mit der Kamera fühle ich mich noch nicht sicher - muss noch zu lange überlegen, was wann an welchen "Rädchen" der Situation angemessen "gedreht" werden muss. Aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich geben.

Schwierigkeiten bereitet mir das manuelle fokussieren, vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. Gerade bei wenig Licht und/oder wenig Kontrast, also dann, wenn auch der AF Schwierigkeiten bekommt, habe ich mit der manuellen Fokussierung so meine Probleme. Früher gab es ja diese Schnittbild-Einstellung, damit kam ich zurecht.

Wie geht ihr mit der manuellen Fokussierung um, gibt es einen Trick (außer soweit abblenden wie möglich) oder irgendein "Extra", das mir mehr bringt, als der sogenannte "Schärfeindikator" ?

Viele Grüße
Flori
 
Anzeigen
Wenn dir ein gewisses feinmechanisches Geschick zu eigen ist lohnt sich die forensuche mit den Begriffen: Virtual Village und Katzeye ;)
 
Kommentar
Ok, werde mal sehen, was die alten Knochen auf der Tastatur an Feinmechanik noch so hergeben und die Suchbegriffe mal testen. Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können, ich Trottel ;) . "Virtual Village" ist ja naheliegend...

Danke erstmal!

Flori
 
Kommentar
Hi Flori,

mit feinmechanischem Geschick meinte Stefan eigenltich den heiklen Selbsteinbau der Einstellscheiben dieser beiden Firmen. ;)

Gruß,
wenders
 
Kommentar
Hallo Flori,

Flori123 schrieb:
Schwierigkeiten bereitet mir das manuelle fokussieren, vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. Gerade bei wenig Licht und/oder wenig Kontrast, also dann, wenn auch der AF Schwierigkeiten bekommt, habe ich mit der manuellen Fokussierung so meine Probleme. Früher gab es ja diese Schnittbild-Einstellung, damit kam ich zurecht.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich besitze 4 AI/AIS Objektive wo das manuelle Scharfstellen Lottospielen gleicht. Ich habe mir die Katzeyescheibe gekauft. Die Ausschußquote wurde kleiner. Aber so richtig befriedigend war das noch nicht. Ich habe einen Focustest gemacht - http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=38074 - danach habe ich mir noch die Sucherlupe DK-17m gekauft. Was das ganze wiederrum etwas verbessert hat. Ich weiss jetzt wie ich welches Objektiv unter den verschiedenen Lichtverhältnissen fast sicher scharf stellen kann. Aber eine 100% Trefferquote gibt es nicht, besonders bei offener Blende (1,4/50mm, 1,4/85mm, 2/200mm).

Wenn Du noch Fragen hast melde dich einfach.

Viele Grüße und nicht verzweifeln.

Holger
 
Kommentar
Naja, mit ein bisserl Geschick ist der Einbau der Schnittbildscheibe nicht wirklich "heikel" :)
Aber hilfreich beim Fokussieren ist so eine Scheibe dann schon sehr, vor allem, wenn man es aus der "guten alten Zeit" gewohnt war. :)

Gruß
mathias
 
Kommentar
Hallo,

danke für Euer Feedback. Was mit der Feinmechanik gemeint war, wusste ich dann, als ich mir diesen Monsterthread ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31365 ) zu Katzeye vs. Virtual Village durchgelesen hatte.

Ich wollte hier auch gar keinen Nebenkriegsschauplatz für einen bestehenden Thread aufmachen, wusste nur nicht, wonach ich suchen sollte. Ich weiß noch nicht, ob ich den Katzeye evtl. mal probiere. Vor allem will ich die Garantie nicht auf's Spiel setzen.

Wenn ich noch Fragen habe, hänge ich mich also an den bestehenden Thread (s.o.) dran. Oder frage Dich, Holger (danke für das Angebot!).

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten