Manuell fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flori123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Board, lese aber schon an die zwei Monate mit und finde in der Forensuche auf so gut wie alle meine Beginner-Fragen Antwort.

Kurz zur Vorstellung: seit etwa 2 Monaten D200, 17-55/2.8 und 70-300 VR versuche ich, ein lange vergessenes Hobby wieder etwas aufleben zu lassen. Mit der Kamera fühle ich mich noch nicht sicher - muss noch zu lange überlegen, was wann an welchen "Rädchen" der Situation angemessen "gedreht" werden muss. Aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich geben.

Schwierigkeiten bereitet mir das manuelle fokussieren, vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. Gerade bei wenig Licht und/oder wenig Kontrast, also dann, wenn auch der AF Schwierigkeiten bekommt, habe ich mit der manuellen Fokussierung so meine Probleme. Früher gab es ja diese Schnittbild-Einstellung, damit kam ich zurecht.

Wie geht ihr mit der manuellen Fokussierung um, gibt es einen Trick (außer soweit abblenden wie möglich) oder irgendein "Extra", das mir mehr bringt, als der sogenannte "Schärfeindikator" ?

Viele Grüße
Flori
 
Anzeigen
Wenn dir ein gewisses feinmechanisches Geschick zu eigen ist lohnt sich die forensuche mit den Begriffen: Virtual Village und Katzeye ;)
 
Kommentar
Ok, werde mal sehen, was die alten Knochen auf der Tastatur an Feinmechanik noch so hergeben und die Suchbegriffe mal testen. Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können, ich Trottel ;) . "Virtual Village" ist ja naheliegend...

Danke erstmal!

Flori
 
Kommentar
Hi Flori,

mit feinmechanischem Geschick meinte Stefan eigenltich den heiklen Selbsteinbau der Einstellscheiben dieser beiden Firmen. ;)

Gruß,
wenders
 
Kommentar
Hallo Flori,

Flori123 schrieb: