Manuell Fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Boehsesdodo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich bin neu in der Fotowelt und auch neu in diesem Forum, daher verzeiht mir bitte, sollte mir Standard-Wissen fehlen ;).

Ich habe mir ende letzten Jahres die Nikon 1 AW1 angelegt und bin soweit echt zufrieden, nur habe ich ein kleines Problem.

Gibt es die Möglichkeit mit der Kamera manuell zu Fokussieren und wenn ja, wie?

Hintergrund:
Ich möchte mit der Hintergrundschärfe spielen.
Also ein Objekt soll Scharf sein und der Hintergrund Weich.
Wenn ich über die Einstellung der Hintergrundschärfe gehe und die Blende dementsprechend Einstelle funktioniert das total super, wenn das scharfe Objekt direkt vor der Kamera ist.
Ist das Objekt weiter weg, z.B. Ein Gebäude (nehmen wir mal den Eifelturm), dann bekomme ich es nicht hin, dass nur das Gebäude scharf und der rest weich ist.
Jetzt hatte ich schon mit paar Leuten gesprochen, die gesagt haben, ich muss dann "einfach nur das Gebäude fokussieren" und dann würde mein gewünschter Effekt auftreten. Nur habe ich das auch nach längerem Ausprobieren nicht hinbekommen.

Wäre super, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte, wie ich es hin bekomme :)

Liebe Grüße
Dodo
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

da scheint mir einige begriffsverwirrung vorzuherrschen.

beim fokussieren stellst du das objektiv (automatisch oder manuell) auf eine bestimmte entfernung ein. nur in dieser fokusebene ist die abbildung tatsächlich scharf.

wie weit davor und dahinter eine abbildung scharf erscheint, ist von vielen faktoren abängig, unter anderem auch von solchen, die gänzlich außerhalb der abbildung liegen (z. b. das verhältnis von bildgröße zum betrachtungsabstand).

ein faktor ist jedoch die blende: wenn diese weit offen ist (also eine kleine blendenzahl anliegt), ist der scharfe bereich (die schärfentiefe) klein, der hintergrund also verschwommener als bei einer kleinen öffnung. ein weiterer ist die entfernung des hauptmotivs.

bei entfernten objekten und relativ kleinen öffnungen (wie sie die standard-zoom-objektive bieten), kann es daher vorkommen, dass der bereich vom motiv (z. b. einem gebäude) bis zum horizont scharf erscheint.

auch sehr teure lichtstarke (und damit hochöffnende) objektive können da nur bedingt abhilfe schaffen.
 
Kommentar
Hallo,
Ich möchte mit der Hintergrundschärfe spielen.
Also ein Objekt soll Scharf sein und der Hintergrund Weich.
der gewünschte Unschärfe-Effekt ist besonders deutlich, wenn das Hauptmotiv möglichst nahe und der Hintergrund möglichst weit entfernt ist - das ist mit dem (vollständig abgebildeten) Eifelturm kaum zu realisieren.
Da bleibt eigentlich nur die Nachbearbeitung per Bildverarbeitung (Photoshop/Gimp oder ähnlich).

MfG Jürgen
 
Kommentar
das ist offenbar mit langer brennweite von einem relativ nahen motiv aufgenommen. also nicht vergleichbar mit dem eifelturm vor der stadtkulisse. dazu vermutlich mit einigermaßen großer blende(nöffnung) und mit einem größeren sensor als cx.

näheres zur schärfentiefe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten