Manuell fokussieren über Fokusindex

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stefan_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein paar Versuche mit dem 1,2/55mm an der D200 und der S5 gemacht.
Ich versuche über den Fokusindex im Sucher scharfzustellen. Das klappt auch, aber nur wenn ich mich geben dem Uhrzeigersinn drehend dem SChärfepunkt nähere, dann sitzt der Fokus. Komme ich aus der andreren Richtung geht der Fokusindex an und das Bild ist noch ziemlich unscharf - hat jemand dafür eine Erklärung?

Zumindest bin ich froh eine Methode gefunden zu haben das Objektiv ohne Änderung der Mattscheibe zu nutzen. Der Sensor der S5 kommt übrigens bei Offenbelnde besser mit der Objektiv klar als die 10Mpix der D200.

Viele Grüße
Stefan
 
Anzeigen
stefan_ schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Versuche mit dem 1,2/55mm an der D200 und der S5 gemacht.
Ich versuche über den Fokusindex im Sucher scharfzustellen. Das klappt auch, aber nur wenn ich mich geben dem Uhrzeigersinn drehend dem SChärfepunkt nähere, dann sitzt der Fokus. Komme ich aus der andreren Richtung geht der Fokusindex an und das Bild ist noch ziemlich unscharf - hat jemand dafür eine Erklärung?

Zumindest bin ich froh eine Methode gefunden zu haben das Objektiv ohne Änderung der Mattscheibe zu nutzen. Der Sensor der S5 kommt übrigens bei Offenbelnde besser mit der Objektiv klar als die 10Mpix der D200.

Viele Grüße
Stefan

Stefan,
Der "Schärfepunkt" ist eher mit einem Schärfebereich zu vergleichen. Der ist zwar klein, aber nichts desto trotz ein Bereich. Daher macht es einen Unterschied, von welcher Seite Du diesen Bereich "betrittst".

Also, ganz normal,
Andy
 
Kommentar
Danke Andy,

das mit dem Bereich war mir schon klar, interessant finde ich nur, daß es an einem Randbereich klappt.
Keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Das Objektiv ist bei Offenblende recht weich, damit tut sich der Fokusindiktor (bzw. das AF Meßsystem) ohnehin schwer. Meine Ergebnisse mit dem 50/1.2 und 55/1.2 und verschiedenen DSLR waren ziemlich beliebig verschieden und unzuverlässig. Daß es bei dir bei einer Seite passt, ist ein netter Zufall.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten