Manuals zum SB-900 gelesen, aber einige Fragen bleiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe einige "Anfängerfragen" zum SB-900 (in Verbindung zur D90):

Hatte jetzt einige Tanzparties mit dem SB-900 begleitet und habe im Gegensatz zu Fotos in kleinen Räumen bei Portraits und Fotos in größeren Räumen gelegentliche Probleme mit dem Blitz – ich gehe von Bedienungsfehlern aus ;)

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wenn der Blitz auf die Cam gesteckt wird, geht er immer in die Einstellung "TTL/SB". In diesem Modus ist ja der Blitz lediglich als Aufheller eingestellt, wodurch die Bilder oft zu dunkel werden, oder mache ich hier schon etwas falsch?

Ansonsten, wie kann man den Blitz dazu bewegen, TTL (ohne SB) als Grundeinstellung zu verwenden?

Eine weitere Frage wäre, womit macht ihr gute Portraits in Innenräumen, Deckenhöhe 2-5 m, Personen stehend oder am Tisch, dahinter aber weiterer Raum?

Beim indirekten Blitzen mit Reflektorkarte sind mitunter die Personen zu dunkel, mit Bouncer ebenso. Also lieber direkt mit Bouncer anblitzen, oder die Streuscheibe nutzen, oder besser nur den Blitz, weil ja bei den erstgenannten viel Licht verloren geht (WW-Einstellung)?

In den beiden Büchern zum Blitz ist das ja alles gut erklärt, nur sieht es eben bei mir in der Praxis nicht so doll aus. An falschen ISO-Einstellungen liegt es nicht (ggf. ISO-Automatik eingeschaltet) und das Update ist drauf (V. 5.02).

Mich würden eure prakt. Erfahrungen hierzu sehr interessieren, würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Roland
 
Anzeigen
Hallo Roland

Wenn der Blitz auf die Cam gesteckt wird, geht er immer in die Einstellung "TTL/SB". In diesem Modus ist ja der Blitz lediglich als Aufheller eingestellt, wodurch die Bilder oft zu dunkel werden, oder mache ich hier schon etwas falsch?
Du musst den Blitz bedienen, nicht er Dich :D.

Du meinst sicher TTL-BL (BL = Balance). Dadurch wird der Blitz so angesteuert, dass der Vordergrund mit Blitz in der gleichen Helligkeit erscheint wie der Hintergrund ohne Blitz. Das nutzt man als Aufhellblitz bei Tageslicht. In Räumen musst Du die BL-Funktion abwählen und nur TTL verwenden => Bedienungsanleitung heißt das Zauberwort.

Beim indirekten Blitzen mit Reflektorkarte sind mitunter die Personen zu dunkel, mit Bouncer ebenso. Also lieber direkt mit Bouncer anblitzen, oder die Streuscheibe nutzen, oder besser nur den Blitz, weil ja bei den erstgenannten viel Licht verloren geht (WW-Einstellung)?
wenn indirektes Blitzen aufgrund der Deckenhöhe (oder der Deckenfarbe) nicht angesagt ist, dann kannst Du völlig problemlos mit dem Joghurtbecher vor dem SB-900 arbeiten. Die Ergebnisse sind damit im Prinzip schon sehr schön. Du kannst mal versuchen, Portraits mit etwas mehr ISO und großer Blende zu machen. Je weiter Du beide Werte aufdrehst, desto mehr ist der Anteil des vorhandenen Lichts und desto weniger Licht steuert der Blitz bei. Selbst bei mittleren Beleuchtungen sind so aufnahmen möglich mit großer Tiefe in den Raum, die nahezu ungeblitzt aussehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Roland
Das nutzt man als Aufhellblitz bei Tageslicht. In Räumen musst Du die BL-Funktion abwählen und nur TTL verwenden => Bedienungsanleitung heißt das Zauberwort.

ich nutze gerade die BL in Räumen weil es die Stimmung nicht bricht und nur dezent aufgehellt wird,

in der Funktion kann man auch ohne Bouncer Personen direkt anblitzen
 
Kommentar
Hi,

ich nutze gerade die BL in Räumen weil es die Stimmung nicht bricht und nur dezent aufgehellt wird
in diesem Fall gehst Du implizit davon davon aus, dass der Hintergrund ohne zusätzliche Lichtquellen ausreichend beleuchtet ist. Das kann gut gehen (geht auch häufig gut) muss aber nicht immer gut gehen, da der Hintergrund hin und wieder einfach zu dunkel ist. In der von Roland genannten Situation scheint das eben gerade nicht zu gehen. Bei TTL wird der Hintergrund zwar "etwas" dunkler, dafür wird der Vordergrund aber korrekt belichtet. Wenn beides nicht gewünscht ist, gehts nur über Blende, Belichtungszeit (für die bessere AV-Nutzung) und ISO-Wert. TTL und TTL-BL gehen einfach von unterschiedlichen Situationen bzw. Aufgabenstellungen aus.

in der Funktion kann man auch ohne Bouncer Personen direkt anblitzen
Je kräftiger das Blitzlicht ist, desto sinnvoller ist der Bouncer. Auch bei der High-ISO-und-große-Blende Methode kommt man gut ohne Bouncer aus, allerdings nützt er immer mehr als er schadet, wenn genügend Leitzahl vorhanden ist. Und bei unser beider Methode arbeitet der Blitz typischerweise nicht an seiner Leistungsgrenze.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die ISO-Werte habe ich über die Automatik, die müssten also immer korrekt sein, werden bei großer Reichweite auch automatisch hochgeregelt, offene Blende ist ohnehin klar.

Und klar, man kann natürlich auf TTL umstellen, meine Frage war dazu nur, ob man dies nicht auch so einstellen kann, dass dieser Modus beim Aufstecken des Blitzes als erstes angezeigt wird, nicht TTL/BL., denn mitunter vergisst man im Eifer des Gefechts dies umzustellen. :D

Mir geht es hier vor allem um eure prakt. Erfahrungen/Prioritäten bei typischen Motiven, wie Gruppenbilder an Tischen, "das Pärchen lächelt auf der Tanzfläche mal kurz zum Fotografen", usw.

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo Roland,

Und klar, man kann natürlich auf TTL umstellen, meine Frage war dazu nur, ob man dies nicht auch so einstellen kann, dass dieser Modus beim Aufstecken des Blitzes als erstes angezeigt wird, nicht TTL/BL., denn mitunter vergisst man im Eifer des Gefechts dies umzustellen. :D
also bei meinem SB-900 ist es so, dass er sich die letzte Einstellung vor dem abschalten merkt und diese dann wieder einstellt, sobald man den SB-900 einschaltet bzw. aus dem Standby holt. Dass standardmäßig immer TTL-BL eingestellt wird, kann ich momentan nicht nachvollziehen ... würde mich aber auch stören. Zu beachten ist, dass TTL-BL nur möglich ist, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Hat man den TTL-BL Mode angewählt und schaltet die Kamera aus, aktiviert der SB-900 automatisch den TTL-Mode bzw. deaktiviert ihn wieder, wenn die Kamera eingeschaltet wird.

Mir geht es hier vor allem um eure prakt. Erfahrungen/Prioritäten bei typischen Motiven, wie Gruppenbilder an Tischen, "das Pärchen lächelt auf der Tanzfläche mal kurz zum Fotografen", usw.
Das Equipment besteht (bestand) bei mir in diesem Fall aus der D300 plus SB-800 (künftig verstärkt SB-900) mit Bouncer plus einem lichtstarken Zoom (14-24, 17-55 oder 24-70 ... je nach Situation und Platzverhältnissen) Blitz ganz oft nicht (!) indirekt weil der Bouncer wirklich gut ist. Wenn die Bilder möglichst ungeblitzt aussehen soll, dann A-Modus an der Kamera, ISO 400 oder mehr (max. 800, 1600 im Notfall, kein Auto-ISO), wenn die Tiefenschärfe reicht dann gerne Blende 2,8, sonst 4.0 oder 5,6, kleiner nur bei extremen Verhältnissen. Wenn es in die Tiefe geht (z. B. weiß gedeckter Tisch mit Personen), dann eher indirekt blitzen, ohne Personen ggf. ganz ohne Blitz und mit Stativ.

Das ist so sicher nicht vollständig. Man muss sich einfach eine gewisse "Klaviatur" der Möglichkeiten bereit legen und auf dieser spielen - je nachdem wie sich die Situation ergibt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

na das hört sich ja schon recht interessant an - ich danke euch für die Informationen :up:

Das mit der TTL-Einstellung klappt jetzt bei mir auch, so dass sich diese Frage erledigt hat. Das war dann mein Fehler - vielleicht lag es am Akkuwechsel ...:fahne:

ISO-Automatik würdet ihr eher nicht empfehlen?
Bei mir ist es so, dass bei fehlender Blitzreichweite der ISO-Wert damit autom. höher gesetzt wird.
Standardmäßig habe ich den Wert auf ISO 200 gesetzt, obere Grenze in der Automatik bei 3200 u. 1/30 sec. So hatte ich immer den Vorteil, beim Blitzen überwiegend die rauscharmen ISO 200 zu nutzen um bei Abnahme des Blitzes dann ohne weitere Anpassungen (bis auf den Weißabgleich) gleich weiter bei AL fotografieren zu können.
Das ist nicht so günstig?

Noch eins ist mir aufgefallen:
Hatte gestern die Weihnachtsfeier im Fitnessstudio begleitet - mit euren Tipps lief es nun schon besser ;)
Was ich aber erstaunlich fand, dass "Selbstportraits" vor Spiegelwänden schwer möglich sind. Wollte Personen als "Doppelbild" aufnehmen (von vorn und duch Spiegelung gleichzeitig von hinten) und hier waren viele Bilder hoffnungslos unterbelichtet.
Geht das nur mit 100%igen indirekten Blitz? Schlucken Spiegelwände so viel Licht oder wird die Cam durch das reflektierte Licht getäuscht. Ich hätte eher eine Tendenz zur Überbelichtung erwartet...

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten