Manual Fokusieren mit der Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf eine pauschale Frage kann ich nur sagen: "Von ganz einfach bis geht gar nicht!"

Willst du mit den alten MF-Objektiven arbeiten oder mit AF-Objektiven? Da ist schon erheblich Unterschiede im Schneckengang. Ein weiterer Faktor ist die Lichtstärke mit den 1,4 geht es sehr gut mit einer 4,0er wird es schon schwerer. Dann die Brennweite - ein 20er geht sehr schwer aber über Fokale Distanz gar kein Problem. Die Tele gehen sehr gut. Der wichtigste faktor ist aber der vorhandene Motivkontrast. Bei richtig satten Licht alles super in der dunklen Kaschemme schon etwas Anspruchvoller.

Das Problem beim manuellen scharf stellen ist ganz simpel, wenn es nicht scharf ist dann ist man man selbst der Depp und kann kann es nicht auf die Kamera schieben. Ich habe die Df mit den alten Scherben und ich war schon oft der Depp aber ich habe immer meine Bilder bekommen die ich für die Zeitung brauchte - es geht also.

Wenn die serienmäßige Einstellscheibe in bestimmten Situationen nicht mehr 120%ig sicher ist, dann hilft dir eine Schnittbildscheibe auch nicht weiter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten