Mannschaftsfoto in Halle - was wurde alles falsch gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.

Hatten gestern Rundenspiele in Konstanz und dabei ist dieses Mannschaftsfoto entstanden. Da ich selber auf dem Bild bin (vorne in der Mitte) habe ich meine D80 weitergegeben um das Mannschaftsfoto zu erstellen...

Leider ist das ganze nicht so doll geworden. Was hätte besser gemacht werden können (viel schlechter ging es ja bestimmt auch nicht :frown1:)?

Aufgenommen mit D80 und AF 50mm 1:1,8D

EXIF-Infos...
Brennweite 50mm
Blende 6,3
ISO 800
1/160s
Belichtungskompensierung -0,7

picture.php
 
Anzeigen
Hallo,

also abgesehen davon, dass die Herren alle etwas durcheinander dastehen, hätte ich versucht, den ISO wert ein bisschen runter zu schrauben, da es recht rauscht. Dann vielleicht Blende noch etwas weiter auf und die Belichtungskorrektur hätte ich dann eher auf +0,3 gemacht, mein Tipp.:)
 
Kommentar
Hallo,

na mit diesen Handschuhen hätte ich die Kamera auch nicht bedienen können.:D

Es ist einfach ein 0815 Mannschaftsbild.
Hintergrund ist viel zu unruhig und zu scharf. Linien gehen durch die Köpfe etc. Kein System in der Aufstellung, keine Spannung, einer hat die Augen zu.....
Wenn die Mannschaft so stehen soll, dann lieber eine Wand oder einen Hallentrennvorhang etc. mit viel Abstand als Hintergrung suchen und mit etwas längerer Brennweite und Blende 2,8 etc. die Mannschaft freistellen und Spannung bzw. Witz ins Bild bringen.

Beim Volleyball haben wir mal alle mit einem Ball pritschen lassen und auf Zuruf mussten alle in die Kammera gucken. Waren sicherlich 20 Versuche, sieht aber richtig klasse aus.

Was macht eure Sportart aus >> Bezug herstellen Vielleicht alle ins Tor (Bildrahmen) stellen bzw. quetschen. Oder alle holen mit dem Schläger aus oder schlagen damit auf den Boden im Takt....

Gruß
Nils
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dass wir bei dem Bild nicht optimal "aufgestellt" waren ist mir schon klar.
Normal stellen sich die Spielen vor/in einem Tor auf, dann passt auch der Hintergrund. Das Bild wurde schnell nach unserem Spiel aufgenommen weil die nächsten Teams schon auf dem Platz standen...

Da werden wir das Thema bei der nächste Spielrunde nochmals angehen... :cam:
 
Kommentar
mir kommt es so vor, wls wenn du das bild nachträglich aufgehellt hättest, da ich das rauschen auch in den hellen bereichen/mitteltönen áls äusserst stark empfinde.
 
Kommentar
@smiley

Ja, habe das Bild mit meinen - nicht gerade üppig vorhandenen - CNX Kentnissen via D-Lighting aufgehellt...

@ Raubacher Jockel

Danke für den "noiseware community edition" Tipp! :up:


Mit Noiseware überarbeitete Version
picture.php


Originalbild
picture.php


Auf dem Bild ist auch irgendwie schwer erkennbar, dass wir gestern die Tabellenführung übernommen haben... :frown1:
 
Kommentar
Sieht doch schon etwas besser aus.



Wurde das Foto vor oder nach dem Spiel gemacht? Wenn nach dem Spiel, dann hätten die Herren durchaus etwas zufriedener dreinschauen können... ;)

Bild wurde nach dem Spiel aufgenommen...

Wie oben schon geschrieben werde ich bei unseren nächsten Spielen am 21.12. die D80 und evtl. den SB-800 wieder einpacken um das ganze etwas besser hinzubekommen...
Da haben wir auch etwas mehr Zeit und ich kann in der Spielpause mal selber einige Bilder (hier natürlich ohne Blitz) von anderen Teams während eines Spieles machen...
 
Kommentar
Statt des Blitzes würde ich ein Stativ mitnehmen und mit Selbst- oder Fernauslöser fotografieren. Das hat den Vorteil, dass Du selbst den Bildausschnitt usw. bestimmen kannst. Weniger ISO, etwas längere Verschlusszeit zum Ausgleich.

Von der Komposition her ist das so ziemlich die Missionarsstellung unter den Mannschaftsfotos. Wie schon angeregt wurde, könnte man sich Originelleres vorstellen, auch wenn völlig Neues bei diesem Motiv kaum noch denkbar ist. Ich habe mal die restliche Mannschaft gebeten, die (spielentscheidende) Torfrau auf Händen zu tragen, das kam ganz lustig rüber. Oder auf den Boden legen und mit kurzer Brennweite senkrecht nach oben; die Mannschaft steht im Kreis eng zusammen und schaut zum Fotografen runter - ist auch nicht neu, aber eine nette Abwechslung.
 
Kommentar
Was bei D80/200 richtig tötlich ist: Bei hohen ISO (alles ab 640) Unterbelichten und dann die Schatten aufhellen, da rauschen beide wie die Niagara-Fälle.
 
Kommentar
Dein Rauschproblem kommt nicht davon, dass du ISO 800 hattest sondern davon, dass du mit ISO 800 stark unter belichtet hast und dann aufgehellt. Das kann nicht gut gehen! Auch mit ISO 800 kann man bei korrekter Belichtung und passemden Weißabgleich mit der D80 soweit Rauschfreie Bilder machen, dass diese Problemlos auf A3 ausbelichtet werden können.

Also fürs nächste mal: Belichte korrekt! Das reduziert das Rauschen ungemein. Dazu kannst du ruhig ein wenig aufblenden. Ich denke mit F4 bei 50mm solltest du auf jeden Fall hinkommen mit der Schärfentiefe!

Zur Aufstellung: Ja es ist ein normales 0815 Mannschaftsfoto aber gut viele wollen das so. Trotzdem nimm die da ein par Minuten Zeit die Mannschaft ordentlich aufzubauen. Zunächst mal stell sie nicht einfach irgendwo hin die Halle sondern versuch sie so aufzubauen, dass du hinter ihr nach Möglichkeit die ganze Halle hast. Zwischen Torkreis und Mittellinien mit Blick richtung Tor sollte klar gehen soweit du kein fieses Licht von der Seite hat oder was auch immer dort stören könnte. Dann baust du die Spieler dementsprechend auf. Achte ein wenig auf Symetrie. Du kannst die vorderen Spieler auch gut auf einen Bank setzen. Dann lässt du sie halbwegs eng zusammen rücken und einigst dich mit ihnen was sie mit ihren Händen machen.
 
Kommentar
Ihr drei vorn steht nicht mittig vor den hinteren, hinten hat der linke den Blick auf Dich (nach unten), der rechte schaut aus, wie auf der Beerdigung, Ihr vorn haltet die Schläger wie Schläger, die hinteren halten ihre Krücken wie Blumensträuße, Dynamik fehlt, der Ball fehlt, ...
 
Kommentar
Hallo André,

mal noch eine Empfehlung, spiele doch mal ein wenig mit einem Tiefenschärfenrechner rum um ein Gefühl für die notwendige Blende zu bekommen. Das 1.8er ist schon bei 2.2 wirklich gut nutzbar jedoch musst Du halt darauf achten das alle Beteiligten im Schärfebereich liegen. Hier kann man gut mut dem Abstand spielen.
 
Kommentar
Muss der Torwart bei der Breite überhaupt irgenwas halten?
....duck....und schnellwech....:fahne:

In der Tat sind während unserer beiden Spiele ab und an mal gegnerische Stürmer in meinem Schußkreis aufgetaucht und versuchten ein Tor zu erzielen...
Das haben die in zwei Spielen aber nur einmal geschafft... :hehe:
Ob es an meinem können oder deren Unvermögen lag? :nixweiss:

Bezüglich der Bildqualität darf ich zu meiner Ehrenrettung noch hinzufügen, dass ich wie oben bereits erwähnt das Bild logischerweise nicht selber aufgenommen habe. Der gut Fotograf teilte mir mit breit geschwellter Brust mit, dass er selber eine Nikon DSLR besitzt. Da dachte ich gutgläubig: Der macht das schon!
Komisch ist mir das ganz nur vorgekommen als er noch kurz frage wie er zoomen könne (bei 50mm Festbrennweite!) und dabei ständig die D80 Ein- und Ausgeschaltet hat... :confused:
Das Ergebnis ist ja oben zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Tat sind während unserer beiden Spiele ab und an mal gegnerische Stürmer in meinem Schußkreis aufgetaucht und versuchten ein Tor zu erzielen...
Das haben die in zwei Spielen aber nur einmal geschafft... :hehe:
Ob es an meinem können oder deren Unvermögen lag? :nixweiss:

'nem so nett dreinschauenden Menschen haut man auch nicht mal so einen rein - das verlangt der Respekt!
:up:
 
Kommentar
-net so weit abblenden
-besseren Hintergrund finden
-mit z.B. "noiseware community edition" entrauschen

Habe noch eine Frage an die EBV-Experten hier...

Mit der noiseware community edition habe ich nun etwas "herumgespielt" und finde das Tool genial!
Jetzt suche ich ein Tool das via Stapelverarbeitung entrauschen kann...
Das kann noiseware community edition wohl nur als Photoshop Plug-in...

Gibt es ein Stapelverarbeitungsfähiges Entrauschungstool auch Standalone und evtl. sogar noch als Fréeware?
Falls nicht, wie Entrauscht Ihr Eure Bilder in größeren Mengen???

OK, wer fotografieren kann muss wohl nicht entrauschen! Ich schon... :frown1:
 
Kommentar
Ist eine Entrauschung im Stapel überhaupt sinnvoll?

Ich meine das dahingehend, weil eine Entrauschung ja doch ein ziemlich heftiger Prozess für die Details (Bildinformationen) und die Qualität eines Fotos sind.

Eine Entrauschung sollte denke ich, wenn überhaupt nötig, immer auf das jeweilige Bild zugeschnitten werden.

Zuviel entrauscht werden die Fotos matschig und gar nicht mehr schön.

Hast Du denn wirklich so viel Probleme mit dem Rauschen? Da denke ich wäre es vernünftiger mal über die Technik, wenn unbedingt nötig evtl. sogar über eine anderweite Ausrüstung nachzudenken.

Die D80 ist vom Rauschen her zwar nicht die schlechteste Cam, aber wenn Du wirklich sehr viel innen Arbeitest und es keine andere Möglichkeiten als ISO-Rauf gibt, dann würde ich (wenn es das Konto zulässt) auf die D300 (D700) schielen...

Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass das Setup der Cam passt...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten