Manhattan, 1997

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
1997 war ich zum erstenmal in New York und Manhattan. Mit staunenden Augen lief ich durch die Stadt.
Es gab zwar Reiseführer und Bildbände, aber noch leine Bilderflut im Internet.
Mich haben damals die Hochhausschluchten und die Stadt, die nie zur Ruhe kommt, übewältigt.
Drei Schwarzweißfilme habe ich verknipst, mit mäßigen fotografischen Fähigkeiten. Canon EOS 100, zwei Zoom-Objekltive und Ilford HP5 Plus waren die Werkzeuge.
Nun scanne ich die Filme mit dem Reflecta RPS 10M Filmscanner. Manches, was ich fotografierte, gibt es seit dem 11.09.2001 nicht mehr.

Wie diesen Blick über Manhattan von der Aussichtsplattform eines der Twin Towers (World Trade Center).
Über der Stadt lag eine Dunstglocke, die zu mächtigem Kornrauschen geführt hat. Mir gefällt es trotzdem.

Anzeigen
Danke, Sven. Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Für mich ist es immer so ein schmaler Grat zwischen genügend Kontrast und ntürlicher Lichtwirkung. Damit tue ich mich immer schwer.

Kommentar
Der grieselnde Dunst liegt auch an der langen Tele-Brennweite, denn die Twin Towers standen weit im Süden von Manhatten. Zwioschen ihnen und dem Empire State Building lagen noch einige Stadtviertel.

Links die Fassade des zweiten Turms. Man ahnt, wie hoch über der Stadt man stand auf 440 m Höhe.

Kommentar

Waldemars Wunsch …

picture.php

Kommentar

Waldemars Wunsch …

Ja, aber dabei dachte ich weniger an diesen Thread, der ja nicht als Diskussionsforum über Bildbearbeitung gedacht ist. Deshalb bat ich Dich, mir Deinen Bearbeitungsvorschlag gerne als Link zu einer Galerie zu zeigen.
Nun habe ich einen eigenen Diskussionsthread zu dem Bild und seiner Bearbeitung eröffnet und würde mich freuen, wenn Du Deinen Vorschlag hier löschen und dort einstellen würdest.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...attan-analog-schwarzweiss-wie-entwickeln.html
Auf jeden Fall danke fürs Zeigen!:)

Kommentar
Wunderschöne Bilder.
Das erste Bild in der zweiten Bearbeitung ist eine tolle Erinnerung. Vielleicht solltest Du es mal jemandem vorlegen, der die Erinnerungen nacharbeitet. Wird bestimmt der Fall sein, denn im nächsten Jahr hat das Entsetzen schon seinen 15. Jahrestag.

Kommentar
Wunderschöne Bilder.
Das erste Bild in der zweiten Bearbeitung ist eine tolle Erinnerung. Vielleicht solltest Du es mal jemandem vorlegen, der die Erinnerungen nacharbeitet. Wird bestimmt der Fall sein, denn im nächsten Jahr hat das Entsetzen schon seinen 15. Jahrestag.

Danke sehr, Christel. Ich war damals aus familiären Gründen in New York und verbinde damit viele Erinnerungen. Eine große Freude ist es, jetzt dsie Bilder zu scannen, die Erinnerungen hervorzurufen und die Bilder jederzeit einfach am Monitor betrachten zu können.

Aber jemandem vorlegen? Ich weiß nicht. Dieses Motiv ist bestimmt häufig, professionell und bei bestem Licht fotografiert worden.
:hallo:

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten