Manfrotto 685 B Neotec

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,ich brauche ein gutes,schnell und einfach zu bedienendes Einbeinstativ,bis 4,5 Kg.
Nun bin ich auf das Stativ gestossen,aber einen Test ,konnte ich noch nicht ausgraben.
Hat zufällig,Jemand das Teil im Einsatz und kann etwas über den Gebrauch berichten?
Im Voraus danke für die Mitteilungen.
Gruss Ekke

Manfrotto 685 B Neotec und RC 234 Neigekopf
 
Anzeigen
Hallo Ekke,
genau die Kombi habe ich mir gerade zugelegt. Ich benutze auf dem RC 234 aber nicht die Manfrotto Lösung, sondern eine Novoflex Q-Base. Super handlich, aber relativ schwer. Vor allem die blitzschnelle Auszugsverlängerung ist toll. Den Fuss kannst du von Stahlspitze auf Drehteller umstellen.
 
Kommentar
Danke Herbert,bist du mit der Steifigkeit des Stativs zu frieden? Es sollen da ja auch einmal 4,5 Kg ohne Schwingungen arbeiten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Servus Ekke,

die Bezeichnung "Neotec" steht nicht auf meinem Einbein, doch "685B und RC 234" benütze ich schon beinahe 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Vor allem sagt mir die einfache Bedienung unheimlich zu, denn so wurde ich aus einem Stativverweigerer zu einem Stativfan. Mein Dreibein hat natürlich auch noch seine Aufgaben, aber überall dort wo ich auch ohne Stativ fotografieren könnte, wird das Einbein verwendet. Ich brauche vor allem auch die schnelle Höhenverstellung und daher ist mir da auch die Einhandbedienung von großer Bedeutung.

Einzig den Gummifuß habe ich mit einer eigenen Lösung gesichert, denn der Verlust kostet 25 Euros.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Hallo Ekke,
ich benutze es mit der D300 und Batteriegriff und max. dem Sigma 4/100-300.
Wie sich die Rutschsicherung am Griff bewährt, kann ich noch nicht sagen. Das sind ca. 2,5 kg. Und die wird sicher gehalten. Aber sicherheitshalber habe ich immer noch den Kameragurt um den Hals!
 
Kommentar
Servus Ekke,

die Bezeichnung "Neotec" steht nicht auf meinem Einbein, doch "685B und RC 234" benütze ich schon beinahe 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Vor allem sagt mir die einfache Bedienung unheimlich zu, denn so wurde ich aus einem Stativverweigerer zu einem Stativfan. Mein Dreibein hat natürlich auch noch seine Aufgaben, aber überall dort wo ich auch ohne Stativ fotografieren könnte, wird das Einbein verwendet. Ich brauche vor allem auch die schnelle Höhenverstellung und daher ist mir da auch die Einhandbedienung von großer Bedeutung.

Einzig den Gummifuß habe ich mit einer eigenen Lösung gesichert, denn der Verlust kostet 25 Euros.

Gruß
HaMac

Da kann ich nur danke sagen ,für die schnelle Information.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,
ich benutze es mit der D300 und Batteriegriff und max. dem Sigma 4/100-300.
Wie sich die Rutschsicherung am Griff bewährt, kann ich noch nicht sagen. Das sind ca. 2,5 kg. Und die wird sicher gehalten. Aber sicherheitshalber habe ich immer noch den Kameragurt um den Hals!


Herbert,danke für den Tipp,so eine kleine zusätzliche Sicherung ,sollte man in der Eile im Kopf behalten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Den Kameragurt habe ich immer um den Hals, denn Sicherheit schadet nie. Obendrein verstelle ich mit der rechten Hand den RC234, während ich bereits mit der linken Hand die Sicht auf das Objekt freihalte (Blumenfotografie) und ich mit dem Hals die Kamera samt Stativ balanciere.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
So,das hätten wir abgeklärt und brauchten nur noch die technische Absegnung von Volker,ob er einmal hineinschaut und noch einen besseren Tipp in der Hinterhand hat?
Gruss Ekke
 
Kommentar
ich melde mich auch noch mal zu Wort.
Ich habe die Neotec´s als Ein- und Dreibein.
Für mich sind das super Stative. Beide nutze ich mit der D80 bzw. jetzt der D300 in Verbindung mit AF-S300 + TC14II.
Schnellere Stative wirst du wahrscheinlich keine finden.
Nur das Gewicht ist so eine Sache. Aber du hast ja ein Fahrzeug, da dürfte das kein Killerkriterium sein ;).

Ach ja, der Preis....:eek:
 
Kommentar
Danke Karl,mir geht es auch ein wenig um die Einhandbedienung.Ist das bei deinem Einbeinstativ auch gegeben? oder meinst du mein Wunschstativ?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich habe das Stativ damals nur im Geschäft ausprobiert, also nicht so massgeblich. Der Hauptgrund, es nicht zu nehmen war, dass sich das Stativ beim Anheben der Kamera auseinanderzieht, das fand ich lästig. Ist mir beim Ausprobieren im Laden ständig passiert. Aber vermutlich gewöhnt man sich schnell daran.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Danke Karl,mir geht es auch ein wenig um die Einhandbedienung.Ist das bei deinem Einbeinstativ auch gegeben? oder meinst du mein Wunschstativ?
Gruss Ekke

Meine Wünsche habe ich diesbezüglich schon vor über einem halben Jahr befriedigt.
Habe für die Fotoversicherung gerade noch Belege kopiert.
Dreibein und Einbein mit Kopfen 738€ (490 RC4 und RC234).
 
Kommentar
Ich habe das Stativ damals nur im Geschäft ausprobiert, also nicht so massgeblich. Der Hauptgrund, es nicht zu nehmen war, dass sich das Stativ beim Anheben der Kamera auseinanderzieht, das fand ich lästig. Ist mir beim Ausprobieren im Laden ständig passiert. Aber vermutlich gewöhnt man sich schnell daran.
Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch das Prinzip dieses Einbeins.
Einhandbedienung heisst das. Bevor ich mit einem normalen Einbein alles auseinander gefummelt und festgestellt habe, reicht hier ein Zug und ich kann loslegen.:up:
 
Kommentar
Ich habe das Stativ damals nur im Geschäft ausprobiert, also nicht so massgeblich. Der Hauptgrund, es nicht zu nehmen war, dass sich das Stativ beim Anheben der Kamera auseinanderzieht, das fand ich lästig. Ist mir beim Ausprobieren im Laden ständig passiert. Aber vermutlich gewöhnt man sich schnell daran.
Gruß, Dirk

Hallo Dirk,ich müsste doch mit dem Griff oben, das Herausgleiten arritieren Können? oder geht es nicht?
Gruss Ekke
 
Kommentar
... du hast unter am Stativ eine "Lasche". Da kannst du drauf treten und damit das Stativ unten fixieren. Dann ziehst du es einfach hoch.
Um es zu verkleinern, drückst du ob am Griff, so lange, bis die richtige Höhe erreicht ist.
 
Kommentar
Hallo Dirk,ich müsste doch mit dem Griff oben, das Herausgleiten arritieren Können? oder geht es nicht?
Gruss Ekke

Das sollte wohl lieber jemand beantworten, der das Stativ wirklich kennt. Ich hatte den Eindruck, dass nur das Hineingleiten durch den Griffmechanismus verhindert wird. Wenn das wirklich so ist, leuchtet mir nicht ein, warum die Arretierung nicht in beiden Richtungen funktioniert.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,es steht schon soviel herum und dann kommt es auf ein Teil mehr nicht drauf an.Ich habe es bestellt und dann schauen wir weiter,es besteht ja auch die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen.
Es scheint auch nicht so verbreitet zu sein?
Für mich hat es den Reiz ,der schnellen Bedienung, mit einer Hand.
Bis auf die Messe warten,ist einfach zu lange Zeit.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,
beim Auseinanderziehen ist es nicht arretiert. Einfach Fuß auf den einklappbaren Winkel am Ende und ziehen. Es arretiert von selbst. Nur zum Zusammenschieben musst du den Griff zusammendrücken und vorher mit einem Finger den Sicherungshebel drücken.
 
Kommentar
Danke Herbert,das reicht doch in der Einfachheit,denn mehr benötigt man ja auch gar nicht.Wenn es dann noch die richtige Stabilität mitbringt,ist man doch zu frieden.Durch den Preis,ist es ja auch nicht so gefragt.
Ich nehme ja eigendlich nur Berlebach,aber da ist mir das Einbeinstativ nur mit zwei Händen bedienbar.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten