Manfrotto 486

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

senderlisteffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gerade hat mich Foto Erhardt angerufen, warum ich den Manfrotto Kugelkopf ohne Schnellwechselplatte bestellt hätte.

Erstens sei der teurer als der RC2 und zweitens könne ich den Wechseladapter ja abnehmen, wenn ich ihn nicht wolle.

Ist das so? Ich hatte das anders in Erinnerung, als ich den mal in der Hand hatte.
 
Anzeigen
So wie ich das sehe lässt sich der Wechseladapter abschrauben.
 
Kommentar
Die Plattform geht doch mit ab...Übrig bleibt nur noch der eigentliche Kopf, eben ohne Schnellwechselgedöns. ;)
 
Kommentar
Ist nicht (glaube ich - da ich keinen besitze) ohne Weiteres gegen was anderes austauschbar, da ja der Wechselteller nicht selber das Kameragewinde besitzt, sondern erst über einen breiten Feingewindetubus (gesichert mit einer Madenschraube) an der Kogel befestigt wird. Kann man hier in der Zeichnung genauer sehen, besonders das Teil Nr. R 486.05
Die Aussage des Verkäufers ist also höchstwahrscheinlich falsch.

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/manfrotto_nord/pdf/4/486_20031126.pdf

Wahrscheinlich hat ein 486 Kopf ohne Wechselteller eine ganz andere Kugel, nämlich soeine wie hier mit der Nr. 308;

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/manfrotto_nord/pdf/3/308_20020121.pdf

Es könnte ja aber auch sein (was ich aber eher für unwahrscheinlich halte), dass es eine Version des 486 wie auf Zeichnung 308 gibt, welche inklusive mit einem Wechselteller ausgeliefert wird (wie in der Zeichnung 308).

Übrigens alle Manfrotto Teile in Zeichnungen findet man hier:

http://www.manfrotto.com/Jahia/spar...onid=310E1D426F16BC83E88B78E7B0075E36.worker2


EDIT: Ich bin oben davon ausgegengen, dass er Dir einen 486 mit rundem Wechselteller liefern möchte, wie in der obersten Zeichnung.
Sollte er Dir den 486 RC2 andrehen wollen, der sieht so aus:

http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/manfrotto_nord/pdf/4/486RC2_20031126.pdf

Allerding glaube ich mich errinnern zu können, dass dort die 3/8 Zoll Kugelschraube an der RC2-Wechselbasis von oben vernietet war und deswegen ein Abschrauben ohne vorheriges vorsichtiges Aufbohren des Nietkranzes nicht ginge.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was meinst Du mit "normal", und was brauchst Du genau? Ist nicht so einfach bei Manfrotto, wenn man sich ein wenig in die Teile vertieft.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Was meinst Du mit "normal"

Ich möchte den ganz "normalen" 486 compact ball head.

Ich kann für mich keinen Vorteil, sondern nur Nachteile des Schnellwecheladapters sehen. Er ist größer, er ist fast 100 g schwerer und man hat die Wechselplatte an der Kamera hängen oder muß sie getrennt demontieren.

Ist aber schwerer zu bekommen. In Läden habe ich nur das RC2 Modell sehen können. Bei Saturn haben sie mir sogar Stein und Bein versichert, es gebe nur dieses Modell.

Oder hat jemand gewichtige Argumente für den RC2, wenn man nur eine Kamera hat und das Stativ eher selten und dann ohne Zeitnot einsetzt.
 
Kommentar
Ach jetzt verstehe ich's. Du willst das Modell mit dem einfachen runden Wechselteller und der Kameraschraube in der Mitte ;~)

Ürsprünglich habe ich gedacht, Du suchst einen 486 "mit ohne alles" (nur Kugel mit Schraubenpinn) um eine ganz andere Schnellwechselbasis darauf zu schrauben.

So nützt Dir natürlich ein 486 RC2 mit abgeschraubter Schnellwechselbasis gar nichts.

Um gescheit eine Kamera draufzuschrauben braucht man schon den runden Wechselteller, ohne ihn (auch wenn das Gewinde des Kugelpins direkt in die Kamera passen würde) wird die Sache dann viel zu kippelig.

Also mußt Du weiter suchen...

Grüße -Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
So nützt Dir natürlich ein 486 RC2 mit abgeschraubter Schnellwechselbasis gar nichts.

Um gescheit eine Kamera draufzuschrauben braucht man schon den runden Wechselteile, ohne ihn (auch wenn das Gewinde des Kugelpins direkt in die Kamera passen würde) wird die Sache dann viel zu kippelig.

Also mußt Du weiter suchen...

Sofern ich das verstehe sucht senderlisteffm das hier. Und nicht das. Beim ersteren (wie auch beim zweiten) ist die Runde Platte dabei. Und genau das wurde bestellt, einfach ohne Schnellwechselplatte. Kann nicht sein, dass mit Zusatzeinrichtung das Ding teurer ist. Wenn ja, dann nimm doch einfach mit der Platte, verkaufst sie dann bei eBay oder sonst wo.

Grüße, Yevgeni
 
Kommentar
Geni schrieb:
Wenn ja, dann nimm doch einfach mit der Platte, verkaufst sie dann bei eBay oder sonst wo.

Aber bei Deinen Links sieht man doch deutlich, daß die normale Platte garnicht dabei ist!

486: Die Kamera-Auflageplatte weist einen Durchmesser von 47 mm auf und verfügt über ein Doppelgewinde (Federmechanismus) mit 1/4" und 3/8" Gewinde.

486RC2: Gleich wie das Modell 486, aber mit einer 200PL Schnellwechselplatte mit Zusatzsicherung. Die Kameraplatte verfügt über eine 1/4" Schraube.
 
Kommentar
Sorry...Hast Recht: RC2 hat keine runde Platte.
Bestellt hast Du aber 486 (nicht aber 486 RC2). Dann soll es einfach dabei bleiben:). Würd noch mal anrufen und nachfragen, nicht, dass die da was verwechseln..:dizzy:

Gruß, Yevgeni
 
Kommentar
Geni schrieb:
Bestellt hast Du aber 486 (nicht aber 486 RC2). Dann soll es einfach dabei bleiben:). Würd noch mal anrufen und nachfragen, nicht, dass die da was verwechseln..:dizzy:

Die haben doch mich angerufen. Sie würden mir den 486RC2 schicken, weil der billiger sei und ich die Wechselplatte einfach abschrauben könne, wenn sie mir nicht gefalle.

Diese Aussage ist aber offensichtlich nicht richtig. Jedenfalls nicht so, wie ich das verstehe. Also habe ich denen geschrieben, daß ich den 486RC2 doch nicht will.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Oder hat jemand gewichtige Argumente für den RC2, wenn man nur eine Kamera hat und das Stativ eher selten und dann ohne Zeitnot einsetzt.

Hi,

die Schnellwechselplatten machen auch bei einem Kameragehäuse Sinn, wenn Du lichtstarke/schwere Linsen Dein Eigen kannst - denn die haben oftmals einen eigenen Stativfuß, der meiner Meinung nach auch tunlichst genutzt werden sollte, wenn man das Bajonett der Kamera nicht überlasten und/oder die ganze Chose kopflastig austarieren möchte.
Sicherlich könntest Du das Tele analog zum Kamerabody auch direkt aufschrauben, aber dann sind's schon zwei Gewinde, die Du regelmäßig an- und abschrauben musst.
Außerdem könnte sich ja auch Deine Bedarfs- und Ausstattungslage einmal ändern - dann bist Du vielleicht froh, auch die RC2-Option zu besitzen.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Oder hat jemand gewichtige Argumente für den RC2, wenn man nur eine Kamera hat und das Stativ eher selten und dann ohne Zeitnot einsetzt.
Es scheint hier niemand zu wissen, dass man diesen RC2-Adapter auch getrennt kaufen kann. Daher besteht keine Notwendigkeit sich auf eine fertige Lösung festzulegen. Er heißt MA 323 Schnellwechseladapter hier zu sehen Gruß, 1zack
 
Kommentar
Natürlich gibt es ihn einzeln zu kaufen.
Aber wenn der Kopf mit Schnellwechselsystem günstiger ist? ;)
 
Kommentar
1zack schrieb:
Es scheint hier niemand zu wissen, dass man diesen RC2-Adapter auch getrennt kaufen kann. Daher besteht keine Notwendigkeit sich auf eine fertige Lösung festzulegen. Er heißt MA 323 Schnellwechseladapter hier zu sehen Gruß, 1zack

Dieser Adapter hat eine 1/4 Zoll Gewindebohrung als Anschluß. Natürlich kann man diesen dann nachträglich auf den normalen runden Wechselteller draufschrauben. Wermutlich aber keinesfalls ohne den runden Wechselteller, welcher ja nach Zeichnung beim 486 ganz anders an dem Kugelpinn befestigt ist und nicht auf einer 1/4 Zoll Schraube sitzt.
Andersgesagt, die Anschlüsse für die Wechselbasis (runder Wechselteller bzw. Schnellwechselbasis) sind in beiden Versionen (486 bzw. 486 RC2) verschieden und nicht untereinander direkt austauschbar (laut den Manfrotto Detailzeichnungen - nicht aus eigener Erfahrungen).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Sicherlich könntest Du das Tele analog zum Kamerabody auch direkt aufschrauben, aber dann sind's schon zwei Gewinde, die Du regelmäßig an- und abschrauben musst.

Habe ich auch bedacht. Aber wo ist der Unterschied (Zeit und Aufwand), ob ich die Schraube in die Kamera oder das Objektiv drehe?

Ich meine es muß ja einen Grund haben, warum fast nur das Schnellwechselsystem verkauft wird. Mir fällt wirklich nur ein Grund ein, wo das Sinn macht.

Man arbeitet häufig mit Stativ. Wechselt dabei häufig zwischen den Kameras und Teleobjektiven. Und hat an jedem Teil eine eigene Wechselplatte montiert, die da auch dran bleibt. All das trifft für mich nicht zu. Und wenn doch irgendwann, kann ich mir auch einen anderen Kopf zulegen.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Habe ich auch bedacht. Aber wo ist der Unterschied (Zeit und Aufwand), ob ich die Schraube in die Kamera oder das Objektiv drehe?

Ich meine es muß ja einen Grund haben, warum fast nur das Schnellwechselsystem verkauft wird. Mir fällt wirklich nur ein Grund ein, wo das Sinn macht.

Man arbeitet häufig mit Stativ. Wechselt dabei häufig zwischen den Kameras und Teleobjektiven. Und hat an jedem Teil eine eigene Wechselplatte montiert, die da auch dran bleibt. All das trifft für mich nicht zu. Und wenn doch irgendwann, kann ich mir auch einen anderen Kopf zulegen.

Klar, aber den bezahlst Du dann erneut.
Nebenbei: Optimal sind die Schnellwechselplatten von Manfrotto ohnehin nicht: Ich habe es bisher ohne Trick noch nicht geschafft, diese Platten so zu befestigen, dass sie "bombenfest" saßen. Der Trick: Ein Stück Antirutschunterlage (originär für Geschirr auf dem Tisch) zwischen Platte und Gehäuse/Stativschelle - dann geht's.

Umständlicher empfinde ich es schon, das ständige An- und Abschrauben - aber das ist Geschmackssache.
Der für mich wichtigere Aspekt kann ein vielleicht inregndwann einmal "vermurkstes" Gewinde werden.

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten