Manfrotto 055XPROB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommt halt auf die Anwendung an bzw. auf das, was man auf das Stativ an Objektiven "drauf setzt".
Ich habe es seit über 15 Jahren aber benutze es inzwischen kaum noch. Bei großen schweren Teleobjektiven reicht es von der Stabilität halt irgendwann nicht mehr aus.
Ansonsten preisleistungsmäßig schon eine gute Sache.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kommt halt auf die Anwendung an bzw. auf das, was man auf das Stativ an Objektiven drauf setzt.
Ich habe es seit über 15 Jahren aber benutze es inzwischen kaum noch. Bei großen schweren Teleobjektiven reicht es von der Stabilität halt irgendwann nicht mehr aus.

Maximal habe ich das Sigma 80–400 OS drauf ...
 
Kommentar
moin guetsel,

wie heiko schon schreibt "Kommt halt auf die Anwendung an bzw. auf das, was man auf das Stativ drauf setzt."
ich benutze es sehr gerne, habs wohl mit der zeit durch mittelsäulenausbau und einen anderen kopf aufgewertet, und halte es für durchschnittliches equipment ausreichend stabil und gewichtsmäßig noch akzeptabel. wie gesagt, es verträgt auch noch bessere köpfe als die angebotenen manfrotto standardkombinationen und einen solchen kann man auch irgendwann mal wieder auf ein anderes gestell verpflanzen.

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich habe den Vorgänger ohne X.
Vom Preisleistungsverhältnis her wirklich topp. Die Mittelsäule sollte man aber nicht ausfahren.
 
Kommentar
Hallo,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe das Stativ jetzt ca. 1 Jahr (mit Kugelkopf 486RC2). Die Mittelsäule habe ich ausgebaut.
Bei Verwendung meiner D80 in Verbindung mit dem 70-300 VRII kommt es schon hart an seine Grenzen.
Ansonsten: Preis/Leistung optimal.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Nach dem Umbau (Mittelsäule raus, Aluplatte drauf) und dem Einsatz eines anderen Kopfes (Cullmann Magnesit 40190) hat es m.E. eine ausreichende Stabilität, um damit mit D300, 2.8/80-200 und Fernauslöser anständige Fotos machen zu können. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her finde ich diese Kombination sehr gelungen.

Ein Gitzo GT 3540 mit BH-55 (Kuckst Du hier) würde mir natürlich auch Spaß machen... :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe das Stativ jetzt ca. 1 Jahr (mit Kugelkopf 486RC2). Die Mittelsäule habe ich ausgebaut.
Bei Verwendung meiner D80 in Verbindung mit dem 70-300 VRII kommt es schon hart an seine Grenzen.
Ansonsten: Preis/Leistung optimal.

Gibt es auch für das XPROB einen Umbausatz? Überall steht geschrieben 055 PRO oder PROB.:confused:

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Kommentar
Hallo,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe das Stativ jetzt ca. 1 Jahr (mit Kugelkopf 486RC2). Die Mittelsäule habe ich ausgebaut.
Bei Verwendung meiner D80 in Verbindung mit dem 70-300 VRII kommt es schon hart an seine Grenzen.
Ansonsten: Preis/Leistung optimal.

Wenn das nicht mal an dem 486RC2 mit max. 6kg liegt.

Ich benutzte das 055 XPROB mit dem Cullmann Magnesit 40200.
Die Mittelsäule ist noch nicht ausgebaut, wird aber auch nicht ausgezogen.
Drauf kommt eine D80 mit einer Sigam 100-300/4 plus 1,4fach-Konverter.
Sicher, es gibt besseres. Aber mir hat es bis jetzt gereicht.
 
Kommentar
Hallo,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe das Stativ jetzt ca. 1 Jahr (mit Kugelkopf 486RC2). Die Mittelsäule habe ich ausgebaut.
Bei Verwendung meiner D80 in Verbindung mit dem 70-300 VRII kommt es schon hart an seine Grenzen.
Ansonsten: Preis/Leistung optimal.

Ich denke, das liegt weniger am Stativ als am kopflastigen System. Das 70-300 hat ja leider keine Stativschelle und da wird's schon schwammig. Ich hab' das 055er mit Kopf 488RC4 und kein Problem mit dem SIGMA 4/100-300, das hält's locker!

LG
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten