manfrotto 055clb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
1080347a5bf2f39a64.jpg


hallo liebe leute,
bin gestern in köln gewesen und bei saturn mafrotto 055CLB für schnäpchen preis erworben, 100 Euro ist super preis oder?
meine frage,
an andren ende der mittel säule ist ein adapter für boden nähe aufnahmen angebracht, man kann diesen adapter anstatt mittelsäule benutzen, da ich diesen stativ nur für makros benutzen will habe ich in moment so gemacht wie es auf das bild zu sehen ist also boden adapter rein, und dadrauf ist der getriebe neiger 410 zu sehen, für makros kommt da manfrotto 454 auf 410 und dann der kamera samt BG.
was meint ihr zu diesen lösung, kann dieses adapter das alles aushalten oder soll ich doch lieber alles auf mittelsäule drauf packen. mein makro objektiv ist nicht so schwer. (sigma 105 2,8, wiegt so 460g)
Lg
benjamin
 
Anzeigen
Hallo Bejamin,

hier im Forum wurde von einigen geschrieben, dass sie die Mittelsäule durch eine Adapterplatte von Burzinsky (oder anderen) ersetzt haben.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Wenn Du die Mittelsäule einsetzt, wirst Du nicht bis in Bodennähe runterkommen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
das ist doch ein boden adapter dabei, meine frage ist ob jemand hier in forum diesen mitgelieferten adapter benutzt und irgendein kugelkopf oder getriebeneiger dadrauf gescharubt hat.
ich mache mir nur sorgen wegen das gewichtes.
lg
benjamin
 
Kommentar
das ist doch ein boden adapter dabei, meine frage ist ob jemand hier in forum diesen mitgelieferten adapter benutzt und irgendein kugelkopf oder getriebeneiger dadrauf gescharubt hat.
ich mache mir nur sorgen wegen das gewichtes.

ich weiss, dass der Adapter dabei ist und ich würde die als etwa genauso stabil einschätzen als mit eingesetzter Mittelsäule.

Wegen Deiner Sorgen halt der Vorschlag mit einer Adapterplatte aus Aluminium...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

ich habe zwar das aktuelle 055 CLB nicht, aber ich gehe davon aus, dass auch für dieses Stativ folgende Grenzwerte gelten:
- das Stativ ist mit Mittelsäule (und Dein sog. Bodenadapter ist ja letztlich auch eine - wenn auch kurze - Mittelsäule) gut für Objektive bis etwa 200mm (ohne TC); da bist Du ja noch weit davon weg
- bei längeren Brennweiten empfiehlt sich der von Ralf bereits erwähnte Umbau (Ersetzen der Mittelsäule durch eine Platte)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen (benutze allerdings ein älteres 055 CB), dass Du mit einmal ausgezogenen Beinen selbst die D1X mit dem 180er mit TC auf der Mittelsäule montiert benutzen kannst, sofern Du Spiegelvorauslösung aktivierst (ohne hab' ich es noch nicht probiert). Bei dem von Dir vorgesehenen Verwendungszweck sehe ich da eigentlich gar kein Problem.

Gruß Norbert
 
Kommentar
ICH werde morgen zu obi fahren und das mittelsäule abschneiden lassen, der adapter ist aus plastik deswegen vertraue ich das ding nicht weil der adapter muss manfrotto 410 + manfrotto 454 und dann d80 mit bg und objektiv tragen, ich glaub nicht das dieses adapter das aushalten kann. Wenn ich manfrotto 454 makroschlitten komplett bis zum ende raus fahre und dann das getriebeneiger nach unten drehe dann wird bestimmt klack machen und der benjamin wird zu erst in krankenhaus landen und sonntag ins grab schlafen.
Lg
benjamin
 
Kommentar
der adapter ist aus plastik deswegen vertraue ich das ding nicht weil der adapter muss manfrotto 410 + manfrotto 454 und dann d80 mit bg und objektiv tragen, ich glaub nicht das dieses adapter das aushalten kann.

Kommt drauf an, wie einseitig man es belastet. Bei mir hat dieser Platikadapter das 300/2.8 mit einer D2 getragen, montiert im Schwerpunkt war das kein Problem. Da fällt nichts runter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten