Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

picture.php

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

Moin Andreas,
check mal bitte, ob Deine obere Platte richtig sitzt

picture.php

Die Platte muß auf dem runden Bund aufliegen, wenn Du dort noch etwas von dem Zapfen sehen kannst, dann ist die Verdrehsicherung nicht richtig eingerastet (die ist genau 3mm, somit kämen Deine 5mm hin), oder Manfrotto hätte verschiedene Gußformen, was mich aber eher verwundern würde.

Kommentar

querloch in den kopf und ne drahtöse/schlüsselring rein

müsst man ausprobiern ob das zum anziehn reicht

wegen den schrauben frag doch mal in nem harley-shop nach
vieleicht treten die dir ne packung billig ab

Denke ein Schlüsselring würde die Drehbewegung nicht mitmachen, es sei denn die Verschraubung wird mit der Zeit leichter aber das kann Stefan bestimmt eher sagen. Das Drehmoment was ich jetzt mit dem Imbusschlüssel brauche, das ginge nicht mit einem Schlüsselring.

Kommentar

Sitzt plan drauf, kein Spiel rundherum. Höhe des Kopfteil/Einsatz(Stativ) der Platte 29mm,

Schraubenlänge 50mm bis Beginn Kopf, Platten Unterteil 20mm H, Platte 22mm

Kommentar

Hallo Stefan,

wie man an meinem Bild sieht fehlt dem ProB der "Aufbau" oben auf dem Gußteil der Beinbefestigung. Das dürften die fehlenden Millimeter sein. Das Teil ist beim ProB ca. 26mm dick.

picture.php

Kommentar

Denkfehler bei mir, wieder gelöscht

Kommentar

Hallo,

habe selber eines der neueren 055-Linie (ein 055CX3), und würde auch gerne umbauen.

Würde mich auch als Nullserienbetatester für die neueren Modelle anbieten...

Passt das??

VG Andreas

Kommentar

Hallo Stefan,

wie man an meinem Bild sieht fehlt dem ProB der "Aufbau" oben auf dem Gußteil der Beinbefestigung. Das dürften die fehlenden Millimeter sein. Das Teil ist beim ProB ca. 26mm dick.

Danke Michel, dann ists dem CLB doch ähnlicher als dem XPROB, so gefällt mir das nicht, es muß also ein eigener Umbausatz fürs PROB her, den ich aber jetzt recht leicht aus meinen CLB und XPROB Prototypen ableiten kann.

Ich schau jetzt erstmal welche Schraubenlängen es da so gibt und schmeiß dann das CAD an.

Wichtige Info für alle 055PROB-Interessenten: Bitte habt noch ein wenig Geduld, für Eure Version paßt der aktuelle Satz nur eingeschränkt

Kommentar

habe selber eines der neueren 055-Linie (ein 055CX3), und würde auch gerne umbauen.

Passt das??

Moin,

gute Frage ob das paßt, ein Manfrotto der CX-Reihen hatte ich bisher noch nicht in Händen, könntest Du mal ein paar Fotos von dem Teil bei ausgebauter Mittelsäule machen, dann könnte ich eher etwas dazu sagen.

Kommentar

So habe noch einmal ein-und ausgebaut, ist wie beim Bund geht immer schneller wenn man es Drillmäßig übt, gleicher Stand.

Wäre bestimmt lustig in Sababurg, alle Tester liegen mit verbundenen Augen im Gras und Stefan gibt die Kommandos zum ein-und Ausbau...;)

Jetzt muss nur endlich mein Kopf heute kommen....

picture.php

Kommentar

Die Kunstoffteile passen vom Prinzip her gut. Beim ProB ist oben die Auflagefläche plan und die obere Platte liegt da auch schön flächig auf. Beim Ausseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass die Ausfräsung für die Verdrehsicherung etwa 1mm tiefer (nicht im Durchmesser sondern längs des Zylinders) sein sollte. Das Material ist da etwas gequetscht. Mit dieser Änderung + einer kürzeren Schraube wäre der Umbausatz für das ProB aus meiner Sicht perfekt.
Wenn die obere Platte im Durchmesser 8mm größer wäre, dann wären die Inbusschrauben der Beinbefestigung abgedeckt und die Optik dadurch etwas ansprechender.

Danke Michel, dann ists dem CLB doch ähnlicher als dem XPROB, so gefällt mir das nicht, es muß also ein eigener Umbausatz fürs PROB her, den ich aber jetzt recht leicht aus meinen CLB und XPROB Prototypen ableiten kann.

Ich schau jetzt erstmal welche Schraubenlängen es da so gibt und schmeiß dann das CAD an.

Wichtige Info für alle 055PROB-Interessenten: Bitte habt noch ein wenig Geduld, für Eure Version paßt der aktuelle Satz nur eingeschränkt

Kommentar

Zum Vergleich, die Orginalschraube für den Stativkopf beim 055XPROB hat eine Länge von 6,5-7mm, also identisch bei mir mit dem Umbausatz von Stefan.

und mein Kopf ist immer noch nicht da :motz: ob GLS heute überhaupt liefert :nixweiss:

Kommentar

Die Kunstoffteile passen vom Prinzip her gut. Beim ProB ist oben die Auflagefläche plan und die obere Platte liegt da auch schön flächig auf. Beim Ausseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass die Ausfräsung für die Verdrehsicherung etwa 1mm tiefer (nicht im Durchmesser sondern längs des Zylinders) sein sollte. Das Material ist da etwas gequetscht. Mit dieser Änderung + einer kürzeren Schraube wäre der Umbausatz für das ProB aus meiner Sicht perfekt.
Wenn die obere Platte im Durchmesser 8mm größer wäre, dann wären die Inbusschrauben der Beinbefestigung abgedeckt und die Optik dadurch etwas ansprechender.

Denke mal es sieht aus wie beim XPROB oder ?

picture.php

Kommentar

:heul: kein weiteres testen heute, GLS liefert Samstags nicht, also auf den 488RC4 noch bis Montag warten und das wo ich alles so schön zusammen gebaut habe.

:stampf:

Kommentar

Denke mal es sieht aus wie beim XPROB oder ?

Ja sieht es, durch die andere Konstruktion der Beinarettierungen beim PROB ist es aber möglich die Platte im DM etwas größer zu machen und dann sind die Schrauben komplett abgedeckt.

Kommentar

Moin,

gute Frage ob das paßt, ein Manfrotto der CX-Reihen hatte ich bisher noch nicht in Händen, könntest Du mal ein paar Fotos von dem Teil bei ausgebauter Mittelsäule machen, dann könnte ich eher etwas dazu sagen.

Hallo,

sieht nicht so gut aus - beim CX3 ist die Stativschulter nicht symmetrisch flach, sondern hat um die Aufnahme der Mittelsäuler heraum eine schräge Wandung. Dazu kommt, dass die Mittelsäule selber ein Profil hat und nicht rund ist.

Scheint also damit nicht zu gehen, oder??

VG Andreas

Kommentar

Moin,

Sorry, jetzt nochmals mit Bilder...

Hallo,

sieht nicht so gut aus - beim CX3 ist die Stativschulter nicht symmetrisch flach, sondern hat um die Aufnahme der Mittelsäuler heraum eine schräge Wandung. Dazu kommt, dass die Mittelsäule selber ein Profil hat und nicht rund ist.

Scheint also damit nicht zu gehen, oder??

VG Andreas

Anhänge

• 2009-04-04 Manfrotto 055CX3-2.jpg
    2009-04-04 Manfrotto 055CX3-2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 268
  • 2009-04-04 Manfrotto 055CX3-3.jpg
    2009-04-04 Manfrotto 055CX3-3.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 234
  • 2009-04-04 Manfrotto 055CX3-4.jpg
    2009-04-04 Manfrotto 055CX3-4.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 240
Kommentar

Das riecht jetzt so, als wäre die MS-Aufnahme identisch mit dem CLB und vmtl. auch dem XB. Ich meld mich nochmal, wenn die Dinger dran sind. Das CX3 ist mir nur etwas zu teuer, um es als reines Versuchkanninchen zu kaufen (Ich hab hier schon 3 055er Manfrottos rumfliegen) ;)

Kommentar

Musst du das ueberhaupt ausbauen und umbauen? Frag mal den NoAvatar, ich glaube er hat das gleiche Stativ. Wir haben uns vor kurzem ueber diesen Thread unterhalten und da hat er mir seins gezeigt, dass aussah wie deines. Kannst du auch unten an der Mittelsaeule mit diesem Nippel das Endstueck rausnehmen? Bei ihm ging es und dann hatte er den gleichen Effekt nur ohne Umbau. Das Enstueck konnte er oben in das Loch fuer die Mittelsaeule stecken und damit war das auf Bodenlevel, ohne Umbau.

Hier ist noch mal ein Bild. Da sieht man am Ende das Endstueck mit Gewinde drauf. Nimmt man das Endstueck ab, kann man die Saeule rausziehen und das Endstueck in das Loch setzen. Hoffe jetzt ist es verstaendlicher.

Kommentar

Prinzipiell richtig, so gehts beim CLB auch. Das Problem bleibt aber, daß Du mit der Klemmschraube das "Reststück" klemmst, also quer zur Kraftwirkung und nur auf einer sehr begrenzten Fläche.

Es ist zweifelsohne besser als ein nicht umgebautes PRO, aber zumindest bei meinem CLB ließ sich durch den Umbau die Stabilität für lange Tüten steigern.

Kommentar

Musst du das ueberhaupt ausbauen und umbauen? Frag mal den NoAvatar, ich glaube er hat das gleiche Stativ. Wir haben uns vor kurzem ueber diesen Thread unterhalten und da hat er mir seins gezeigt, dass aussah wie deines. Kannst du auch unten an der Mittelsaeule mit diesem Nippel das Endstueck rausnehmen? Bei ihm ging es und dann hatte er den gleichen Effekt nur ohne Umbau. Das Enstueck konnte er oben in das Loch fuer die Mittelsaeule stecken und damit war das auf Bodenlevel, ohne Umbau.

Hier ist noch mal ein Bild. Da sieht man am Ende das Endstueck mit Gewinde drauf. Nimmt man das Endstueck ab, kann man die Saeule rausziehen und das Endstueck in das Loch setzen. Hoffe jetzt ist es verstaendlicher.

Hallo,

das ist schon richtig, das Endstück an der Mittelsäule ist ein sog. 'Bodenadapter', quasi ein Endstück mit 3/8" Schraube drauf. Problem ist allerdings, dass hier die Fläche zur Befestigung des Kugelkopfs wesentlich kleiner ist. Und darüber hinaus ist der Bodenadapter auch 'nur' reingeschoben und festgeklemmt, was prinzipiell nie so stabil sein kann wie der Umbau von oben.

Ich habe mir die kurze Mittelsäule gekauft und werde wohl erst mal mit leben. Wenn es mir einfällt, säge ich die dann einfache ab und mache sie noch kürzer als sie schon ist. Aber wie gesagt, so stabil wie der Umbau wird das wohl nie werden...

VG Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten