Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

picture.php

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
AW: Manfrotto 055XPROB Umbau

Noch mal kurz zur Motivation für diesen Umbau:

Die Serienausführung des 055XPROB ist, durch die umlegbare Mittelsäule, zwar für sehr leichte Kameras und Objektive sehr flexibel einsetzbar, leider geht diese Flexibilität deutlich zu Lasten der Stabilität. Besonders bei umgelegter Säule werden die Kräfte sehr ungünstig eingeleitet und erfordern sehr lange Ausschwingzeiten.

Baut man das Stativ nun um, so werden die Kräfte überwiegend in Richtung der Beine aufgebracht, die Platte stützt sich direkt am Stativkörper ab, zusätzliche Schwingungen sind nicht möglich.

Der Umbau ist komplett reversibel, man kann also innerhalb von 10min. wieder auf die MS zurückrüsten, wenn man mal mit kleinerem Besteck (D40 mit AF 60 Mikro z. B.) unterwegs ist

Kommentar

Man seid Ihr schnell, jetzt sind nur noch 2 Sätze übrig.

Achtet bitte drauf, das ihr auch wirklich ein 055XPROB habt. Die genaue Typenbezeichnung steht auf dem Stativbein ohne Schaumstoff.

Ob das Set auch beim XB paßt muß ich noch probieren, beim XDB und dem alten CLB paßt er jedenfalls nicht, dafür kommen als nächstes noch welche.

Kommentar

Wie gut, dass der Umbau reversibel ist, Sie haben Post :D

Kommentar

Meine Güte, seit Ihr schnell. Die 0-Serie ist komplett weg. Danke schonmal :up:

Ich warte jetzt erstmal die Feedbacks ab und lege dann eine etwas größere Serie auf.

Kommentar

Hallo Stefan,
hätte ebenfalls Interesse am UmbauSet 055ProB.
Wie ich sehe, bin etwas zu spät.
Grüße Jens

Kommentar

Grad bemerkt,
nur fürs 055XPROB.

Ich habe ein 055PROB
Aber selbst für 055ProB machbar.
Habe den halbkugelförmigen geteilten Mittelsäulenklemmkopf entfernt.

Die Maße fürs Mittelsäulenloch zur Aufnahme der beiden Platten sind, Durchmesser 37mm, Höhe 27mm.
Gewisse Toleranz/Spiel müßte berücksichtigt werden.

Ein weiteres Aufgabengebiet für dich :)

Kommentar

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von oben und von unten im demontierten Zustand machen?

Die Beschreibung klingt so, als wenn sich das "alte" PRO recht deutlich vom CL unterscheiden würde. :dizzy:

Kommentar

Danke. :up:

Das ist ja hochinteressant. Kannst Du mal eben noch die Abstände von oben und unten bis zu dem silbernen Klemmstück für die MS messen?

Kommentar

von oben 07,40 mm
von unten 06,50 mm
Klemmstück ist also ca. 13 mm

aber das brauchst du eigentlich nicht berücksichtigen,
da man das Klemmstück eh eindrücken kann (Federdruckgelagert),
eine Nut in der Platte ist praktisch nicht notwendig

Was beachtet werden müßte,
ob deine untere Platte die du 3x ausgefräßt hast,
ebenfalls hier im 055PROB bei zusammengeklappten Beinen paßt.

nochmals Höhe vom Loch 27,30 mm
nochmals Durchmesser vom Loch 37,11 mm

Kommentar

Ausfräsungen für das Klemmstück sind drin, das ist ja grad der Witz (Verdrehsicherung) ;)

Irgendwie werde ich grad das Gefühl nicht los, das der Umbau "volluniversal" ist :eek:

Schade, jetzt hab ich nur noch meinen eigenen Satz da, der ist zwar prinzipiell auch noch neu, hat aber Spuren vom Aufsetzen des Kugelkopfes, sonst könnt ich Dir den anbieten.

Kommentar

Hallo Stefan,

wenn der Umbausatzt auch beim 055 ProB passt würde ich auch einen nehmen.

Kommentar

Sicherlich hätte ich Interesse wenn,

ganz sicher ist, daß die untere ausgefräßte Platte paßt.
Könttest du ja im Geschäft anhand eines 055ProB überprüfen.

Die Verbindung beider Platten aufgrund des Kunststoffgewindes dauerhaft Bombenfest ist.

Die Mittelsäule benutze ich eigentlich nie.
Darum ist eine Verwendung und erbrachte Verbesserung deines Satzes durchaus vorteilhaft.

Du siehst, es steht viel Arbeit für dich an :)

Kommentar

Was mich speziell interessieren würde, wären erfahrungsberichte, wie lange der Umbau wirklich dauert. Im normalen Betrieb brauch ich die Mittelsäule sehr selten, aber um Negative abzufotografieren brauch ich sie schon....

Kommentar

Sicherlich hätte ich Interesse wenn,

ganz sicher ist, daß die untere ausgefräßte Platte paßt.
Könttest du ja im Geschäft anhand eines 055ProB überprüfen.

Das wird etwas schwierig, da es nur noch das XPROB neu gibt

Die Verbindung beider Platten aufgrund des Kunststoffgewindes dauerhaft Bombenfest ist.

Ich arbeite in der Medizintechnik schon seit ein paar Jahren mit POM, weiß also was der kann. Langzeiterfahrungen mit meinem Umbau gibt es logischerweise noch keine.

Kommentar

Was mich speziell interessieren würde, wären erfahrungsberichte, wie lange der Umbau wirklich dauert. Im normalen Betrieb brauch ich die Mittelsäule sehr selten, aber um Negative abzufotografieren brauch ich sie schon....

Wenn ich auf die Andruckfeder beim Klemmstück verzichte mache ich das mit verbundenen Augen in 3 Minuten :D

Ich bin aber nicht ganz repräsentativ. Die Umbauanleitung habe ich grad getippt, mal schaun wie lang die Tester brauchen. :rolleyes:

Kommentar

eine Grundrißzeichnung 1:1 würde ausreichen um es mal am 055PROB auszuprobieren

ausschneiden, Schablone einsetzen, fertig

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten