Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

picture.php

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
Beim CB muß ich momentan noch passen. Ich habe zwar eines da und auch schon einen Prototypen gebaut, allerdings hat derzeit das 190er Priorität. Ich gehe davon aus, das ich mit dem zu Ostern erstmal durch bin und ausreichend Lagerbestand haben werde dann gehe ich ans 055CB.

Kommentar
Yepp, Umbausatz ist da. Merci für den schnellen Versand. Wie Du schon vermutet hast: Jetzt gibt's unverwackelte Ostern ;).

Kommentar
Hallo Stefan,

Umbausatz ist da, war ruckzuck eingebaut und wurde über Ostern ausgetestet.
Ich bin sehr zufrieden zumal ich mich kaum beugen muss bei einer Größe von 1,83m.

Die Stabiltät ist hervorragend, hat mir erstmal den Neukauf eines 2. Stativs erspart.

Vielen Dank Andreas

Kommentar
Mal den alten Thread hier ausbuddeln :)

Hab jetzt seit gestern auch den Umbau aus Alu von Stefan (danke nochmal!) und bin schwer begeistert :) Was ich allerdings nicht bedacht habe: Mit der Mittelsäule ging auch die Dosenlibelle des Stativs verloren :heul:

Hat da jemand Abhilfe? Ich hab ne Cross-Wasserwaage an meiner Schnellwechselplatte, kann daher also nur den Kugelkopf gerade ausrichten. Hätte aber gerne das ein oder andere mal auch schon das Stativ in Waage hingestellt. Mein Kugelkopf hat auch einen Drehteller UNTEN dran ... daher sollte das Stativ schon gerade stehen bei einem Pano oder dergleichen.

Stativ: Manfrotto 055 XProB
Kugelkopf: Cullmann Magnesit MB6.5

Einzige Idee bisher, aber noch unerprobt:
Ich weiß momentan nicht ob diese Alu-Legierung magnetisch ist (muss ich erst testen), aber da dran ne kleine Latte gehängt mit kleiner Dosenlibelle oben drauf, damit sie unterm Stativ rausragt und ich sie sehen kann.

Kommentar
Google liefert ungefähr 725.000 Ergebnisse (in 0,43 Sekunden) ;)

Eine runde Wasserwaage um eben sowas wie ein Stativ gerade hinzustellen ...

Kommentar
Danke für die nette Antwort, ist wahrscheinlich zu verpönt hier eine Frage zum Them zu stellen. Es soll Menschen geben, die nicht nur alles durch Google erfahren möchten und ein Dikussionsforum, als solches auch nutzen möchten.

Möchte hier auch nicht länger stören...:fahne:

Kommentar
Na, wer wird denn gleich so angefressen sein! Aber eine Dosenlibelle sollte eigentlich jeder kennen.

Kommentar
Mal davon abgesehen hab ich ja die Frage auch beantwortet, und ne Dosenlibelle muss nun echt nicht diskutiert werden :rolleyes:

In manchen Foren wartet man Stunden/Tage bis da mal ne Antwort kommt. Mir persönlich wär das zuviel Wartezeit für ne Antwort, die ich auch in 0,43 Sekunden bei Google bekomme ...

Kommentar
Okay, die Legierung ist wie zu erwarten war nicht magnetisch ... nur die Schraube. Ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen.

Bin ich wirklich der einzige mit dem XProB Umbau, der sein Stativ gerade ausrichten will?

Kommentar
Kommt bei mir zugegeben relativ selten vor. Zu dem Zweck habe ich so eine einfache Kreuzwasserwage für den Blitzschuh von Hama, die lege ich dann vor Montage des Kugelkopfes auf die Platte.

Das ist im Grunde auch der Hauptgrund warum ich keine Libellen in den Sets verbaue: Der Kopf würde fast unweigerlich über der Libelle sitzen und man müßte ihn jedesmal runternehmen. Zudem sind die Dinger, wenn man sie nicht Containerweise kauft, recht teuer

Kommentar
Gibt es bei Nikon nicht, dass auch eine elektronische Wasserwage in der Kamera intergriert ist?

Kommentar
Ja gibt es bei den größeren Modellen. Das Problem mit der Libelle stellt sich aber meist dann, wenn man Schwenks für Video, oder Panoramen machen will und dann muß schon die Stativbasis perfekt in Waage sein.

Allerdings reichen dann oft auch einfache Libellen nicht mehr aus, dafür habe ich eine kleine Kreuzwasserwaage aus dem Baumarkt.

Kommentar
Ja wie gesagt ... Kreuzwasserwaage und Kamera-Waage hab ich eh, es nützt mir nur nix wenn ich beim Schwenk auch gerade sein soll. Wenn der drehbare Teil UNTER dem KuKo liegt bringt es nix wenn alles DRÜBER in der Waage liegt. Da muss das Stativ auch schon gerade sein ...

Man müsste bei dem Teller wirklich ne Ausbuchtung nach draußen machen damit man da eine Dosenlibelle einsetzen kann die man auch sieht wenn der KuKo montiert ist ... Ich nehm das Teil eigentlich nie ab.

Werd mal weiter überlegen ...

Kommentar
Mir reicht das normale Ausrichten mittels Wasserwaage. Aber es gibt ja verschiedene andere Möglichkeiten, z. B. in der Bucht Art.-Nr. 360469165816 (evtl. zzgl. Gewindeadapter) oder die dauerhafte Befestigung von Libellen.

Kommentar
Was ist eine "normale" Ausrichtung mittels Wasserwaage?

Der Artikel von eBay bringt mir nichts, da ich es unter dem KuKo nirgends anbringen kann. Drüber bringt's nichts, wie schon gesagt ...

Kommentar
Was ist eine "normale" Ausrichtung mittels Wasserwaage?...
Die "Kreuzwasserwaagenmethode" von Stefan. Das geht auf der Platte ja ganz gut. Nur der KuKo muss dafür halt ab.

...Der Artikel von eBay bringt mir nichts, da ich es unter dem KuKo nirgends anbringen kann. Drüber bringt's nichts, wie schon gesagt ...
Der ließe sich schon unter dem KuKo anbringen. Dafür müsste aber die untere Schraube gekürzt und mit Gewindeadaptern gearbeitet werden. Allerdings dürfte die Kombination zugegebenermaßen an Stabilität einbüßen, was wohl nicht ganz dem mit dem Umbau verfolgten Ziel dient.

Alternativ könntest Du auch zu Hause die Platte ausrichten und Einzellibellen daran befestigen. Und ganz notfalls könntest Du auch meine zweitliebste Methode anwenden, nämlich die Iteration (Ausrichten des Stativs nach Gefühl, Überprüfung durch Kameraschwenk, ob die "Ziellinie", z. B. Horizont, nicht wegläuft).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten