Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

picture.php

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
Das bräuchte ich gar nicht da mein Kugelkopf noch eine Wasserwaage hat.
Allerdings hilft mir das nicht wirklich beim Ausrichten des Stativs.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :)

Gruß Bernd L.

Kommentar
Ok, das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich dachte nur, es gäbe da vielleicht etwas zum nachrüsten eines Statives. Danke für die Antwort. :)

Gruß Bernd L.

Kommentar
Hallo Stefan,

wegen dem Umbausatz hoffe ich das du meine Adresse erhalten hast.
Ich kann laut Regel keine Mail senden! aber empfangen hoff ich doch.
Warum das letztens ging, hm ? Ich denk das geht so in Ordnung das ich das hier schreibe. Danke :)

Gruß
Wolfram

Kommentar
@ Stefan

danke für die schnelle Lieferung, ich bin überrascht, wie erheblich der Unterschied ist.
Danke
Christoph

Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe gesehen, dass die Platten unter dem Stativkopf (z.B. beim Stativ von Novoflex Bild
NOV_1094.jpg auf http://www.stativfreak.de/GALERIES/4BEIN/NF/QUADROPOD/QuadroPod_DE.pdf
) mit drei 1/4" Gewinden für die Befestigung von Zubehör (z.B. Schwanenhals für Reflektor oder Blitz o.Ä.) ausgestattet sind.

Wäre das auch eine Idee bzw. überhaupt machbar? Hält das verwendete Material sowas aus? Oder geht das doch eher nur in einer Aluplatte?

Viele Grüße von
Ralf

Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe gesehen, dass die Platten unter dem Stativkopf (z.B. beim Stativ von Novoflex Bild
NOV_1094.jpg auf http://www.stativfreak.de/GALERIES/4BEIN/NF/QUADROPOD/QuadroPod_DE.pdf
) mit drei 1/4" Gewinden für die Befestigung von Zubehör (z.B. Schwanenhals für Reflektor oder Blitz o.Ä.) ausgestattet sind.

Wäre das auch eine Idee bzw. überhaupt machbar? Hält das verwendete Material sowas aus? Oder geht das doch eher nur in einer Aluplatte?

Viele Grüße von
Ralf

Mag auf den ersten Blick interessant klingen, aber ich denke, dass solche Dinger besser auf eigenen Ständern (Stativen) stehen sollten.

Kommentar
Was Stabilität anbelangt, magst Du Recht haben. Unterwegs fehlt aber oft die "dritte Hand" und man kann nicht immer und überall zusätzliche Stative herumschleppen. Gerade bei Makro und wenn die Situation entsprechend kurze Verschlusszeiten zuläßt, wäre das schon interessant. Ich weiß aber nicht, ob sich das hier verwendete Material überhaupt eignet.

Grüße von
Ralf

Kommentar
UPS, das hatte ich jetzt glatt überlesen. Ich entwickle zwar grad einen weiteren Satz, der die meistgeäußerten Wünsche auf einmal kombiniert:

- ALU
- Schrauben um den Kopf zu sichern
- größere Auflageplatte

Allerdings halte ich von einer Erweiterung um "Seitenanschlüsse" nicht viel. Man müßte dazu erstens Flächen anfräsen, damit man da überhaupt sinnvoll etwas befestigen könnte und die Platte müßte ein gutes Stück dicker werden, um die 1/4" Schrauben auch sicher zu halten.

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Umbau vollzogen und möchte hier auch kurz dazu Stellung nehmen.

Ich hatte mich schon recht früh für den Umbau interessiert, hatte das aber wieder verworfen, weil ich dachte, die Mittelsäule wäre praktisch. Ich hatte versucht die sozusagen als Makroschlitten einzusetzen. Das heisst rausgezogen und umgelegt, Kamera drauf und mit dem Ausleger näher an das Objekt heran geschoben.

Meine Erfahrung war, dass es absolut unbrauchbar war. Es wackelte und schwang sekundenlang nach.

Jetzt ist es umgebaut und mein Kugelkopf passt super drauf. Es ist leichter als vorher und auch ein gutes Stückchen kürzer.

Aber das wichtigste ist, es ist absolut stabil und wackelt nicht mehr. Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Ich bin echt begeistert!! Danke

Kommentar
Ich hätte auch Interesse an einem Umbau für unser kleines 190er, damit Otmar nicht der einzige mit dem Wunsch bleibt:beerchug:

Gruss
Rolf

Kommentar
Hallo,
der Umbausatz ist heute angekommen und bereits verbaut. Das ganze macht einen sehr guten Eindruck.
Da ich mich für eine Woche in NY herumtreibe, ist mir die kürzere Gesamtlänge und auch jedes gesparte Gramm Gewicht bei besserer Stabilität nur recht.

Danke für die schnelle Abwicklung!! :up:
Jürgen

Kommentar
Ich hätte auch Interesse an einem Umbau für unser kleines 190er, damit Otmar nicht der einzige mit dem Wunsch bleibt:beerchug:

Gruss
Rolf

Da inzwischen doch ein paar Anfragen nach einem Satz fürs "kleine" gekommen sind, wird mich V1.0a des Satzes fürs 190XPROB nächste Woche in die Eifel begleiten. Wenn mir da nichts negatives mehr auffällt steht einer ersten 0-Serie fürs Forum nichts mehr im Wege. :D

picture.php

Kommentar
Cool:D her damit!
Ich hoffe du lieferst auch in die Schweiz:confused:

Gruss
Rolf

Kommentar
Ich entwickle zwar grad einen weiteren Satz, der die meistgeäußerten Wünsche auf einmal kombiniert:

- ALU
- Schrauben um den Kopf zu sichern
- größere Auflageplatte

Hi Stefan,

wie sieht es denn damit aus, ich möchte auch umbauen, warte aber auf den neuen Satz.

Gruss
Frank

Kommentar
Hallo Stefan!

Ich habe ein 190CXPRO4 und wäre auch an einem Umbau interessiert, da ich die Mittelsäule selten bis gar nicht brauche. Ein Stabilitätsgewinn wäre aber toll!
Gibt es da auch schon Umbausätze?
Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

Kommentar
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war ein paar Tage unterwegs.

Ich warte mehr oder weniger täglich auf die Anlieferung meiner neuen CNC-Drehmaschine, dann kommen auch die neuen Sätze in Produktion.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten