Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

picture.php

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
Hallo Stefan

Mich würde dieses Kunstwerk interessieren.
Hast du noch eins??

LG Petra

Kommentar
Da ich mir neulich ein 055 XPROB zugelegt habe, arbeite ich mich geraden durch den doch mittlerweile recht langen Beitrag und überlege ob der Umbau auch für mich sinnvoll ist.
Für die Höhe habe ich die Mittelsäule noch nie gebraucht, denn so groß bin ich nicht, aber horizontal habe ich die Säule schon eingesetzt.

Gruß Martin

Die Frage habe ich mir auch gestellt, die Vorteile ueberwiegen aber wie ich finde. Ich habe mir vorher Stative angeschaut ohne Mittelsaeule und musste dann einen finanziellen Kompromiss machen. Das man mit dem Manfrotto auf Bodenniveau kommt, war klasse, aber ich fand es umstaendlich, gerade in Situationen wie diesen (die Person auf dem Bild bin ich, bin mit der Veroeffentlichung einverstanden :winkgrin: ):

1170502e.jpg

Natuerlich krabbelt nicht jeder bei -20 Grad + Wind + zwei Paar Handschuhen an auf dem Eis rum. Aber gerade vor dem Sonnenaufgang in Dunkelheit die Mittelsaeule loesen, hochklappen, umklappen, festmachen, Hoehe einstellen usw war das alles sehr nervig. Die anderen Teilnehmer der Tour hatten fast alle Gitzos und haben zack! mit ihren Kameras auf dem Eis gerobbt. Zumal ich die Vibrationen der Kamera durch den Wind an der Mittelsaeule oft gut gespuert hab.

Bei dem Bild auf der vorigen Seite mit dem Erdhoernchen hab ich in der Zeit in der ich vorher die Mittelsaeule losgeschraubt habe bereits Auge in Auge mit dem Nager gelegen und Fotos gemacht. Dazu kommt der Stabilitaetsgewinn, den ich schon bei dem 70-300mm auf dem Stativ merke. Sollte sich auch bei richtig langen Tueten bemerkbar machen.

Letztendlich hat mich ueberzeugt, dass der Umbau innerhalb kuerzester Zeit wieder rueckgaengig machen laesst. Fuer Makros sicherlich eine tolle Sache mit der umgeklappten Mittelsaeule, aber ansonsten hab ich da keine Verwendung fuer und Makros mache ich nicht. Und ich muss nicht mein Stativ upgraden auf eines ohne Mittelsaeule, womit ich Geld fuer ein neues Objektiv gespart habe :hehe:

Dies soll kein Werbetext fuer die Dinger zum Umbau sein, einfach nur meine Erfahrungen in den ersten zwei Wochen ohne Mittelsaeule.

Kommentar
Hallo Stefan,
echt interessantes Projekt.
Da ich mir neulich ein 055 XPROB zugelegt habe, arbeite ich mich geraden durch den doch mittlerweile recht langen Beitrag und überlege ob der Umbau auch für mich sinnvoll ist.
Für die Höhe habe ich die Mittelsäule noch nie gebraucht, denn so groß bin ich nicht, aber horizontal habe ich die Säule schon eingesetzt.

Gruß Martin

Die Mittelsäule habe ich bis dato nur für bodennahes Arbeiten
(ziemlich umständlich) umgeklappt. So auch bei Makros.
Ansonsten war sie für mich nur ein instabiler Ballast.

Und wir Calgary617 schon bemerkte: die Lösung bietet immer noch
einen schnellen Rückbau.

Kommentar
Danke Calgary617 und Frank,
das Argument für die Möglichkeit eines schnellen Rückbaus ist doch recht stichhaltig und der Stabilitätsgewinn liegt natürlich auf der Hand.
Ich denke Ihr habt mich überzeugt.:fahne:

Gruß Martin

Kommentar
Hallo Stefan,

danke für den schnelle Umbau vor Ort ( Sababurg ) :hallo:

Das Teil ist klasse und erfüllt voll seinen Zweck :up:

Kommentar
Die anfängliche Skepsis ist der Freude gewichen!

Die bessere Stabilität habe ich nie in Frage gestellt. Mir war es nur wichtig das 055XPROB wieder zurück bauen zu können.

Das geht ja einfach :up:

Kommentar
Ui Stefan, da erinnerst Du mich an was. Da ich die Umbauanleitungen beim Treffen vergessen hatte hier nun zum Downloaden als pdf Klick

Kommentar
Moin,

nach nun einigen Wochen mit dem Manfrotto 055 MF-4 und dem Umbau von Stefan muss ich sagen - perfekt!
Das Stativ ist gerade in der Fiberversion leichter, handlicher, steht stabil und hat deutlich weniger Eigenschwingung. Und dass man sich bei meiner Grösse halt etwas herunterbeugen muss, kann man auch schnell verschmerzen.
Die Mittelsäule ist inzwischen weit weggepackt.
:up:

Kommentar
Hallo,
nach Euren ganzen positiven Berichten habe ich nun auch einen Umbau bei Stefan bestellt.
Ich bin gespannt und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung.

Gruß Martin

Kommentar
Vor allem schätze ich die den sofortigen bodennnahen Einsatz ohne das entfernen der Mittelsäule beim 055ProB.
Bis jetzt habe ich die Mittelsäule nicht vermißt.

Irgendwie finde ich es amüsant.
Der Hersteller macht sich Gedanken zur Flexibilität
und der Anwender entfernt alles wieder und kommt zurück zum Ursprung :)
picture.php

Kommentar
Ich bin die nächsten zwei Wochen dienstlich unterwegs und weiß nicht, ob ich unterwegs an meine PM's komme. Wer zwischenzeitlich bestellen möchte, nutze bitte meinen "Shop", auf der AB steht meine Bankverbindung. Stört Euch nicht am angegebenen Preis, gebt einfach ins Bemerkungsfeld Euren Forennamen und Ihr erhaltet den Forenpreis ;)
Versand erfolgt wieder ab dem 01.07.09

Kommentar
Als Wolfgang's Stativ umgebaut wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich meins auch umbauen lassen. Stefan hat an dem Abend eins nach dem anderen umgebaut, fast schon "Serienfertigung".
Danke dafür. Stefan:up:

Kann den Umbau wirklich nur empfehlen, die labbrige Mittelsäule habe ich sowieso nie gebraucht. Jetzt wackelt nix mehr - einfach prima!

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Hallo,
der Umbausatz war heute in der Post.

Der Umbau war leicht zu bewerkstelligen, nur die Schraube wollte erst nicht greifen. Habe sie dann erst einmal von Oben durch geschraubt, dann packte die Schraube sofort. War wohl noch ein Grat dran.
Die Teile machen einen hochwertigen Eindruck und sind gut verarbeitet.
Danke dafür. Stefan:up:

Gruß Martin

Kommentar
Hallöchen,

der Umbau sieht ja sehr interessant aus.
Wenn ich die Tage bestelle, wielange wird die Lieferung in etwa dauern?

Grüße

Kommentar
Der Umbau war leicht zu bewerkstelligen, nur die Schraube wollte erst nicht greifen.

Ups, das sollte eigentlich nicht sein, denn ich schraube bei jedem Set die beigefügte Schraube einmal testweise ein, um evtl. noch vorhandene Grate zu eleminieren. Tut mir leid. :frown1:

Die während meiner Reise bestellten Sets sind jetzt alle unterwegs, herzlichen Dank für Eure Geduld.

Aktuell habe ich noch reichlich Sätze fürs ProB und noch 3 fürs XProb am Lager.

Kommentar
Hallo Stefan,

dein Briefchen steckte heute in der Post.
Der Umbau war denkbar einfach und die neue Flexibilität ist einfach ein Traum.

Danke !

Kommentar
Moin Stefan

Der Umbausatz war heute im Briefkasten. Der Umbau war "ratzfatz" erledigt und ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Man sagt ja auch "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft" aber hier kann man sagen "Passt und nichts wackelt mehr" Danke :up:

picture.php

Kommentar
Freut mich das es schon heute geklappt hat, Udo. Auf dem Briefkasten stand: Samstags Leerung 11.45h und ich habe ihn -im Vertrauen auf die Pünktlichkeit der Deutschen Post- erst um 11.50h einwerfen können. :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten