Manfrotto 055(X)PROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

da der Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich hier in den Eingangspost die wichtigesten Informationen reineditiert, bitte nicht wundern, wenn sich die Infos nach unten wiederholen.

Ich habe für die Manfrotto-Stative 055 XPROB/CX-PRO3+4/PROB/MF4 Umbausätze im Angebot, um den serienmäßigen Mittelsäulenmechanismus durch eine feste Platte ersetzen zu können. Der Umbau erfolgt komplett zerstörungsfrei und kann mit wenigern Handgriffen montiert und wieder demontiert werden. Im Einzelnen besteht ein Satz aus zwei Platten und einer Edelstahlschraube

picture.php

Beide Platten sind aus schwarzem POM, einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Das Ganze ist so konstruiert, daß man die Beine komplett abspreizen und somit bodennah (Oberkante Platte ca. 6cm) fotografieren kann. Die Maximalhöhe beträgt ca. 136cm, der ganze Satz wiegt etwa 130gr. Die obere Platte für den Stativkopf hat für das XPROB einen Durchmesser von 68mm, für PROB und MF4 76mm. Ein vmtl. willkommener Nebeneffekt außer der Stabilitätssteigerung: Das Stativ wird gut 300gr leichter und wiegt nach dem Umbau nur noch 2,1KG.

Bitte checkt am Stativbein die genaue Typenbezeichnung des Stativs, da sich die Sätze für XPROB und PROB/MF4 unterscheiden. Für die anderen 055er Versionen habe ich derzeit keine Sätze im Programm.

Für den Umbau benötigt man nur einen Satz, einen länglichen Gegenstand wie z. B. einen Schraubendreher, sowie einen 8mm Inbusschlüssel. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, wie der Umbau von statten geht kann sich hier die Umbauanleitung als pdf-Datei ansehen.

Ein Satz kostet für Forenmitglieder 35,-€ + 2,40€ für den Versand. Bestellen könnt Ihr einfach per PM, oder alternativ auch über meinen "Web-Shop", tragt dort ins Bemerkungsfeld einfach Euren Forennamen ein.

Aktuelle Verfügbarkeit:

Satz für XPROB: Ab Lager
Satz für PROB+MF4: Ab Lager

Anzeigen
Meines ist jetzt auch erfolgreich umgebaut,

Freut mich, das es die lange Reise gut überstanden hat.

Mir ist aufgefallen, dass der Kopf der Schraube unten noch ca. 2mm rausschaut, ist das normal?

Hast Du etwa meine Umbauanleitung mit Sicherheitshinweisen nicht gelesen? :threat:

Ja das ist Absicht, damit man hin- und wieder prüfen kann, ob die Schraube noch fest ist. Das ist natürlich nur für User interessant, die häufig die Köpfe wechseln, aber ich exportiere mit meiner "Hauptfirma" nahezu 70% in die USA, da gehen einem Warnhinweise in Fleisch und Blut über :D

Ausserdem hatte ich Probleme mit dem Schraubenkopf, der Schluessel passte nur sehr schwer rein, nach ein wenig druecken ging es dann aber.

Seltsam eigentlich sollte ein 5/16" Schlüssel sogar etwas leichter passen, als die bei uns verfügbaren 8mm :confused:

Danke noch mal, Stefan, wirklich gute Qualitaet, einfach anzuwenden, will es jetzt schon nicht mehr missen.

Ich habe Euch zu danken, denn es hätte ja auch sein können, das ich den totalen Mist konstruiert habe, wir Ingenieure neigen bei solchen Projekten leicht zu einer "Betriebsblindheit"

Kommentar
Hast Du etwa meine Umbauanleitung mit Sicherheitshinweisen nicht gelesen? :threat:

Oehm...noe :fahne: Bin eher so der "auspacken und ausprobieren"-Typ:D

Ja das ist Absicht, damit man hin- und wieder prüfen kann, ob die Schraube noch fest ist./QUOTE]

Ok, dann ist ja gut.

Seltsam eigentlich sollte ein 5/16" Schlüssel sogar etwas leichter passen, als die bei uns verfügbaren 8mm :confused:

Kanada hat gluecklicherweise das metrische System, da hab ich Schluessel in mm bekommen. Hat aber alles geklappt und es ist auch fest.

Kommentar
Hallo Stefan,

das Päckchen ist heute angekommen. Der Umbau ging innerhalb einiger weniger Minuten problemlos von statten. Das Ergebnis macht ein sehr guten und stabilen Eindruck. Ich werde es im Urlaub ausgiebig testen.

Danke für den superschnellen Service.

Gruß
Oliver

Kommentar
So, mein Set ist gestern ebenfalls angekommen.
Ich muß sagen, alles sehr gut verarbeitet.
Phasen wurden nicht vergessen und das Material fühlt sich angenehm an.
Die Verpackung war ebenfalls hervorragend.
Die Schraube hätte noch 'ne Windung mehr vertragen können.
Ist sehr knapp im Kugelkopf aber hält.

Praxistest steht aus, aber da sehe ich keine Bedenken.
Weniger kritische Fehlerquellen, was will man mehr.
Was ich schon sagen kann, nun stört die Mittelsäule beim Tragen nicht mehr und ich kann das Stativ wunderbar über meinen Kopf stülpen weil ich es so fast immer trage :up:

Danke dir Stefan!

Grüße Jens

Kommentar
Ich schau mir die Zeichnungen und Masse am WE nochmals an. Theoretisch ist die neue Schraube genau die 6,35mm kürzer, um die die andere bei Michel zu lang war.

Please stay tuned ;)

Kommentar
055ProB (keinX)

Bei mir ragt die Schraube auf der Kugelkopfplatte 4,63 mm heraus.
Das ist doch sehr knapp.
Sind gerade mal 2 Windungen.
Der Kopf hält zwar aber.....
Die mitgeschickte Schraube hat 53,22 mm.

War das ein Fehler Stefan?
Hast du eine längere zur Verfügung?

Kommentar
055ProB (keinX)

Bei mir ragt die Schraube auf der Kugelkopfplatte 4,63 mm heraus.

WOW, da scheint es bei den Gußkörpern wohl heftige Toleranzen zu geben. Michel hatte mit der 2" (50,8mm Gewindelänge) Schraube 12,5mm herausstehen, Frank und Du mit 1 3/4" (44,45mm) Schraube 4,63.

Von der schönen Theorie her hätte das 1/4" weniger eigentlich 12,5 - 6,35 = 6,15mm Überstand ergeben sollen.

Da werd ich wohl nochmal ans CAD müssen, denn es läuft wohl darauf hinaus, das ich die Möglichkeit vorsehen muß mit U-Scheiben die Manfrotto-Toleranzen auszugleichen. :motz:

Ich schicke Frank und Dir jetzt erstmal die 2" langen Schrauben, wahrscheinlich müßt ihr da aber dann mit einer Säge dran, da die Überstände u. U. zu lang werden. Den Einsatz von U-Scheiben hatte ich nicht vorgesehen, von daher passen auch keine in die Ausfräsung.

Oliver wie schauts bei Dir aus?

Kommentar
Hallo Stefan,

wenn Du schon am Verschicken bist:D Schickst Du mir bitte eine der kurzen Schrauben.

Kommentar
Moin,

vielleicht sollten wir eine separate Schraubenbörse aufmachen. Tausche zu kurz gegen lang ;-)

Zu lang kann man ggf. auch mit der einen oder anderen Unterlegscheibe ausgleichen. Zu kurz ist leider wirklich zu riskant.

An dieser Stelle noch einmal ausdrückliches Danke an Stefan für Deinen Einsatz! :up:

Kommentar
Kein Problem, dann kannst Du Astrid auch einen Satz für ihr XProB aufschwatzen:D

Pah, aufschwatzen. Gute Produkte verkaufen sich von selber :hehe:

Frank, das mit der U-Scheibe klappt aktuell leider nicht, da dafür die Ausfräsung für den Kopf nicht groß genug ist. Bei der nächsten Serie werde ich das so vorsehen, für die aktuelle muß ich mir was einfallen lassen. Entweder schicke ich zu den ProB Set immer zwei der teuren Schrauben mit, oder fräse das Loch nachträglich 3mm tiefer, was natürlich sehr riskant ist.

Naja mal schaun, wie ihr mit den langen Schrauben klarkommt, blöderweise gibts zwischen 1 3/4" und 2" keine Zwischenmasse mehr :nixweiss:

Kommentar
Pah, aufschwatzen. Gute Produkte verkaufen sich von selber :hehe:

Frank, das mit der U-Scheibe klappt aktuell leider nicht, da dafür die Ausfräsung für den Kopf nicht groß genug ist. Bei der nächsten Serie werde ich das so vorsehen, für die aktuelle muß ich mir was einfallen lassen. Entweder schicke ich zu den ProB Set immer zwei der teuren Schrauben mit, oder fräse das Loch nachträglich 3mm tiefer, was natürlich sehr riskant ist.

Naja mal schaun, wie ihr mit den langen Schrauben klarkommt, blöderweise gibts zwischen 1 3/4" und 2" keine Zwischenmasse mehr :nixweiss:

Ich würde darum bitten, auch so ein Set zu bekommen, und zwar für Xprob. Wegen der Schraubenlänge brauchst Du dir aber keine Gedanken machen, Ersatz habe ich im Zweifelsfalle selber.

MfG, Wilfried

Kommentar
Längere Schraube soeben angekommen.
Passt perfekt Stefan.
Die kurze geht an dich zurück.

Danke Dir!
Grüße Jens

Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe soeben den XProb-Umbausatz bekommen und natürlich sofort montiert. Der Umbau ist dank der Anleitung kein Problem und in wenigen Minuten erledigt. Die Teile passen wie angegossen. Das Ganze macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich bin schlichtweg begeistert. Dieser Umbausatz ist ein absolutes Muss für jeden XProb Besitzer.
Ein herzliches Danke an Dich Stefan für den ausgezeichneten Service.

Viele Grüße
Bernd L.

Kommentar
Moin Stefan,

auch bei mir ist die neue, längere Schraube angekommen. Danke danke. Die kurze sende ich Dir zurück.
Alles passt perfekt - hier auf die Schnelle mit dem 322RC2.
picture.php

Der 486RC2 passt dann sicher auch.

Kommentar
Sven und Frank habt vielen Dank :hallo:

Die Schrauben braucht ihr nicht zurückzusenden es sieht ja so aus, als gäbe es keinen echten Bedarf für die kurzen.

Ich mach einfach einen Vermerk in die Umbauanleitung, das man -sollte die lange zu lang sein- bei mir kostenlos eine kurze nachgeliefert bekommt. Fertig ist die Laube.

Kommentar
Hallo Stefan,
echt interessantes Projekt.
Da ich mir neulich ein 055 XPROB zugelegt habe, arbeite ich mich geraden durch den doch mittlerweile recht langen Beitrag und überlege ob der Umbau auch für mich sinnvoll ist.
Für die Höhe habe ich die Mittelsäule noch nie gebraucht, denn so groß bin ich nicht, aber horizontal habe ich die Säule schon eingesetzt.

Gruß Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten