Frage Mandic in Frankfurt nicht mehr Nikon-Vertragswerkstatt?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

achterbahn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich setze meine Frage mal hier herein:

Mir ist durch Zufall aufgefallen, das Mandic in FFM nicht mehr Nikon-Vertragswerkstatt ist. Zum Einen fehlt das Nikon-Logo bei Mandic, zum Anderen taucht Mandic nicht mehr bei den Service-Centern auf der Nikon-Homepage auf.

Kennt jemand den Grund?

gruß
markus
 
Anzeigen
Den Grund kann ich auch nicht nennen, aber dieser Status gilt schon seit etlichen Jahre. Im Rhein-Main-Gebiet scheint es auch ansonsten keinen adäquaten Ersatzpartner für Nikon zu geben, was ich sehr bedauere.

Mandic war auch für mich früher eine gute Adresse. Zwischenzeitlich habe ich auch erste "Negativmeldungen" über den aktuellen Service erhalten, so dass ich zunehmend den direkten Kontakt nach Düsselorf oder München im Servicefall halte.

Helmut
 
Kommentar
Bisher war ich sehr zufrieden...
2004 bis 2008 hab ich mal wieder in Hamburg gewohnt - in der Zeit muss der Wechsel zu "Nicht mehr Nikon-Vertragswerkstatt" gelaufen sein.
Vor ein paar Wochen ist mir das garnicht aufgefallen, als ich dort war. Aber da achtet man auch nicht so drauf.

Wer aber mal bei der Werkstatt im Norden war, den kann so schnell nichts erschüttern!

gruß
markus
 
Kommentar
...wenn es um analoge Cams oder Objektive geht, kann ich nur positives über Manic berichten, und das seit einige Jahrzehnte!

Vertragswerkstatt hin oder her.

Digital hatte ich noch nicht den Bedarf, die Modelle wechseln zu Schnell. :hehe:


Gruß

Peter
 
Kommentar
soweit ich das weiß hat nikon vor wenigen jahren die service-points 'gestrafft'.
wie mandic in frankfurt ist auch hopfauer in schweinfurt seither kein offizieller nikon service point mehr.
das bedeutet aber nicht, daß die jungs dort plötgzlich keine nikons mehr reparieren könnten, über nacht die ersatzteile verschwunden wären oder die lange erfahrung sich ins nirvana bewegt hätte.
massiver knackpunkt für die früheren servicepunkte ist der wegfall der garantiearbeiten welche offensichtlich einen guten anteil an den umsätzen hatten.

im grunde sehe ich daher bei diesen qualifizierten werkstätten eher den anreiz gegeben, daß sie sich bemühen defekte geräte wieder instand zu setzen. von "das lohnt sich nicht mehr, kaufen sie sich was neues" haben sie nicht viel.

insofern sollte unser interesse daran liegen im nicht-garantie schadensfalle diese werkstätten in anspruch zu nehmen, auch wenn man ein teil vielleicht als komplettersatz um den gleichen preis in der bucht bekommen könnte.

mandic hat mir den meßsucher meiner F2 wieder tadellos ans gehen gebracht und hopfauer hat mir ein 135/2.0 mit vertretbaren kosten wieder flottgemacht. über den service beider werkstätten kann ich nicht meckern, im gegenteil. die reparaturen waren nicht billig aber preiswert. und einen satz wie "diese kamera repariere ich ihnen auch in zwanzig jahren noch" sind mir gold wert.

früher gab es mal eine servicepunkt-liste auf der nikon webseite bei der unter anderem die schwerpunktgeräte der stützpunkte angegeben war. leider hab ich sie nie runter geladen (vielleicht kann sie mir jemand noch zu kommen lassen). gerade für eigner älterer geräte ist es interessant zu wissen welche werkstätte welche kameraserien betreut hat und dazu auch noch heute erfahrungen hat und möglicherweise noch einen gewissen fundus an e-teilen.

vielleicht mag der werksservice für die heutigen schnellen modellwechsel vorteile bieten, ich sehe aber darin auch eine einschränkung für die marketing-resistenten kunden. wie in vielen anderen bereichen scheint nachhaltigkeit nicht mehr so bedeutend zu sein.

gruß
klaus
 
Kommentar
Danke für die Infos!

Wenngleich ich nicht so nachvollziehen kann, warum gerade in FFM kein Nikon-Service-Center mehr sein soll. Das Einzugsgebiet ist ja nicht gerade klein.

Ich war letzt da und hab ein paar Schraubkappen für die D1X gekauft; die hatte er alle am Lager. Er hat sich auch die Zeit genommen, sich noch ausführlich zu unterhalten. Das war auch damals (vor 2004) so. In Hamburg hatte ich immer das Gefühl, ich störe...
Ich hatte dort auch mal wegen Sensor-Reinigung nachgefragt (bei Mandic...). Kostenpunkt 25,- Euro plus Steuer. Das fand/finde ich einen fairen Preis. Dafür mach ich das nicht selbst - angesichts der teuren Utensilien.

Ich werde auch weiterhin zu Mandic gehen - das einzig positive an Frankfurt ist für mich früher schon Nikon-Mandic gewesen (hab da mal um die Ecke gewohnt). Sonst find ich auch heute Frankfurt nur schrecklich :cool:
Aber das ist eine andere Sache, das passt jetzt hier nicht hin :D

gruß
markus
 
Kommentar
Die analoge Qualität von Mandic kann ich bestätigen. Die Reperaturen einer F2, einer FE und eines 50mm 1.4 ai wurden zu vertretbaren Preisen und zur absoluten Zufriedenheit erledigt. Verlernt hat hier niemand etwas, für mich mit oder ohne "Nikonsiegel" meine erste Anlaufstelle.

Gruß

Christof
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten