Mamiya 645

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit, mir wurde grad' eine Mamiya 645 1000s mit 2.8/45, 1.9/80 und 4/150 angeboten. Mit Koffer für 420€.
Nehmen, ja oder nein?
Auf den Fotos sieht alles ganz gut aus. Welche Vor/Nachteile hat das Schätzchen? Hat die einen Belichtungsmesser eingebaut?

Fragen über Fragen. :D

Achso, was für mich interessant zu wissen wäre, ist das ein seltenes Angebot oder hab ich die Gelegenheit noch öfter?
Eigentlich habe ich andere Prioritäten für meine Moneten.
 
Anzeigen
was willst du überhaupt fotografieren!? Die MA 645 ist eine Analogkamera (Film). Wenn du auf SW mit Selbstentwicklung aus bist ist die MA 645 ein guter Einstieg. Belichtungsmessung geht nur mit dem PD- o. AE- Prisma. Prisma wird oben auf der Kamera einsetzt. Die Kamera nimmt Rollfilme und sind 15 Aufnahmen möglich. Meines Erachtens ist der PD-Prisma mit Leuchtdioden zur Bel.anzeige besser (Nacht) als das Halbautomatische AE-Prisma.
Wenn die Teile wie " Neu" sind ist der Preis OK. Achte auf Dichtigkeit des Filmdeckels, der Schaumstoff kann sich aufgelöst haben, so auch im Innern hinter dem Filmeinsatz. Und Probiere die Zeiten durch. D.H. Löse bei 1/4, 1/2 u 1 Sek. aus , du hörst dann den Unterschied.

Und nicht vergessen, mit der ist SlowWork angesagt. Am besten von Stativ alles einstellen und prüfen. Eigentlich reicht der Lichtschacht zum fotografieren von "Images".

Sehe gerade du bist ja ein Analoger, dann passts.

Gruß Warner
 
Kommentar
Mich würde sowas auch reizen. Was mir auffällt: Die 645 1000s hat keine Wechelmagazine, was bei der Würfelbauform eher unüblich ist. Das muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein. I.d.R. muss man ja nicht mehr zwischen verschiedenen Filmen switchen. Nur ist das Filmeinlegen etwas fummeliger als bei der Kleinbild-Reflex, da ist ein Ersatzmagazin schon eine feine Sache, was man vorher daheim vorbereitet.
 
Kommentar
Solange die "Images" - was immer du damit meinst - im Querformat sind hast du recht, Hochformat mit Lichtschacht hingegen - viel Spaß!

lg
Axel

Deshalb ist der Lichtschacht auch die Domäne des 6x6 Formates!
Ansonsten ist die Kamera, wenn das fehlen der Magazine nicht stört, eine sehr gute Kamera, hab sie selbst sehr lange benutzt.
Die Objektivzusammenstellung 45/80/150 ist sehr Praxisgerecht und ein 1,9/80mm ist schon was besonderes, super Freistellungsmöglichkeiten.
Zum Vergleich, das gesuchte 2,0/110mm Hasselblad V Objektiv kostet alleine weit über 1000€!
Die Mamiya Optiken sind sehr gut!
Wichtig ist der Zustand der Komponenten, zu beachten ist das ohne die notwendige 6V Batterie an der Kamera nichts funktioniert!
 
Kommentar
Solange die "Images" - was immer du damit meinst - im Querformat sind hast du recht, Hochformat mit Lichtschacht hingegen - viel Spaß!

lg
Axel

Hochformate mit Lichtschacht sind jetzt auch nicht so dramatisch. Wer größere Formate gewohnt ist, sieht das Bild nicht nur auf dem Kopf stehend, sondern auch noch spiegelverkehrt :)

Aber ich hatte mir damals auch einen Prismensucher mit Belichtungsmesser besorgt. Ist schon praktischer bei 4,5x6. Ich persönlich würde aber auch eher zu einem Modell mit Wechselmagazinen greifen.

VG
 
Kommentar
Hochformate mit Lichtschacht sind jetzt auch nicht so dramatisch. ...

Lieber gugu,
entweder verstehe ich dich nicht oder du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um seitenverkehrt - das ist beim Lichtschacht ohne Lupe ja wohl immer so oder um auf dem Kopf stehend - ich hab auch schon mal auf ne "richtige" Mattscheibe geguckt - sondern darum daß du bei Hochformat M645 sozusagen "um die Ecke" fotografieren mußt, m. E. völlig unpraktikabel.
Mein ja nur..
lg
Axel
 
Kommentar
Lieber gugu,
entweder verstehe ich dich nicht oder du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um seitenverkehrt - das ist beim Lichtschacht ohne Lupe ja wohl immer so oder um auf dem Kopf stehend - ich hab auch schon mal auf ne "richtige" Mattscheibe geguckt - sondern darum daß du bei Hochformat M645 sozusagen "um die Ecke" fotografieren mußt, m. E. völlig unpraktikabel.
Mein ja nur..
lg
Axel

Haha... ich habe das 'Problem' gelöst, indem ich den Körper um 90 Grad nach rechts gedreht habe ;) Dazu muss man weder besonders sportlich sein, noch dauert es lange. Das man sich beim fotografieren auch mal bewegen muss, macht das arbeiten für mich jetzt nicht unpraktikabel. Im Gegenteil, meist haben die Anwesenden im ersten Moment gar nicht kapiert was ich fotografiere und waren so viel entspannter :D

VG
 
Kommentar
Ich bedanke mich mal für eure Antworten, ich habe mich gegen die Kamera entschieden, weil ich für das Geld lieber AI und AI-S Gläser für meine Kameras kaufen würde, vllt. auch eine F2A mal sehen.

Wen jemand anderes Interesse hat könnte ich ja vermitteln.
 
Kommentar
Ich bedanke mich mal für eure Antworten, ich habe mich gegen die Kamera entschieden, weil ich für das Geld lieber AI und AI-S Gläser für meine Kameras kaufen würde, vllt. auch eine F2A mal sehen.

Wen jemand anderes Interesse hat könnte ich ja vermitteln.

Mach nicht den Fehler und schau dir die Kamera im Orginal an, schau niemals durch den Sucher bei angesetztem 1,9/80mm, das könnte schlimme Folgen für dein Konto haben!
Ich kenne die Folgen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten