Mamiya 645, verharztes Bildzählwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mit Thomas (TK) schon PNs zu diesem Thema gewechselt, möchte aber nun auch euch alle um Rat fragen.
Also, bei meiner Mamiya M645 1000S stellt das Bildzählwerk nicht meht von selbst zurück. Es handelt sich dabei um den typischen Fehler, dass das Bildzählwerk, nach längerer Zeit, verharzt. :eek:
Was kann ich tun? :nixweiss:
Hatte von euch schon mal jemand das Fehlerbild? Wie habt ihr es gelöst?
Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo,
habe mit Thomas (TK) schon PNs zu diesem Thema gewechselt, möchte aber nun auch euch alle um Rat fragen.
Also, bei meiner Mamiya M645 1000S stellt das Bildzählwerk nicht meht von selbst zurück. Es handelt sich dabei um den typischen Fehler, dass das Bildzählwerk, nach längerer Zeit, verharzt. :eek:
Was kann ich tun? :nixweiss:
Hatte von euch schon mal jemand das Fehlerbild? Wie habt ihr es gelöst?
Grüße Jörg

Hi Jörg,

nicht lange Fragen!

Bei solchen Sachen würde ich das Body zu Mamiya einschicken und bei der Gelegenheit auch den Schlitzverschluß justieren lassen bzw. überprufen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ihr werden mich totschlagen. Ich hatte dasselbe Problem und habe einfach Nähmaschinenöl in die Zahnräder und herum getropft. Eher reichlich. Danach hat es wieder geflutscht.

mfg
Walter Pall
http//walter-pall.de
 
Kommentar
Hallo Walter,
da habe ich auch schon drüber nachgedacht. :D
Da ist innen eine Abdeckung mit 2 kleinen Schrauben. Hast du da vorher irgendwas abgeschraubt? Oder das Öl einfach so zwischen Zahnrad und Spiegelkastenaußenwand laufen lassen? :nixweiss:
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo,
habe grade mal vorsichtig geölt. Immer ein Tröpfchen an einen kleinen Schraubendreher und dann an die Achse des Ritzels. ;) Es geht ein wenig besser, würde sagen mäßiger Erfolg!
Aber da ist mir eine Sache aufgefallen. Das Ritzel für das Bildzählwerk (das kleinere, welches näher am Verschluß ist) hat keine Befestigungsschraube.
Und das obwohl ich glaube ein Gewinde erkennen zu können. Das Ritzel sitzt aber fest und läßt sich nicht abziehen.
Kann bitte mal jemand nachsehen, ob das Ritzel bei euch verschraubt ist? :nixweiss:
Grüße Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten