Mamiya 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polylux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
der Mittelformat-Virus hat sich vor Jahren bei mir eingenistet, jetzt ist er ausgebrochen.

Da ich auch nach intensivem Suchen kein Forum gefunden habe wo das Teil noch eine Rolle spielt suche ich hier ein paar Gleichgesinnte zum Austausch.

Gruß
Jörg

Ps. Ich habe noch keine Mamiya 6 MF, ich suche noch eine.
 
Anzeigen
Polylux schrieb:


Ps. Ich habe noch keine Mamiya 6 MF, ich suche noch eine.

Hätte ich auch gerne, ist finanziell aber außerhalb jeglicher Diskussion, ich vermute mal, eines der wertstabilsten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt,
ich begegne den Symptomen daher mit einer zweiäugigen C220.
Worum geht es dir denn letztendlich, Projektion o. Papierbild ?

lg
Axel
 
Kommentar
Polylux schrieb:
Hallo,
der Mittelformat-Virus hat sich vor Jahren bei mir eingenistet, jetzt ist er ausgebrochen.

Da ich auch nach intensivem Suchen kein Forum gefunden habe wo das Teil noch eine Rolle spielt suche ich hier ein paar Gleichgesinnte zum Austausch.

Gruß
Jörg

Ps. Ich habe noch keine Mamiya 6 MF, ich suche noch eine.

Hallo Jörg,

mit einer Mamiya kann ich nicht dienen, aber das MF ist schon königlich.

Schade, daß Nikon nie in diesm Bereich etwas produziert hat.

Ingrid
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Hätte ich auch gerne, ist finanziell aber außerhalb jeglicher Diskussion, ich vermute mal, eines der wertstabilsten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt,
ich begegne den Symptomen daher mit einer zweiäugigen C220.
Worum geht es dir denn letztendlich, Projektion o. Papierbild ?

lg
Axel
Na, da gibt es ja noch ein paar Leute, die sich auch für "so was" begeistern können! Schön!
Axel, letztendlich geht es mir um beides. Wenn ich die M6 :D habe, werde ich sowohl Farb- als auch SW-Dias machen und wenn ich Platz für mein Labor habe auch gerne einige SW-Bilder.

Ich habe die Chance von einem Freund eine Hasselblad auszuleihen. Damit kann ich dann mal anfangen. Hoffentlich gefällt sie mir nicht zu gut. In der M6 sehe ich nämlich die perfekte Ergänzung zu meiner Nikon F3.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,

ich "oute" :cool: mich hiermit auch als MF-Anhänger - habe eine Rollei SL66E mit 80mm und 150mm Objektiven und verschiedenem anderem Zubehör. War bis zum Erscheinen der F6 meine Lieblingskamera ;).
 
Kommentar
Hallo Jörg,
Die Mamiya 6 hatte ich mal, sehr schöne Kamera besonders als
Ergänzung zur DSLR.
Die Ausrüstung, Kamera mit WW, Normal und Tele ist sehr handlich.
Kamera umhängen und die beiden Objektive in die Jackentaschen rechts und links.
Hab ich aber verkauft, bin nicht der Sucherkameratyp :) brauch halt ne SLR!
Behalten hab ich eine 645 von Fuji, feste WW Optik, sehr handlich und robust und auch sehr gute optische Qualität.
Ebenfalls die eine ideale Ergänzung zur DSLR für Landschaften!!!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo,
da ich genau das System habe, kann ich es vorbehaltlos empfehlen. Bessere Handlings- und Objektivqualität gibt es m.E. im MF nicht, besonders wenn es transportabel sein soll.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
WolframO
 
Kommentar
pulcino schrieb:
Hallo Jörg,

mit einer Mamiya kann ich nicht dienen, aber das MF ist schon königlich.

Schade, daß Nikon nie in diesm Bereich etwas produziert hat.

Ingrid

Immerhin hab ich ein 75mm Nikkor auf meiner ZenzaBronica EC-TL ;)

Gruß
Martin
 
Kommentar
pulcino schrieb:
Schade, daß Nikon nie in diesm Bereich etwas produziert hat.
Naja, wenigstens teilweise: z.B. Optiken, u.a. auch für die MF-Klappkamera Plaubel Makina! 80mm, 6x7cm "Idealformat", auch als WW-Version mit 55mm - und dabei kompakt und leicht.

Hatte immer mal angepeilt, so ein Ding zu beschaffen, war aber immer recht teuer, auch gebraucht. Nach 6x6-Erfahrungen mit den schweren Rollei SLX, 6006, Kiev 60 ziehe ich noch sehr selten mit einer zweiäugigen Rolleiflex T* & Agfa Scala herum.
 
Kommentar
Ich war letztes Jahr im Hessenpark mit der Mamiya 7 II und wenn es klappt, komme ich dieses Jahr auch wieder mit dem Teil dahin.
Die Dias, die ich bisher machen konnte sind von der Zeichnung her ein Traum. Da sind keine Details in einem Filter hängengeblieben oder zu klein abgebildet worden. Einfach genial. An die Wand werfe ich die mit einem alten Mamiya Cabin Projektor mit einem 150er Objektiv. Das geht sogar zu vorgerückter Stunde durch das Wohnzimmerfenster auf eine 50 m entfernte weiße Hauswand:). Dazu brauche ich aber eigentlich das 200 Objektiv. Gar nicht leicht zu finden. Wenn ich mal den Platz an der Sonne gewinne, wird es mal ein Götschmann werden.
 
Kommentar
Ich hab bisher noch nichts mit Mittelformat gemacht. Aber werde in den nächsten Monaten mal probieren dürfen. Hab heute die ProfiFoto mal wieder gekauft und da war ein Film dabei. Ein Rollfim (120er). Der will probiert werden. Ein Film, der nie belichtet wird, ein unerträglicher Gedanken für einen Analogen ;-)

Bisher haben mich vorallem die Kosten vom Mittelformat abgehalten. Die Kamera ist ja nicht mal das Teure (mus ja nicht auf den Namen Hasselblad hören). Sondern die Optiken. Und das "Drum Herum". Beispiel: Selbst auf 1,80m gross projeziert ist ein gutes Kleinbild Dia (nicht allzu empfindliceher Film) mit mehr Auflösung gesegnet, als ich im optimal Betrachtungsabstand (ca. 2-fache Bilddiagonale) erkennen kann. Und ich nehm ejtzt mal frach an, dass ein Velvia 50 Kleinbild die gleichen Farben bringt wie ein velvia 50 Rollfilm.
Ganz anders beim Ausbelichten, sei es jetzt klassisch im Labor oder elektronisch via Filmscanner und dann ins Labor. Ja, da könnte Mittelformat einen Trumpf ausspielen. Nur: Eine 70cm oder gar 1m grosse Ausbelichtung betitle ich nicht mehr als billig, sondern höchstens als preiswert. :D Und wer die Preise vom Super Coolscan 9000 sieht.... ganz zu schweigen davon, dass ein 2700 DPI Scan (macht bei vielen Filmen Sinn, 4000 DPI muss selten sein) als 48 Bit Tiff dann 250 MB hat (6x7 Vorlage, rund 40 MP halt) :eek:

Ich werde auf jeden Fall den Versuch mit dem Rollfilm machen. 'Nen Vevlia kauf ich mir vielleicht noch dazu. Wenn es wirklich toller ist, dann kann ich immer noch nach was Ausschau halten (in meinem Lieblingsformat - 6x7). Im Moment ist da aber wirklich nichts in Sachen Kauf geplant!!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hab heute die ProfiFoto mal wieder gekauft und da war ein Film dabei. Ein Rollfim (120er). Der will probiert werden. Ein Film, der nie belichtet wird, ein unerträglicher Gedanken für einen Analogen ;-)
Ja, dieser Film wird für mich auch ein Anlass sein, die Rollei mal wieder auszupacken :).
Portra war schon seit Jahren mein Lieblings-Negativfilm, und der neue soll ja noch besser sein :träum:.
 
Kommentar
Hallo,

etwas offtopic aber kann man ein 28 PC oder 85/2.8 an eine Mittelformat adaptieren oder ist der Bildkreis dann doch nicht so groß?
 
Kommentar
mescamesh schrieb:
Hallo,

etwas offtopic aber kann man ein 28 PC oder 85/2.8 an eine Mittelformat adaptieren oder ist der Bildkreis dann doch nicht so groß?

Das weiß ich nicht, aber das Auflagemaß wird sich deutlich unterscheiden, du hättest ein "Nahbereichsobjektiv", es sei denn, du nähmst einen Falter.

lg
Axel
 
Kommentar
Hops, dieser Thread muss mir irgendwie entgangen sein, aber wenn das ein allgemeines Outing wird, dann melde ich mich auch mal. Allerdings nicht mit Mamiya, sondern mit Rollei SL66 mit 4/50mm, 2.8/80mm, 4/150mm und 5.6/250mm und noch einigem Kleinzeugs. Und mit keiner meiner Nikons macht mir das Photographieren mehr Spass als mit dem Blechwürfel.

So, genug frische Luft, zurück in die Dunkelkammer.

Grüße
-- Rüdiger

Ach, und schön dass es hier noch weitere SL66er gibt :)
 
Kommentar
Polylux schrieb:
Hallo,
der Mittelformat-Virus hat sich vor Jahren bei mir eingenistet, jetzt ist er ausgebrochen.

Da ich auch nach intensivem Suchen kein Forum gefunden habe wo das Teil noch eine Rolle spielt suche ich hier ein paar Gleichgesinnte zum Austausch.

Gruß
Jörg

Ps. Ich habe noch keine Mamiya 6 MF, ich suche noch eine.

Hallo,

sei vorsichtig, der MF Virus ist hartnäckig, teuer und die Ausrüstung schwer. Ich habe angefangen mit einer ARAX 88, bin dann zur Mamiya RB 67 umgestiegen und habe auch mit der Mamiya C330 gearbeitet. Mamiya kann ich dir sehr empfehlen. Hervorragende Qualität zu halbwegs akzeptablem Preis. Die Mamiya RB 67 ist heute erschwinglich zu bekommen und bietet mit den dazughörigen Objektiven alles was man sich wünscht. meine RB 67 siehst du auf meinem Foto.

Ich bin dann aber dennoch vollständig auf Nikon D200 umgestiegen, weil bei mir die Zeit für beides einfach nicht ausreichte. Im Übrigen finde ich digitales Fotografieren so kreativ, dass ich nicht mehr analog arbeite.

Viel Spaß

Jo
 
Kommentar
Gebrauchte MF Ausrüstung ist inzwischen vergleichsweise günstig zu bekommen, so sich die Marke nicht zur Umrüstung auf digital eignet. Die bittere Pille ist jedoch der Super Coolscan von Nikon. Schweinisch gut und eben so teuer ;-)
Grosse Abzüge (auch nciht billig) oder eben dieser Scanner sind aber nun mal leider die Voraussetzung, die qualitativen Vorteile vom MF so richtig zu erleben!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
... Die bittere Pille ist jedoch der Super Coolscan von Nikon. Schweinisch gut und eben so teuer ;-) Grosse Abzüge (auch nciht billig) oder eben dieser Scanner sind aber nun mal leider die Voraussetzung, die qualitativen Vorteile vom MF so richtig zu erleben!
Ich habe auch schon gute Ausdrucke auf A3 gesehen deren Ursprung ein 6x6 Negativ war, auf einem Epson-Flachbettscanner gescannt. Wobei ich mittlerweile wieder sage - in der Dunkelkammer geht es einfacher. Es braucht auch nicht unbedingt große Abzüge um die - ich bin mal Vorsichtig - andere Qualität eines Mittelformatbildes zu sehen. Für mich hat auch ein 18x24 vom Mittelformat eine andere Anmutung als ein 18x24 vom KB.

Und dann sind da noch die ganzen eher subjektiven Vorteile einer SL66 gegenüber der F4, da gehe ich lieber nicht darauf ein ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten