Mamiya 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo MF-ler und natürlich alle Anderen,
ich wünsche einen schönen Tag und wie in der Börse ersichtlich, suche ich eine Mamiya 6 und natürlich möglichst ein Objektiv . Bevorzugt das 75er.
Es gibt leider nicht sehr viele Angebote und meistens wird dann ein komplettes Paket mit allen Objektiven und Zubehör zu einem entsprechenden Preis angeboten.
Das ist im Moment aber leider nicht drin.
Deshalb hier meine Frage nach einer Quelle für die Mamiya 6.
Als Händler sind ffordes (bietet 2 an, aber siehe oben) und photohaus HH bekannt.
Vielleicht kennt ja Jemand eine Quelle für diese Kamera.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich danke fürs Lesen und hoffe auf ein positives Echo.
 
Anzeigen
Ich hatte eine Mamiya 6 und habe sie bis 2004 sehr gerne benutzt, wenn die Leica mit Kleinbild nicht reichte. Sie ist sehr handlich für eine 6x6 und die Objektive sind absolute Spitzenklasse. Der Sucher ist nicht so toll und auch der Belichtungsmesser hat Schwächen; man gewöhnt sich dran. Ein großer Vorteil ist, dass sie so schön antiquiert aussieht. Man kann mit ihr fotografieren wie mit eine Leica, aber auch für Architektur, Werbung und Produktfotos ist sie nutzbar. In USA wurde sie sehr gerne von Fotografen für Hochzeitsfotografie benutzt.
Die Mamiya 7 ist dagegen viel zu groß und wegen des festen Tubus schlecht zu verpacken. Die Retro-Bessa kenne ich nicht persönlich und kann ich daher nicht beurteilen. Das Konzept scheint aber ganz nett.
Eine Hasselblad ist überhaupt nicht vergleichbar zur Mamiya.
Man muss halt genau wissen, für welchen Zweck man die Kamera nutzen will.
Die Plaubel ist noch viel seltener in Deutschland, glaube ich. Auch Fuji hatte diverse MF Sucherkameras bis zur 6x9. Alles große Kisten mit supertollen Objektiven, je nach Modell auch wechselbar.
Statt einer Hasselblad oder Rollei würde ich persönlich noch eher eine Pentax 67 kaufen. Die ist deutlich mobiler und bei kurzen und mittleren Brennweiten auch bei hohen Ansprüchen an die Bildqualität gut aus der Hand nutzbar.

Ergänzung:
Bei Luminous Landscape gibts es noch eine Reihe ganz interessanter Reviews zu älteren MF, z. B. auch zur Fuji 617
http://www.luminous-landscape.com/reviews/

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
In der Bucht wird gerade eine angeboten: 150468275331

läuft bis morgen und derzeiz bei 360 EUR.

Vielleicht ja das richtige Angebot?

Helmut
 
Kommentar
In der Bucht wird gerade eine angeboten: 150468275331

läuft bis morgen und derzeiz bei 360 EUR.

Vielleicht ja das richtige Angebot?

Helmut

Hallo Helmut,

danke für den Tipp. Nach einem längeren Telefongespräch mit Mamiya, Deutschland habe ich mich nun doch für eine Mamiya 7II entschieden.
Der Grund ist die nicht mehr gesicherte Ersatzteilversorgung der Mamiya 6.
Das ist bedauerlich, aber da ich mit dem System unter Umständen (wenn ich damit zurecht komme und die Ergebnisse ok sind) etwas länger fotografieren möchte, habe ich mich dann doch für die M7 entschieden.

Ich danke Allen die mir mit Tipps für die M6 geholfen haben. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten