Mamiya 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo MF-ler und natürlich alle Anderen,
ich wünsche einen schönen Tag und wie in der Börse ersichtlich, suche ich eine Mamiya 6 und natürlich möglichst ein Objektiv . Bevorzugt das 75er.
Es gibt leider nicht sehr viele Angebote und meistens wird dann ein komplettes Paket mit allen Objektiven und Zubehör zu einem entsprechenden Preis angeboten.
Das ist im Moment aber leider nicht drin.
Deshalb hier meine Frage nach einer Quelle für die Mamiya 6.
Als Händler sind ffordes (bietet 2 an, aber siehe oben) und photohaus HH bekannt.
Vielleicht kennt ja Jemand eine Quelle für diese Kamera.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich danke fürs Lesen und hoffe auf ein positives Echo.
 
Anzeigen
Habe mich nach Deinem Mamiya 7/7II threat auch wieder ein bißchen in HH und im Internet umgesehen.

Fazit:

Mamiya 7 ist mau (und teuer!).
Mamiya 6 nichts!
 
Kommentar
@ FDHW - Helmut, vielen Dank für die stattliche Anzahl von zielführenden Links , aber ich suche erst einmal im Euroraum.
Leider ist das Angebot sehr dünn und wenn etwas angeboten wird , so ist es meist ein Paket mit sämtlichen Objektiven und Zubehör und wird dann für mich zu teuer. Wenn aber gar nichts solo angeboten wird, habe ich schon überlegt doch ein "Paket" zu kaufen und die Objektive die ich nicht brauche wieder zu verkaufen. Ist natürlich ein mehrfaches an Aufwand und Risiko.
Na, vielleicht wird ja doch noch etwas angeboten.
Schönen Sonntag.
 
Kommentar
Kauf´ lieber eine Hasselblad. Da siehst Du was auf den Film kommt.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
ich denke gerade der Sucher der Mamiya 6 ist so topp und warum Hasselblad und welche ?

Mit der Leica M finde ich das lockere (Messsucher-)Fotografieren o.k. aber bei einem Mittelformat-Dia oder Negativ würde es mich extrem stören, wenn nicht exakt das drauf ist was ich drauf haben wollte. Ich scanne und vergrössere bei Mittelformat immer das gesamte Original mit schwarzem Rand und den zwei Kerben.

Ich empfehle eine Schlitzverschluss Hasselblad, ab der 500c/m sind alle o.k. Belichtungsmesser muss nicht eingebaut sein, wichtig ist, dass sie eine helle Mattscheibe (Acute Matte) hat.
Es reicht ein 80er oder eine schöne Kombination ist auch das 60er und das 120er (Makro).
 
Kommentar
Als MF Reisekamera halte ich persönlich eine Hasselblad für zu groß und zu auffällig, auch bei der Auslösung!

Eine Mamiya 6 ist auch vom Sucher hier deutlich überlegen, auch wenn nicht unbedingt einen annähernd 100%ige Übereinstimmung mit dem Bildergebnis vorhanden ist.

Die Präzision der Hassi ist dabei natürlich unbestritten.

Helmut
 
Kommentar
Eine Mamiya 6 ist auch vom Sucher hier deutlich überlegen, auch wenn nicht unbedingt einen annähernd 100%ige Übereinstimmung mit dem Bildergebnis vorhanden ist.

So deutlich kann ich keine Überlegenheit erkennen. Es ist ein gewöhnlicher Messsucher. Ok, man braucht keinen Aufstecksucher, weil das Objektivprogramm auf drei Optiken beschränkt ist, deren Bildausschnitte im Sucher angezeigt werden können. Aber bei der Hasselblad sieht man, was man tut - das ist ein erheblicher Vorteil.
Die Vorzüge bei der Mamiya 6 liegen eindeutig auf dem kleinen und gut abgestimmten Gesamtsystem, aber bestimmt nicht im Sucher. Die Optiken sind sehr gut und weil alles schön leicht und kompakt ist, nimmt man es gerne mit. Auf Reisen kann man damit wunderbare 6x6 Dias produzieren. Für jeden anderen Einsatzzweck ausser Reise und Reportage ist die Mamiya 6 meiner Meinung nach nicht gemacht.
 
Kommentar
Für die Reise würde ich dann aber lieber eine Faltkamera nehmen, z.B. Plaubel Makina 67 oder die neue Voigtländer Bessa III. Eine Hassi 500c/m mit dem 80er Objektiv kann man aber auch ganz gut mitnehmen.
 
Kommentar
Für die Reise würde ich dann aber lieber eine Faltkamera nehmen, z.B. Plaubel Makina 67 oder die neue Voigtländer Bessa III. Eine Hassi 500c/m mit dem 80er Objektiv kann man aber auch ganz gut mitnehmen.
Der Tipp mit der Bessa III ist gut - die finde ich richtig interessant. Von der 500er Hasselblad als Reisekamera bin ich nicht so sehr überzeugt. Im Gegensatz zur Mamiya 7 (eine Mamiya 6 habe ich nicht, aber das Konzept von 6 und 7 ist ähnlich), die sich wirklich angenehm, auch über Stunden, um den Hals tragen lässt, habe die Hassi nie gerne lange um den Hals getragen. Hinzu kommt das laute Auslösegeräusch - eine Mamiya mit Zentralverschluss ist beim Auslösen leiser als eine Leica M. Schön dezent!
 
Kommentar
Ich hatte 2006 zusätzlich zur Leica M-Ausrüstung die Hasselblad 500 c/m dabei, nur mit dem Planar 80/2.8, das passt in eine kleine Tamrac Schultertasche.

Ich bin aber immer nur entweder mit der Leica oder mit der Hassi losgezogen, eine Tasche blieb im Zimmer (ich habe in privaten Casa Particulares gewohnt, da passen die Besitzer auf, dass nichts wegkommt).

http://view.stern.de/de/series/15289/
http://view.stern.de/de/series/68051/

In Griechenland hatte ich die 500c/m mit 80 und 150mm dabei, das ging auch.

http://view.stern.de/de/series/41908/

Bei meinen letzten Südostasienreisen hatte ich dann leider nur 2 Nikon DSLR dabei, das bereue ich jetzt ein bisschen...
 
Kommentar
Hallo,
eine Info zur Mamiya 6 von Mamiya, Deutschland :

"Der versenkbare Tubus der Mamiya 6 ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.
Mit anderen Teilen kann es sich genauso verhalten. "

Das regt nicht gerade zum Kauf einer Mamiya 6 an.
 
Kommentar
Etwas OT, aber muss jetzt sein: Klasse Bilder Stefan!

:up:

Jepp, da sind echte Hingucker dabei.

Zum Thema:
Ich selbst stehe dann auch mehr auf die Aluwürfel, mit der richtigen Mattscheibe eine herrliche Art zu fotografieren. Und wie Stefan schon anmerkte, eine Hassi mit 80er passt noch in jede größere Fototasche.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo,
eine Info zur Mamiya 6 von Mamiya, Deutschland :

"Der versenkbare Tubus der Mamiya 6 ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.
Mit anderen Teilen kann es sich genauso verhalten. "

Das regt nicht gerade zum Kauf einer Mamiya 6 an.

Ich würde zwischen diesen drei Kameras entscheiden:

- Hasselblad V-Serie: Recht robust und gebraucht zu Preisen zu bekommen, die mir die Tränen in die Augen treiben; grosse Objektivauswahl, Spiegelreflexsucher.

- Mamiya 7 (II): Sehr gute Objektive (speziell das 43er), 6x7, Messsucher.

- Voigtländer Bessa III: Kompakt durch Faltmechanismus, 6x6 und 6x7 umschaltbar, keine Qual der Wahl bei der Brennweite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten