Mal wieder: Kompatibilitätsfrage zu vorhandenen AF-Nikkor-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bojand

Unterstützendes Mitglied

nach einigen Jahren Spiegelreflex-Abstinenz spiele ich nun doch wieder mit dem Gedanken einer Anschaffung einer Nikon DSLR Kamera.
Eigentlicher Anlass ist die Überlassung zweier AF Nikkor Objektive aus Familienbesitz. Es handelt sich um ein AF Nikkor 75-300mm (1:4.5-5.6)
und ein AF Nikkor 35-105 (1:3.5-4.5). Ich würde ungern diese Objektive
zum "alten Eisen" legen und alles neuanschaffen. Lohnt sich der Kauf z.B. einer D80 ? Wird dann noch die Autofocus-Funktion der Objektive
unterstützt ? Existiert irgendwo eine offizielle Kompatiblitätstabelle aus der hervorgeht, welche Funktonsmerkmale bei welcher Kamera unterstützt werden ?

Bin für jede Antwort dankbar !

Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen.

Ja, die D80 hat einen eingebauten AF-Motor und Du kannst die alten AF-Nikkore benutzen.

Edit/ Ohne "D" hast Du nur einfache Matrixmessung.

Eine Tabelle, welche Objektive ansonsten funktionieren oder nicht, kenne ich im Internet nicht. Aber in der Bedienungsanleitung sind alle "Spezialitäten", die funktionieren oder nicht, aufgelistet.

Spezialitäten meine ich z.B. MF Objektive, bei denen an der D80 die Belichtungsmessung nicht funktioniert.

Gruß
Knut

Kommentar
Hoppla, dass war ja eine Blitzantwort - schönen Dank.
Noch etwas: Ist es richtig, dass die Abbildungseigenschaften der "alten"
Brennweiten wie z.B. 35mm, bei einer D80 andere Ergebnisse liefern ?

Kommentar
Mit den alten Objektiven wird Dir der Weitwinkelbereich fehlen.
Der Sensor der D80 ist kleiner als ein Kleinbildfilm. Dadurch ändert sich der Bildwinkel. 35mm an der D80 haben dadurch den gleichen Bildwinkel wie 52,5mm (Faktor 1,5) an der analogen Filmkamera.

Noch etwas: Ist es richtig, dass die Abbildungseigenschaften der "alten"
Brennweiten wie z.B. 35mm, bei einer D80 andere Ergebnisse liefern ?

Kommentar
Schönen Dank auch für diese schnelle Antwort. Faktor 1,5 bedeutet aber doch auch,
dass sich 300mm wie ca. 450mm (Brennweite) verhalten. Heisst: das letzte Drittel des Brennweitenspielraumes des AF 75-300mm Nikkors bietet höchste Verwackelungsgefahr !
(außer mit Stativ oder bei Belichtungszeiten 1/2000 sec) - richtig ?

Kommentar
Existiert irgendwo eine offizielle Kompatiblitätstabelle aus der hervorgeht, welche Funktonsmerkmale bei welcher Kamera unterstützt werden ?
Ja, die offizielle "Tapete" gibt es im Nikon Online-Supportcenter wenn man etwas sucht.

Inoffizielle Infos dazu findet man u. a. mit klick auf "Nikon F-Bajonett" in meiner Signatur.

Kommentar
Faktor 1,5 bedeutet aber doch auch,
dass sich 300mm wie ca. 450mm (Brennweite) verhalten. Heisst: das letzte Drittel des Brennweitenspielraumes des AF 75-300mm Nikkors bietet höchste Verwackelungsgefahr !
(außer mit Stativ oder bei Belichtungszeiten 1/2000 sec) - richtig ?
300 x 1,5 = 450mm => also eine Zeit von mind. 1/450s (besser kürzer) sollten freihand erreicht werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten