Mal wieder GPS und D300 !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

da meine bessere Hälfte mich dazu überredet hat, anstatt einer D3 mit ein paar Super-Tele-Objektiven :heul::heul::heul:, ein Wohmobil zu kaufen, werde ich die nächsten Jahre einiges neues zu sehen und zum Fotografieren haben.

Nun aber zum Haupt-Thema, nämlich dem GPS an der D300, habe zwar schon einiges hier im Forum darüber gelesen, schlau geworden bin ich aber immer noch nicht, suche nach einem brauchbaren GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit, wo ich die gelogten Dateien hinterher per Software in die EXIF einpflegen kann, er soll aber nicht direkt an die Kamera, den Anschluß brauche ich für den Kabelauslöser, so entstehen 90% meiner Bilder, welches GPS-Gerät könnt Ihr mir nun dafür empfehlen ?

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Bitte warte etwas. Beim neuen DiGPS wird die 10-Pol-Buche durchgeschleift. Dann sparst Du Dir den ganzen Krams mit den Exif's sondern machst es direkt in der D300.

ETA: März oder April 2008
 
Kommentar
Bitte warte etwas. Beim neuen DiGPS wird die 10-Pol-Buche durchgeschleift. Dann sparst Du Dir den ganzen Krams mit den Exif's sondern machst es direkt in der D300.

ETA: März oder April 2008

Hallo Gregor,

kaufe dir lieber sofort einen Logger, dann sparst du dir den ganzen Krams
mit dem Kabel und dazu noch ein paar Euro, fuer die du deiner besseren
Haelfte fuer die super Idee mit dem Wohnmobil gleich ein paar Blumen
kaufen kannst.

Als Logger kommen RoyalTek RBT 2300, Wintec WBT-201, Holux 241 oder
i-Blue 747 in Frage. Die kannst du dann im Wohmobil auch gleich fuer die
Navigation mit einem PDA benutzen.

Die Koordinaten bekommst du mit einem Batch Programm mit GPSBabel
und gpsPhoto.pl ganz leicht ins EXIF.


Gruesse,
Christoph
 
Kommentar
Die Koordinaten bekommst du mit einem Batch Programm mit GPSBabel
und gpsPhoto.pl ganz leicht ins EXIF.

Man kann in alle Richtungen argumentieren:
Da das Kabel eh eingesetzt wird (Fernauslöser) kann auch ein kleiner Kabelbeschwerer dazwischen.
Gegen die Programme spricht, dass die Programme wenn NEF's gemacht werden versuchen, die Daten ins NEF zu schreiben. An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD, an meine NEF's nur Programme des Herstellers, der das Format am besten kennt: Nikon.
Zu guter Letzt: alles was in den Bildern drin ist, muss ich nicht nachträglich einpflegen. Ein Arbeitsgang weniger...:dizzy:
 
Kommentar
  • Und was heisst das konkret - Bilder - Links wären hilfreich - Danke im voraus :)
PS: Weil hier http://www.dawntech.hk/di-GPS/n2.htm habe ich nichts gefunden

"In Vorbereitung" heißt eben, dass entsprechende Vorbereitungen laufen. Dawntech hat allerdings mit einem Chinesischen "Kopierer" Schwierigkeiten und rückt daher noch nichts raus. Ich habe aber Bestätigung aus HK, dass es kommt. Man bittet mich im Mail um etwas Geduld und nannte voraussichtlich März oder April.

EDIT: Nikon hat doch auch erst mit offizieller Einführung der D60 was auf die Homepage gestellt, obwohl sich die Gerüchte verdichteten. :) Entspann Dich, Frank! :)
 
Kommentar
Man kann in alle Richtungen argumentieren:
Da das Kabel eh eingesetzt wird (Fernauslöser) kann auch ein kleiner Kabelbeschwerer dazwischen.
Gegen die Programme spricht, dass die Programme wenn NEF's gemacht werden versuchen, die Daten ins NEF zu schreiben. An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD, an meine NEF's nur Programme des Herstellers, der das Format am besten kennt: Nikon.
Zu guter Letzt: alles was in den Bildern drin ist, muss ich nicht nachträglich einpflegen. Ein Arbeitsgang weniger...:dizzy:

Genau, und an meine D300 wuerde ich nicht irgendwelche stromfressende
Fremdelektronik anschliessen. Da man ja eh meistens Basic JPG mit erzeugt,
schreibt mein einfach die Koordinaten in diese, so bleiben die NEFs auch
schoen unberuehrt und man hat alles dokumentiert.

Und dann kann man auch noch die Logdaten fuer die Dokumentation der
Reiseroute im Wohnmobil auswerten.

Also, Gregor, immer schoen beide Seiten betrachten und das Richtige fuer
dich auswaehlen. Viel Glueck...

Gruesse,
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten