mal wieder die objektivfrage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kcfry

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,

ich weiss es wurden schon tausende fragen von anfaengern gestellt, welche objektiv sie denn nehmen sollten, leider muss ich das auch tun ;)

und zwar bin ich kurz davor mir die d80 zu kaufen.
das 50mm/1.8 steht schon fest weil ich schon viel gutes darueber gehoert habe.
mein problem ist eher das 2te objektiv das ich mir gerne leisten wuerde:
ich will viel beim klettern fotografieren, sowohl von oben aus der wand (also waerend ich im seil haenge) und auch von unten.
im laden wurde mit das 17-135mm empfohlen, ich habe aber jetzt oefters gelesen, dass das bei schlechtem wetter keine wirklich guten ergebnisse bringt. koennt ihr mit das objektiv empfehlen oder evtl. ein komplett anderes? preislicht sollte es nicht sehr viel hoeher liegen als das 17-135mm.

danke schonmal fuer die hilfe!
 
Anzeigen
Hier mal meine Objektiv Erfahrung.
Start im Dezember 2004 und ich hatte wirklich keine Ahnung von DSLR’s (Auch jetzt bin ich immer noch stark lernbeduerftig).
Angefangen habe ich mit einem Kit D70 + 17-35 Sigma. Hab am Anfang nur den Automodus benutzt und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Dann folgte eine Phase des Ausprobierens mit sehr viel Ausschuss.
Also zurueck zum Automodus und Konzentration auf das Ausprobieren von diversen Programmen (P,S,A,M). Hab dann sehr schnell gemerkt, das der Brennweitenbereich meiner Linse zu sehr eingeschraekt war. Also ein Zoom Objektiv mit mehr Brennweite musste her. 70-300mm wurde angeschafft : AF Zoom- NIKKOR 70-300mm f/4-5.6G.
Was fuer Moeglichkeiten sich jetzt auftaten – unglaublich. Und dann die Ernuechterung :
Wenn ich bewegliche Objekte (fliegende Voegel oder so) fotografieren wollte, war mein Teleobjektiv einfach nur oberuebel (Hierbei hilft auch VR nicht weiter weil das nur Kamerabewegungen und keine Objektbewegungen ausgleichen kann). Also habe ich mir ein gebrauchtes 80-200mm/2,8 AF-D angeschafft . Dieses Objektiv mag ich nicht mehr missen. Fuer den Weitwinkelbereich kam dann noch ein 12-24mm/F4 hinzu. Auch diesen Kauf habe ich nie bereut.
Was will ich eigentlich sagen ? Fuer den Anfang wuerde ich ein Objektiv mit moeglichst weitem Brennweitembereich empfehlen wie zum Bsp das 18 – 135mm oder noch besser das 18 – 200 mm. Damit kann man dann feststellen was einem wirklich wichtig ist und dann auf entsprechende Objektive aufruesten.
Das Objektiv mit dem grossen Brennweitenbereich kann man dann getrost behalten als “Immer drauf” fuer Garten Parties usw. Und fuer spezielle Anwendungen kann man sich mit mehr Erfahrung dann die optimalen Objektive anschaffen.
Ich ueberlege gerade mir das 18 – 200m als “Immer drauf “ zuzulegen.
Ich hatte es mal fuer ein Wochenende gemietet und wsr schon beeindruckt von der Einsatzbandbreite.
So, genug geschwafelt, ein moeglichst weiter Zoombereich fuer den Anfang (und fuer spaeter als “Immer drauf” und dann spaeter spazialisieren wenn noetig. Vielleicht bist Du ja mit einem Objektiv schon sehr zufrieden – das ist sehr individuell und jeder muss es fuer sich selbst herausfinden.
Viele Gruesse

Frank
 
Kommentar
Hi!
18-70 - geht einigermassen, korrekt verarbeitet, gut bedienbar. Klein, leicht, billig. Preis/Leistung unschlagbar.
18-135 - am langen Ende flau und wenig scharf. Alles Plastik, sogar das Bajonett. Billig und Klapprig. Wer den Zoombereich braucht und nicht mehr ausgeben will, wem niedriges Gewicht wichtiger ist als optimale optische Leistung, wer maximale Schärfe nicht braucht weil er Abzüge mit maximal 13x18cm anfertigen lässt, der wird die Linse haben wollen.
18-200 - toller VR, bringt bei unsicherem Stand, zittrigen Händen und stehendem Motiv 2 oder mehr Zeitstufen. Ab ca. 100mm flauer und weniger scharf als gute Linsen mit weniger Zoombereich. Besser als das 18-135. Etwa gleich, manche sagen sogar etwas schlechter als das 18-70.
direkter Vergleich Nikkor 18-200VR gegen Sigma (zufällig gestern ohne grosse Wissenschaft mit nem Kumpel gemacht): das Sigma verliert vor allem im Telebereich mit grossem Abstand. Kein Wunder, kostet ja auch nur die Hälfte.
mein Fazit:
18-200VR kaufen. Wenn das Geld nicht reicht:
18-70 kaufen, evtl. gebraucht. Die Dinger werden grad verscherbelt weil jeder das neue 16-85VR haben will.
Wenn der Zoombereich 18-70 nicht reicht: ein altes AF28-70mm 3,5-4,5D von Ebay für 40EUR.
Dann sparen bis es für das 18-200VR reicht.
Grüsse Johannes
 
Kommentar
Hallo Johannes,

(...)
18-135 - am langen Ende flau und wenig scharf. Alles Plastik, sogar das Bajonett. Billig und Klapprig. Wer den Zoombereich braucht und nicht mehr ausgeben will, wem niedriges Gewicht wichtiger ist als optimale optische Leistung, wer maximale Schärfe nicht braucht weil er Abzüge mit maximal 13x18cm anfertigen lässt, der wird die Linse haben wollen.
(...)

Hast Du die Linse selbst und sie ausführlich getestet?

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
18-135 - Alles Plastik, sogar das Bajonett. ...
Wer den Zoombereich braucht und nicht mehr ausgeben will...
...wem niedriges Gewicht wichtiger ist als optimale optische Leistung...

Rest zum 18-135 ist, tut mir leid, Quatsch. Ich lasse mich eines Besseren belehren wenn Du das Objektiv hattest.
Ich hatte es und mir ist neben den restlichen -von Dir zutreffenden- Aussagen, die enorme Verzeichnung negativ aufgefallen.

Habs durchs 18-200 ersetzt, was noch mehr verzeichnet :D:rolleyes::eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten