Mal wieder Bilder statt Technik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Gestern spät machte ich einen Spaziergang und traf einen alten Freund. Hier einige Impressionen des entspannten Abends:

brief_lesen
464410293_977b33c211.jpg

sms_schreiben
464410185_be7ef52fc4.jpg

tee_festhalten
464410061_320ee1d124.jpg

haende_falten
464409851_95ee4e65c3.jpg

fotograf_anlaecheln
464403848_2f0c1846a5.jpg

Anzeigen
Hallo Frank ...

... erstklassige Serie ... Hut ab :up: ...

... Bruno

Kommentar
Hallo Frank,

:up: alle Achtung - echt klasse :up:

:nixweiss: hast deinem Modell wenigstens ein Bier ausgegeben :nixweiss:

mfg

Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
Hallo Frank,
:up: alle Achtung - echt klasse :up:
:nixweiss: hast deinem Modell wenigstens ein Bier ausgegeben :nixweiss:
mfg

Nö, Hermann wollte schwarzen Tee trinken und hat an meinem köstlichen Ahr-Riesling nur genippt, hatte keinen Durst. Dafür haben wir uns eine Portion Schweinefilet aus der Pfanne geteilt *schlabber* *schmatz* *lecker*

Ich habe auf dem Spaziergang auch noch einen Haufen weitere available light shots und einige DRIs gemacht:

http://farm1.static.flickr.com/214/465393414_38a24edb67_o.jpg

Kommentar
eine sehr beeindruckende bildserie!
lädt ein zum mehrmals ansehen! (was ich getan habe)
und transportiert den abend sehr anschaulich und zugleich nachdrücklich!

gruesse
ralf

Kommentar
Guten Morgen FrankF,

die ersten 5 Bilder sind für mich der absolute Hammer.

Es würde mich interessieren, ob du einen Blitz verwendet hast?

lg. Andi

Kommentar
demio schrieb:
Guten Morgen FrankF,
die ersten 5 Bilder sind für mich der absolute Hammer.
Es würde mich interessieren, ob du einen Blitz verwendet hast?
lg. Andi

Die ersten 5 Bilder sind gute Beispiele für die Anwendung hoher ISO-Werte in Kombination mit lichtstarken MF-Festbrennweiten und Microprismenscheibe. In diesem Fall eine D70 mit dem ca. 30 Jahre alten NC-Auto-Nikkor 2,0/28mm (auf AI umgebaut), das ich von Robert Hill gekauft habe. Die Lichtstärke in Kombination mit ISO1250 ermöglicht es mir, ohne Blitz zu fotografieren. Die Beschränkung auf Schwarz-Weiß/Sepia in der Bearbeitung (hier mit Nikon Capture 4.4) lässt das Rauschen wie Korn wirken. Die Tatsache, dass ich mit MF-Optik und Einstellscheibe arbeite, führt dazu, dass ich sehr exakt bestimmen kann, wo ich die Schärfe hinlege. Alle Bilder bei Blende 2,0 und 2,8 freihand, sämtliche Ausschnitte Originalausschnitte (alter Diafotograf).

Hier eins der Bilder in größer. Rechtsklick "Grafik anzeigen" oder Grafik speichern", um das Bild komplett zu sehen:

464410061_d5d0ca11d0_o.jpg

Kommentar
FrankF schrieb:
Und noch was für die Seele im Frühling (auf dem Hinweg zum Weinhaus):

465399223_76908d5afc_o.jpg

Wunderschöne Serie oben, Gratulation.

Aber auch hier, es sieht erst unscheinbar auf, doch findet man eine sehr sehr gute Gestaltung im Bild. Mir gefällt das sehr gut mit der angedeuteten Diagonale und den farblich abgesetzen Blatt am linken oberen Drittelpunkt.;)

Kommentar
Schöne Bilder. Wenn ich die anschaue, dann weiss ich warum Fotografieren eine Freunde ist. Die Bilder von Deinem Freund sagen mehr als tausend Worte. Klasse!

MfG

Tim

Kommentar
Klasse Frank!!!

Deine Serie stellt für mich den Unterschied zwischen Tulpenknipsen und Fotografie sehr toll dar.

Ich finde das Korn in der Aufnahme nicht störend, im Gegenteil es passt absoltut zum Sujet der Aufnahmen.

Toll, hat spass gemacht sie anzuschaun.

LG
Frank

Kommentar
Oft ist weniger mehr. Hier schön angewendet: Reportage mit FB (dank Nikons Philophie eine alte Optik mit Flair noch heute verwendbar, ohne Beschnitt, monochrome Umsetzung, kein Blitz...

Schöne, geschlossene Bilderserie, trifft genau meinen Geschmack! :up:

Kommentar
Berührend, Frank, berührend....:up: Das Leben findet nicht im Grossen sondern immer nur im Kleinen statt....

Kommentar
Danke für Eure lieben Worte!

Die Idee einfach mal ein paar Bilder einzustellen kam mir durch

a) die Festbrennweiten-vs-Zoom-Diskussion [1] kürzlich und

b) die "Digital weitermachen?"-Diskussion [2]

Natürlich könnte man die meisten dieser Bilder auch mit Zoomobjektiven machen, außer denen bei Blende 2,0 natürlich (noch lieber wäre mir Blende 1,4). Ich gebe aber zu bedenken, dass das 2,8/17-35 oder das 2,8/17-55 ziemlich genau so viel wiegen wie mein Gehäuse mit 2,0/28mm oder 1,4/35mm und aufgrund der Größe auch ziemlich dick aufträgt, was einige Leute verschreckt und irgendwie brüllt: "Achtung! Profi!", was in den meisten Fällen von Nachteil fürs Bildergebnis ist.

Bei einer Party, zu der man nicht eingeladen ist, sehe ich klar den Vorteil einer F5 (linke Schulter) und einer D2X (rechte Schulter) mit fetten Zooms und Agenturaufklebern. Dann braucht man sich am Eingang nur nach dem aktuellen Aufenthaltsort von einem der VIPs des Abends zu erkundigen und der Türsteher bahnt einem den Weg durch die Menge.

In den meisten Fällen ist aber eine Leica-Kompaktknipse oder eine kleine, unauffällige (D)SLR von Nikon, Pentax oder Olympus für das Bildergebnis deutlich förderlicher (und eingeladen sein dem Gastgeber gegenüber fairer).

Herzliche Grüße & Danke

Frank

Links:
[1] http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=33733
[2] http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34190

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten