Mal jedes Bild geblitzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich weiß nicht, ob ich jemals einen journalistischen Termin hatte, in dem ich jedes Bild blitzen musste. Kürzlich war es so weit: mieses Wetter, dunkel, Dauerregen, Fachwerkstatt im Keller, seltsames Kunstlicht. In der Geschichte, die ich für ein Angelmagazin geschrieben habe, ging es um das schöne Thema "Rutenbau" und die Frage, wie viele Teile eine Reiserute haben darf - eine echte Nummer für Nerds.

full


full


full
 
Anzeigen
Wirklich schöne Bilder. Und ich meine der Blitz tut ihnen gut.

Das stimmt, aber unter anderen Lichtbedingungen wären eben andere Bilder entstanden. Ist ja immer die Frage nach dem Aufwand, den man betreiben will und kann, wie viel Zeit einem bleibt und so weiter.

Bei solchen Terminen ist das Verhältnis meistens 60 (Gespräch(Recherche) zu 40 (Foto).

Und dass ich so blitze, kommt echt nicht oft vor. Ich muss dann schon ganz schön darüber nachdenken, was ich da veranstalte, wie ich die Kamera einstelle, wie ich das Licht setze und so weiter. Und ich kann wirklich nicht behaupten, dass mir das locker von der Hand gehen würde.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Dann übe das gezielt. Es tut Deinen Bildern ja ganz offensichtlich wirklich gut,
und wenn Du lernst das locker zu tun, brauchst Du auch sehr viel weniger Zeit.
 
Die Bilder wirken sehr klar, sehr scharf - ich sollte auch mal wieder häufiger blitzen. Und wenn man das dann mal wieder 2-3x gemacht hat, kommt auch die Routine zurück.

Sagst Du was dazu, ob Du den Blitz auf der Kamera hattest und mit einem kleinen Lichtformer gearbeitet hast, oder indirekt gegen einen Reflektor geblitzt hast. Oder, ob du mit einer Softbox angerückt bist.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Was ist denn eine vernünftige Kamera? Ich suche immer noch .......
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Keine Ahnung, bei Sony hab ich jedenfalls nix gefunden.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was könnte vernünftiger sein, als eine Sony a7IV??? ;)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
oder doch gleich die A7CR .......
 
und wenn Du lernst das locker zu tun, brauchst Du auch sehr viel weniger Zeit.
Es ist wie bei allem: je öfter du es machst, desto leichter geht es von der Hand.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, ich kann sowas nur in der Praxis üben... ich bräuchte einfach mehr Termine. Und das geht mir insgesamt beim Fotografieren so. Wenn ich längere Zeit keine Kamera in der Hand hatte, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war oder "nur" geschrieben habe, kann schon mal 'ne Viertelstunde vergehen, bis ich wieder drin bin.

Ich war einige Jahre Fotograf einer Messezeitung, da hatte ich dann teilweise 15 Termine am Tag, manchmal noch mehr. Zusätzlich Abendveranstaltungen. Nach einer Woche hätte ich alles fotografieren können, immer, ohne großes Nachdenken.
 
1 Kommentar
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Natürlich, das ist auch ganz normal. Geht mir genauso.
 
Sehr gelungene Bilder. Tolles Licht ! Respekt !
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das hängt eigentlich nur davon ab wie groß der Trolley ist.
Ich hab einen Gator Drumcart Trolley von Thomann von seiner
Tasche befreit und eine Tasche stattdessen montiert, die für den
Transport einer einzelnen 4-Punkt Truss von 150cm gedacht war.

Da gehen dann auch Teleskoptraversen, mittlere Stative und
die 4 ft LED-Tubes rein. 30x30x150cm Innenmaß.

Man darf das nur nicht zu voll machen.....
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hilfe, nein, ich meinte: ein Trolley für die komplette Ausrüstung. Kamera, zweites Gehäuse, 3 Objektive, Blitz, Lichtstativ, Schirm, Mikrofon, Audiorecorder.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Für die komplette Ausrüstung bräuchte ich auch eher einen Sattelauflieger,
aber sowas in der Größe nehme ich durchaus mal mit.

Das ist dann auch immer das einzige Gepäckstück.....
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Beeindruckendes Teil. Kann stehen und liegen, das ist schon mal gut. Wie hoch ist dann insgesamt, 1,25 oder so? Im Zug denken die Leute wahrscheinlich, du willst das Bordrestaurant bestücken.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist stehend fast so hoch wie ich - Innenmaß 150cm plus ein bißchen Gestell drunter.
Ich hab ja die Tasche getauscht, weil die Tasche ab Werk die 120cm langen LED-Tubes nicht packt.
Und die im Zug wissen daß ich eher das Bordbistro leertrinke.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten