Frage Mal eine Mausfrage ( technik )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich frage mich wie eine Tastatur/Maus funktioniert .
Ich habe hier zwei Rechner und an beiden ist eine identische
Tastatur/Mauskombination ( Logitech / USB ) angeschlossen.
Wenn beide Gräte in betrieb ist , woher weiss die eine Maus, das sie
nur auf den Rechner reagieren soll, an dem der dazugehörige Empfänger
angeschlossen ist . Die Hardware ist doch absolut identisch und
einstellen kann man an den Gräten auch nichts.

Wer kann das erklären ?
 
Anzeigen
Ich nehme an, dass es jeweils Funkgeräte sind ?!

Nach meinem wissen haben die Geräte eine feste Adresse ( Sender und Empfänger ), auf die der Empfänger reagiert.
 
Kommentar
Hallo Norbert,

bei der Einrichtung muss man doch erst mal die connect Knöpfe drücken, zumindest früher war das so. Denke dabei legen Sender und Empfänger fest welche der Frequenzen verwendet wird.

Interessensfrage: Kannst du mal eine Maus vom Tisch verschwinden lassen und dann an beiden Rechnern den connect Knopf drücken und nur eine Maus auf zwei Empfänger verbinden? Würde mich interessieren ob das geht ... :rolleyes:

Grüße
Marcel
 
Kommentar
bei der Einrichtung muss man doch erst mal die connect Knöpfe drücken, zumindest früher war das so

Richtig, das war FRÜHER so. Heute haben die Funktastaturen und -mäuse einen bestimmten Frequenzbereich in dem sie sich automatisch finden, deutlich schneller und zuverlässiger als die manuell zu verbindenden alten Geräte. Bei gleichen Mäusen ist zwar auch der Bereich identisch, nicht aber die ID der Mäuse. Guck mal auf die Unterseite der Mäuse, sie sollten eigentlich verschiedene IDs haben.

Theoretisch kann man auch eine andere Maus an einem Empfänger über die Connect-Taste anmelden, habe ich aber noch nie ausprobiert und wenn dann geht nur ein Endgerät und keine zwei.

Gruß Detlef
 
Kommentar
Heute haben die Funktastaturen und -mäuse einen bestimmten Frequenzbereich in dem sie sich automatisch finden, deutlich schneller und zuverlässiger als die manuell zu verbindenden alten Geräte.
Gruß Detlef

Danke; Und ich stelle fest, dass meine Hardware doch schon was älter ist. Auch meine "neue" Maus hat noch einen conect-Knopf :fahne:

Gruß Marcel
 
Kommentar
Klar, aber den brauchst Du nicht. Außer die Maus ist defekt, dann müsste man eine andere, baugleiche anlernen können.

Gruß Detlef
 
Kommentar
den connect knopf haben alle um sich gegenseitig kennen zu lernen
dabei werden dann IDs ausgetauscht und meist auch eine verschlüsselung ausgemacht

ich verwende selber 2 mäuse an einer basisstation (eine lädt, die andere verwende ich)
beim wechsel muss ich bei basisstation und der frischen maus den knopf drücken und es geht weiter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten