Mal überbelichtet, mal nicht - was ist hier los?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digitus

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mir in der Gebrauchtbörse in der vergangenen Woche ein 35 mm f/2 AF Objektiv gekauft, das mir sehr viel Freude macht, da es sehr scharf ist und man auch mal nah rangehen kann.

Jetzt beobachte ich aber ein merkwürdiges Belichtungsverhalten. In einem Augenblick ist eine Aufnahme perfekt belichtet

und zwei Sekunden später aus dem gleichen Winkel völlig überbelichtet

Die Exifdaten beider Fotos erklären eine identische Belichtung (1/320 s und Blende 9), der Blendenmechanismus am Objektiv scheint mir in Ordnung zu sein ... Das Problem tritt auch nur bei diesem Objektiv auf.

Wer hat noch eine Idee?

Hoffnungsfrohe Grüße,
Andreas

Anzeigen
ganz klare Sache: die Blende schliesst nicht schnell genug!

Leider ein Problem bei älteren AF 2/35ern

Kommentar
Hallo Andreas

Sieht für mich nach einem Problem mit der Blendesteuerung aus. Die Stengel hinter der Biene sind im unteren Bild deutlich unschärfer, was auf eine weiter geöffnete Blende schließen lässt (obwohl gleich in EXIF). Möglicherweise schließt das Objektiv die Blende nicht so weit, wie von der Kamera vorgegeben.

Gruß,

Ingo

Kommentar
Hallo Andreas

Sieht für mich nach einem Problem mit der Blendesteuerung aus. Die Stengel hinter der Biene sind im unteren Bild deutlich unschärfer, was auf eine weiter geöffnete Blende schließen lässt (obwohl gleich in EXIF). Möglicherweise schließt das Objektiv die Blende nicht so weit, wie von der Kamera vorgegeben.

Gruß,

Ingo

Im Umkehrschluss müsste dann aber auch der vordere Stängel unschärfer sein, ist er aber nicht.

Kommentar
ganz klare Sache: die Blende schliesst nicht schnell genug!

Leider ein Problem bei älteren AF 2/35ern

Danke, das beruhigt mich etwas. Denn das bedeutet ja, dass es gewissermaßen ein modellspezifisches Problem ist und kein individueller Defekt meiner Linse. Dann kann ich damit leben ... das Phänomen tritt nämlich tatsächlich hauptsächlich dann auf, wenn ich rasch hintereinander auslöse - das würde zum zu trägen Blendenmechanismus passen.

Das Objektiv hat sich nämlich sonst zu meiner bisherigen Lieblingslinse gemausert.

Grüße,
Andreas

Kommentar
Danke, das beruhigt mich etwas. Denn das bedeutet ja, dass es gewissermaßen ein modellspezifisches Problem ist und kein individueller Defekt meiner Linse. Dann kann ich damit leben ... das Phänomen tritt nämlich tatsächlich hauptsächlich dann auf, wenn ich rasch hintereinander auslöse - das würde zum zu trägen Blendenmechanismus passen.

naja, ein verölter Blendenmechanismus kann durchaus auch unterschiedlich reagieren (Temperatur).

Ich würde es schon richten lassen

Kommentar
Schau Dir doch mal die Blendenlamellen von vorne und hinten durch die Linsen an. Zeigen diese glänzende Spuren? Wenn ja müßte eine Reinigung der Blendenlamellen bei Nikon Abhilfe schaffen. Hatte bei meiem MF 1,4/50 den gleichen Effekt. Die Reparatur hat allerdings, soweit ich mich erinnere, etwas über 100€ gekostet.

Du kannst ja mal verschiedene Blenden ausprobieren, bei maximaler Blendenöffnung, also 2,0, dürfte das Problem eigentlich nicht auftreten.

Bernd

Kommentar
Wenn das Objektiv in Ordnung ist schließt die Blende natürlich schnell genug.
Ein Problem der alten 35er ist dass das Öl verharzt und deswegen die Blendenmechanik träge wird. Das modellspezifische Problem ist also nicht die träge Blendenmechanik sondern das verharzte Öl.
Für ca: 70-80€ kann der Nikon-Service das Problem beheben.

Das Objektiv hat sich nämlich sonst zu meiner bisherigen Lieblingslinse gemausert.

Grüße,
Andreas

Kommentar
Ich würde es schon richten lassen

Hast Du eine Ahnung, was das etwa kosten würde?

Vielleicht kann ich mit dem Verkäufer des Objektivs dann noch einen kleinen Nachlass aushandeln ...

Grüße,
Andreas

Edit: MichelRT war mit seiner Antwort schneller als ich mit meiner Frage - danke!

Kommentar
Schau Dir doch mal die Blendenlamellen von vorne und hinten durch die Linsen an. Zeigen diese glänzende Spuren?

Sieht für mich bei meiner Linse eher nach normalen Abnutzungsspuren i.S. eines Glattpolierens aus. Ich werde die Sache mal weiter beobachten und dann das Objektiv ggf. einschicken.

Danke und Gruß,
Andreas

Kommentar
Vielleicht kann ich mit dem Verkäufer des Objektivs dann noch einen kleinen Nachlass aushandeln ...

Nur der Vollständigkeit halber: Der Verkäufer hat das Objektiv anlässlich eines Treffens auf der Alb anstandslos wieder zurückgenommen (und mir den Kaufpreis erstattet) - an seiner D300 konnte er den Fehler übrigens nicht reproduzieren ...

Und mir fehlt jetzt das 35mm f/2 :heul: - ich hatte es wirklich ins Herz geschlossen.

Schönes Wochenende,
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten