Makros im Garten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotoknips

Aktives NF Mitglied

Ich möchte Euch ein paar Makros von mir zeigen und bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :) .

Also, ich würd ja gern was als Anhang hochladen, aber es gibt hier kein Button unten dafür :confused:....

Anzeigen
Neuer Versuch ;):

Das war noch mit dem 18-55 mit Makrovorsatzlinse gemacht:

Das mit dem Sigma 105mm makro:

Gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge :).

Kommentar
Bevor wir über deine Bilder reden mußt du sie erst mal richtig hier reinstellen.
Lies dir noch mal in Ruhe die Anleitung durch und achte auf die Maxgrößen für das Hochladen.
Deine Bilder sind nämlich vermatscht wurden, sie wurden automatisch runtergerechnet weil sie zu groß waren in der Kantenlänge oder Dateigröße.

Kommentar
Matsch ist nie gut.... :gruebel:

Ok, jetzt sollte die Größe richtig sein:

Mit dem 18-55 mit Makrovorsatzlinse:

Mit dem Sigma 105mm:

Kommentar
Ich helf mal beim Vergrößern

picture.php

picture.php

Kommentar
Die Bilder haben keinen Schärfebereich, was bei Blende 3,5 nicht verwundert.

Das erste Bild ist immer noch CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75.
Wenn du in die Exif klickst und da steht dieser Satz dann ist beim Hochladen was schief gelaufen.

Kommentar
Meine Güte, ich stell mich ja doof an :frown1:... sorry.

Nun hab ich das eine Bild noch mal korrigiert und hoffe, dass es nun ok ist:

Wie ich die groß kriege, weiß ich leider nicht :confused:.

Ich hätte also eine größere Blendenzahl (also kleineres "Loch") nehmen müssen. Ok, danke!

Kommentar
Meine Güte, ich stell mich ja doof an :frown1:... sorry.
Ach was, es gibt schlimmerers.;)

Wie ich die groß kriege, weiß ich leider nicht :confused:.

Unter Deinen Bildern im Album ist der zweite Link von oben, der BB-Code -den kopierst Du in Deine Antwort und dann erscheinen die Bilder groß.

:hallo:

Edit: Betti war schneller.....

Kommentar
na siehste. nun hast den kniff mit den bildern raus. nun knips mal schön weiter und lass dich nicht ablenken. :up:

das wird. bin ich mir sicher.

Kommentar
Experimentiere mal mit Blende 11, 14 und noch kleiner damit du mehr Tiefenschärfe kriegst.
Je näher du rangehst um so geringer wird die Tiefenschärfe, kommst in den mm-Bereich.

Kommentar
Das Letzte mußt du mal in die EBV schieben und nachbearbeiten. Da kann man was draus machen, vor allem aus dem Raw.

Kommentar
Was ist die EBV? :confused:

Ausgerechnet davon hab ich kein RAW :frown1: .
Zu blöd aber auch :mad: . Normalerweise hab ich JPEG + RAW im Speicher, aber da hatte ich was ausprobiert und vergessen wieder auf beide Dateiformate zu stellen.

Kommentar
EBV = Elektronische Bildverarbeitung - sprich: Photoshop, Picasa, Nikon Capture NX, etc.
Es ist schon die hohe Schule, wenn ein Bild (grade ein Makro) so aus der Cam kommt, dass es keine Bearbeitung braucht. - Aber es geht - mit Übung!
Weiterhin viel Spaß!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten