Frage Makroobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thaifreak

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Für meine Nikon D5100 möchte ich mir ein Makroobjektiv (das noch bezahlbar ist) zulegen. Was Makrofotografie betrifft bin ich noch Anfänger.
Was haltet ihr vom Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD (IF) Macro 1:1
Das wird hier im Media-Markt für so ca. 350,- € angeboten.

Gruß und ein schönes Wochenende ins Forum
 
Anzeigen
Ja, das ist o.K. Genau wie fast alle FB-Macros. Du hörst wahrscheinlich 30 Meinungen; probier halt eins aus und entscheide, ob es Dir gefällt. Qualitativ sind eigentlich alle i.O. Ich selbst nutze das Sigma 2,8 105mm. Damit bin ich bestens zufrieden.

VG
Jürgen
 
Kommentar
Es kommt auch darauf an, welche Motive Du fotografieren möchtest.
Ich denke, für viele Insekten sind 60mm zu wenig, da sich auf Grund der Fluchtdistanz kein vernünftiger Abbildungsmaßstab erzielen lässt.
Das Tamron 90 ist kaum teurer macht die Sache aber schon etwas einfacher.
Der doppelte Kauf ist immer der Teurere. Wichtig ist auch, ob Du manuell in den AF eingreifen kannst - würde ich mal ausprobieren!
Auch ein weit ausfahrender Tubus kann hinderlich sein, wenn er sich beim Fokussieren auf das Motiv zubewegt.
Lieber etwas länger recherchieren als unnötig doppelt kaufen....

LG
Quincy
 
Kommentar
Da es hier um das Objektiv und nicht um Bilder geht

Verschoben
 
Kommentar
Hi!
Was haltet ihr vom Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD (IF) Macro 1:1
Ich einiges.
Verwende es an der D7000 täglich, ist wegen seiner hohen Anfangslichtstärke sehr gut auch manuell zu fokussieren, auch kann man den Fokus nach erfolgter automatischer Fokusierung noch manuell nachkorrigieren, was ich bei Produktfotos im Nahbereich manchmal benötige.
Der Tubus verlängert sich beim Nahfokussieren nicht, was auch recht praktisch ist.
Die Bildqualität ist ab Blende 8 untadelig, bei Offenblende und bis f/4 aber selbst für Portraits noch recht "weich".
 
Kommentar
Hallo,

DANKE allen, die zu dem Thema geantwortet haben.
Ich bin jetzt auch schon fast sicher, dass ich mir das Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro zulegen werden. Fragt sich nur, von wem kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie sieht es denn mit der Kompatibilität zur NIKON D 5100 aus? Ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden?

Gruß
Thaifreak Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Ich bin jetzt auch schon fast sicher, dass ich mir das Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro zulegen werden. Fragt sich nur, von wem kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie sieht es denn mit der Kompatibilität zur NIKON D 5100 aus? Ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden?
Allerdings.
Wenn du das Sigma AF 105/2,8 EX DG macro kaufst, das hat nur Stangen-AF, den unterstützt deine D5100 nicht, also könntest du nur manuell fokussieren.
Wenn du ein Sigma AF 105/2.8 EX DG HSM macro kaufen kannst (ich weiss im Moment nicht ob es das schon gibt) ist zwar der AF-Motor drin, es dürfte aber kaum gebraucht zu bekommen sein und wenn, dann ist es relativ teuer, weil relativ neu.
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Das ist aber schon die neueste Version, die nicht nur HSM, sondern auch OS hat, und nominell fast genauso viel kostet wie das AF-S Nikkor 105/2.8G micro VR...

Wenn es eine AF-Version mit eigenem AF-Motor für Nikon gab (für die Canon EOS D20 hatte ich das Sigma 105/2.8 macro mal, mit eingebautem Fokusmotor), könnte die preislich unter 500 Euro hergehen...
 
Kommentar
Wenn es eine AF-Version mit eigenem AF-Motor für Nikon gab (für die Canon EOS D20 hatte ich das Sigma 105/2.8 macro mal, mit eingebautem Fokusmotor), könnte die preislich unter 500 Euro hergehen...

Meines Wissens gab/gibt es nur das Sigma AF 105mm 1/2.8D EX Macro mit Stangenantrieb (was ich selbst habe), das Sigma Makro 105mm F2.8 EX DG mit Stangenantrieb (was auf der Sigma Website auch noch gelistet wird) und das neue Sigma Makro 105mm F2.8 EX DG OS HSM.
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Das ist aber schon die neueste Version, die nicht nur HSM, sondern auch OS hat, und nominell fast genauso viel kostet wie das AF-S Nikkor 105/2.8G micro VR...

Wenn es eine AF-Version mit eigenem AF-Motor für Nikon gab (für die Canon EOS D20 hatte ich das Sigma 105/2.8 macro mal, mit eingebautem Fokusmotor), könnte die preislich unter 500 Euro hergehen...

da würde ich in jedem Fall das 105er Nikkor vorziehen...und überhaupt - an der Linse würde ich nicht mehr sparen - am ende kaufst Du zweimal. Wenn man bedenkt dass man die i.d.R. locker 10 Jahre nutzt dann relativiert sich ein Preisunterschied von einigen 100€ ganz schnell.
 
Kommentar
Ich selbst nutze das Sigma 2,8 105mm. Damit bin ich bestens zufrieden.

Das kann ich voll und ganz unterstreichen.
Schau dir meinen Thread "Libellengeburt" an. Ich habe sie mit meinem dreizehn Jahre alten Sigma 2,8, 105mm, D, EX, aufgenommen.
Mit einem 50mm Macro wären diese Aufnahmen gar nicht möglich gewesen, weil ich nicht nahe genug an das Motiv herangekommen wäre.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auch eine D5100 und suche nun nach einem guten Makro-Objektiv.

Liebäugeln tue ich mit dem AF-S VR Micro-Nikkor 105mm F2.8G IF-ED.

Zur Zeit für etwa 760,- EUR zu bekommen. Da ich noch Anfänger bin, frage ich mich allerdings, ob diese Kombi Sinn macht. Also zum einen, ob ich vom Können her in der Lage bin, das Objektiv auszureizen und zum anderen, ob das sehr gute Objektiv an der Einsteiger-DSLR D5100 richtig zur Geltung kommt oder ob da nicht eine bessere Kamera mehr Sinn macht.

Na ja, das mit dem Können ist vielleicht ein blödes Kriterium, da man ja mit der Zeit auch besser wird, und dann das Objektiv seine Daseinsberechtigung hat :)

Hauptsächlich macht mir das zusammenspiel mit der D5100 Sorgen.

Reicht bei der Kamera auch ein z.B. Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP um die gleichen Ergebnisse zu erzielen?

Gruß
Plasma
 
Kommentar
Da ich noch Anfänger bin, frage ich mich allerdings, ob diese Kombi Sinn macht. Also zum einen, ob ich vom Können her in der Lage bin, das Objektiv auszureizen und zum anderen, ob das sehr gute Objektiv an der Einsteiger-DSLR D5100 richtig zur Geltung kommt oder ob da nicht eine bessere Kamera mehr Sinn macht.
Das mit dem Können ist, wie Du schon festegestellt hast, ein womöglich eher vorübergehendes und daher flüchtiges Kriterium. Die D5100 läuft zwar vielleicht unter "Einsteiger" (was auch immer diese platten Etikettierungen genau aussagen sollen), hat aber zusammen mit der D7000 den aktuellsten und derzeit leistungsfähigsten Sensor des Nikon-DX-Formats. Insofern wüsste ich nicht, warum dieses Objektiv nicht zur Geltung kommen sollte.

Das AF-S 2,8/105 ist eine feine Edellinse, mit der Du technisch gesehen Möglichkeiten hast, mit denen Du fotografisch gesehen lange Zeit noch nicht an Grenzen stoßen wirst.

CB
 
Kommentar
Ich nutze das Tamron 90mm an der D5000. Es macht schon knackig scharfe Fotos, hat aber einen unheimlich lahmen AF. Ich überlege daher, mir das Nikon 105mm anzuschaffen.
Es kommt also darauf an, wie intensiv du es nutzen willst, und wieviel Geld du dafür ausgeben kannst.
 
Kommentar
...hat aber einen unheimlich lahmen AF.
Makroobjektive sind aufgrund der sehr flachen Gewindesteigung im Fokussiertubus selten Geschwindigkeitswunder beim Fokussieren. Es kommt beim Makroobjektiv mehr auf höchste Genauigkeit als auf Geschwindigkeit an, weil der Tiefenschärfebereich oft so winzig klein ist. Es sind und bleiben nunmal Spezialobjektive, auch wenn viele Makros aufgrund ihrer Abbildungsgüte auch abseits des Makrobereichs eine ausgezeichnete Figur abgeben.

CB
 
Kommentar
Das Micro-Nikkor 85mm 3,5 DX ist ein sehr gutes Objektiv für die D5100. Es ist wesentlich kompakter und leichter als das 105er, aber keinesfalls schlechter in der Leistung. Und günstiger!!

Gruss Michael
 
Kommentar
Das 85er Micro Nikkor kann ich dir auch ans Herz legen. Ich bin äußerdt zufrieden mit dem Objektiv. Ich habe das 105er und das 85er an meiner D90 probiert und habe mich für das 85er entschieden. Es ist einfach kompakter und leichter.Ich fand das Handling (gerade für die bodennahe Freihandfotografie) an der D90 für mich besser. Außerdem wollte ich das Obkektiv primär für 1:1 Aufnahmen. Beide haben hierbei einen fast identischen Arbeitsabstand. Natürlich hat ansonsten das 105er die größere Telewirkung. Ob die "Wuchtbrumme" 105 Micro-Nikkor für dich an der D5100 das bessere Objektiv ist, oder eher das 85er, solltest du durch Probieren austesten.
Übrigens gab es das 105er bei WEX für 719€. Das 105er Sigma (HSM / OS) hab ich am Freitag in Holland in einem kleinen Fotoladen auch für 719€ gesehen.
Evtl.auch eine Alternative, da neu entwickelt und nicht schon vor ca. 5 Jahren (105er Micro)
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten