Frage Makroobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thaifreak

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Für meine Nikon D5100 möchte ich mir ein Makroobjektiv (das noch bezahlbar ist) zulegen. Was Makrofotografie betrifft bin ich noch Anfänger.
Was haltet ihr vom Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD (IF) Macro 1:1
Das wird hier im Media-Markt für so ca. 350,- € angeboten.

Gruß und ein schönes Wochenende ins Forum
 
Anzeigen
Ja, das ist o.K. Genau wie fast alle FB-Macros. Du hörst wahrscheinlich 30 Meinungen; probier halt eins aus und entscheide, ob es Dir gefällt. Qualitativ sind eigentlich alle i.O. Ich selbst nutze das Sigma 2,8 105mm. Damit bin ich bestens zufrieden.

VG
Jürgen
 
Kommentar
Es kommt auch darauf an, welche Motive Du fotografieren möchtest.
Ich denke, für viele Insekten sind 60mm zu wenig, da sich auf Grund der Fluchtdistanz kein vernünftiger Abbildungsmaßstab erzielen lässt.
Das Tamron 90 ist kaum teurer macht die Sache aber schon etwas einfacher.
Der doppelte Kauf ist immer der Teurere. Wichtig ist auch, ob Du manuell in den AF eingreifen kannst - würde ich mal ausprobieren!
Auch ein weit ausfahrender Tubus kann hinderlich sein, wenn er sich beim Fokussieren auf das Motiv zubewegt.
Lieber etwas länger recherchieren als unnötig doppelt kaufen....

LG
Quincy
 
Kommentar
Da es hier um das Objektiv und nicht um Bilder geht

Verschoben
 
Kommentar
Hi!
Was haltet ihr vom Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD (IF) Macro 1:1
Ich einiges.
Verwende es an der D7000 täglich, ist wegen seiner hohen Anfangslichtstärke sehr gut auch manuell zu fokussieren, auch kann man den Fokus nach erfolgter automatischer Fokusierung noch manuell nachkorrigieren, was ich bei Produktfotos im Nahbereich manchmal benötige.
Der Tubus verlängert sich beim Nahfokussieren nicht, was auch recht praktisch ist.