Makroobjektiv im Vergleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Unterschiede gibt es bezüglich der Abbildungsleistung des Nikkor 105/ 2.8 VR und dem Sigma 105/2.8 Makro.
Was taugen die beiden also Makro.
Leider hat das Sigma keinen HSM und ich muss es manuell Scharfstellen bei der D40x aber dass ist bei Makrofotos ja sowieso besser.

Danke im Vorhinein
Felix:hallo:
 
Anzeigen
Von der Abbildungsqualität her sind ALLE Makroobjetive dieses Brennweitenbereichs her sehr gut, also auch das Sigma.
Wenn Du nur Makros damit machen möchtest ist manueller Fokus ok, obwohl das mit dem Sucher der D40x nicht einfach ist. Von Tamron gibt es eine neue Version des 90/2.8 mit eigenem AF-Motor.
 
Kommentar
Die Testbilder auf der Tamronhomepage sind mit einer Canon aufgenommen, hat vielleicht einer Testbilder mit einer Nikon?
 
Kommentar
Danke, bei deiner Übersicht sieht man, dass nur das 272EN II einen integrierten Motor hat. Ist das schon im Handel? Finde im Google keine Händler die es Verkaufen (Österreich).
 
Kommentar
Moin, laut Handbuch D 300 Seite 353 : AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8 G ED 1

Nun das Kleingedruckte zu 1 : Der Autofokus wird nicht unterstützt.

Immer das Kleingedruckte. Vielleicht ist eine Nichtfunktion teuerer. Also ich gucke mir noch mal die Tabelle von Raubacher Jockel (Danke) an, weil ich nicht nur am Stativ arbeiten werde. Und achte auf Nichtfunktionen. mfg Jürgen
 
Kommentar
Moin, laut Handbuch D 300 Seite 353 : AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8 G ED 1

Nun das Kleingedruckte zu 1 : Der Autofokus wird nicht unterstützt.

Vielleicht nicht nur das Kleingedruckte lesen?
Zumindest in den Handbüchern der D3 und D700 steht über dem Abschnitt: "AF-S- und AF-I-Telekonverter können mit folgenden AF-S- und AF-I-Nikkor-
Objektiven verwendet werden:"
Im Klartext: Kein AF mit Telekonvertern am AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8 G ED ...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Habe mir Heute das Sigma 150mm/2.8 gekauft.
Und auch gleich einige Bilder damit gemacht.

Ein Makrotestbild:
Neu1.jpg


Neu2.jpg


Neu3.jpg


Neu4.jpg



Ich weiß sind jetzt keine Top Vorzeigebilder aber immerhin die Ersten.
 
Kommentar
Beispielbilder findest du hier
http://www.pixel-peeper.com/
aber bei Makros ist das eigentlich bedeutungslos. Die sind alle ähnlich.

Ich würde zu einem Autofokusobjektiv greifen, also zum Nikon oder zum Tamron. Im Makrobereich nutzt dir weder Autofokus noch VR viel, aber bei Portraits schon.
 
Kommentar
Hallo - Felix,
... besitze das Sigma 150/2.8 schon länger und gebe es nicht mehr her.
Du wirst bestimmt auch Deine Freude mit dieser "Scherbe" haben.
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
Beispielbilder findest du hier
http://www.pixel-peeper.com/
aber bei Makros ist das eigentlich bedeutungslos. Die sind alle ähnlich.

Ich würde zu einem Autofokusobjektiv greifen, also zum Nikon oder zum Tamron. Im Makrobereich nutzt dir weder Autofokus noch VR viel, aber bei Portraits schon.

Habe doch geschrieben dass ich bereits das Sigma 150/2.8 besitzte und einige Testfotos gemacht habe.
 
Kommentar
Stimmt, du bist ja schon einen Schritt weiter und machst eigene Testfotos. Ich kenne das 180/3.5 von Sigma, und das ist schon super. Das 150/2.8 soll la noch einen Tick besser sein. Glückwunsch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten