Makrofotografie - Objektivwahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renegade84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Würde gerne in die Welt der Makrofotografie eintauchen, bin aber noch etwas unentschlossen welche Linse für meine Zwecke die Beste ist.

Anwendungsbereiche:
- Blumen
- Still-Life
- Natur allgemein
- Tiere / Insekten

im Prinzip so ziemlich alles, was zur Makrofotografie gehört. Also wäre mir eine Linse als "Allrounder" am liebsten. Bin mir aber nicht sicher welches Objektiv die "besser" Brennweite hat. Ich denke, dass der Insekten-Bereich der geringste, der oben aufgezählten, ist. Zur Wahl stehen:

1. Nikkor AF-S VR Micro 105mm f/2,8 G IF-ED
2. Nikkor AF-S Micro 60mm f/2,8 ED

Ich muss sagen, dass mich der VR schon reizt...Im Vordergrund steht aber auf jeden Fall die Abbildungsqualität. Ist bei 60mm die Fluchtdistanz zu gering?
 
Anzeigen
Hi,

soweit ich das überblicke wurde ein Aspekt noch nicht genannt: Falls langfristig der Einsatz eines Balgens geplant sein sollte, muß das Objektiv unbedingt einen Blendenring haben. Wenn es ein Makro-Objektiv sein soll (was am Balgen keinesfalls sein muss ... obwohl es Nikon empfiehlt), dann bleibt das AF-D 60/2,8 die beste, weil einzige Wahl. Ansonsten darf wohl das AF-S VR 105/2,8 die Universalwaffe schlechthin sein, die man gerne mal mit großem Lustgewinn auch außerhalb der Makromaßstäbe verwendet.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Ich habe mir all diese Objektive nochmal bei photozone.de angeschaut ...
Hier meine Gedanken dazu - falls es jemanden interessiert :)


Die Makro-Objektive Sigma 105, Tamron 90 und Tokina 100 haben alle einen ausfahrenden Tubus - das finde ich sehr abtoernend :)
Daher habe ich die einfach mal von meiner Liste gestrichen.

Das Sigma 150 scheint ein wenig besser als das Tamron 180 zu sein ...

Das Nikon 105 VR hat kein Stativ-Fuss ...

Und das Nikon 200 ist einfach too much - obwohl es Balgen-geeignet waere.

Also -> Sigma 150, wie bereits angedacht.

Weiss jemand, welche Arca Swiss (Kirk/Markins) Platte fuer den Fuss geignet sein koennte?
Bei den Nikonians werde ich nicht ganz schlau aus den Angaben ...

"LP-1 for Nikon, Canon & Sigma" scheint sich anzubieten: https://www.photoproshop.com/produc...d/206?osCsid=c83f58d336154c2876265e455af6e0df
 
Kommentar
[...] Weiss jemand, welche Arca Swiss (Kirk/Markins) Platte fuer den Fuss geignet sein koennte?
Bei den Nikonians werde ich nicht ganz schlau aus den Angaben ...

"LP-1 for Nikon, Canon & Sigma" scheint sich anzubieten: https://www.photoproshop.com/produc...d/206?osCsid=c83f58d336154c2876265e455af6e0df
z.B. Markins PL-55:

129247e3e4931f23f.jpg


Gruß Jens
 
Kommentar
Ich hab mir gestern ein 105mm Sigma 1:2.8 in der Bucht geangelt und bin nun gespannt wie sich das an meiner D80 verhält.
Bisher hab ich Makroversuche nur mit einem Retrokonverter versucht. War schon ganz gut, nur stört es mich, dass nicht direkt das Bajonett an der Kamera hängt und durch den Konverter ja doch schon mehr Staub in die Kamera kommen kann. Ich bin gespannt und freu mich auf die Linse! :)

Noch eine Frage.
Ich sehe oft Makros mit fliegenden Insekten und oft wird von manuellem Scharfstellen geredet.
Wie schafft man es ein fliegendes Insekt manuell scharf zu stellen? Ist das einfach nur Übung oder gibt es da einen Trick?
 
Kommentar
Ist das einfach nur Übung oder gibt es da einen Trick?
übung und trick, der trick ist:
1 ruhe bewahren
2 geduld
3 beobachten
4 spekulation
5 glück
dann drücks du ab und schaust ob das bild was ist, falls nicht -kameraeinstellungen anpassen und bei 1 beginnen. manchmal aber sehr selten reicht 5 :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten