Du machst Dir das Leben deutlich leichter, wenn Du kleinere Blitzgeräte kaufst, die in M fein regelbar sind. Große Stabblitze, die ggf. sogar nur eine Voll-Leistungsstufe haben wie der 45 CT-1, sind eher ungünstig für Dein Vorhaben, bei dem es nicht auf hohe Leistung in kurzem Abstand, sondern auf feine Lichtdosierung ankommt.Sind die Metzblitze für meine gedachte Anwendung überhaupt sinnvoll oder ist es sinnvoller auf die moderne Technik der YONGNUO zu gehen?
Du machst Dir das Leben deutlich leichter, wenn Du kleinere Blitzgeräte kaufst,
CB
Ich verstehe Deine Satzfetzen wie üblich zwar nur teilweise und verspüre auch wenig Lust, sie mir zu einem verständlichen Text zusammenzubauen, aber ich stimme Dir hier nicht zu. Es geht um Makroaufnahmen und da ist es wohl klüger, den Blitz fein zu regeln (der 45 CT-1 ist in M gar nicht regelbar, da er nur eine Stufe hat, der Rest ist in ganzen Blendenstufen per eingebauter Fotozelle zu benutzen!), als mit einer einzigen Leistungsstufe "draufzuhämmern" und mit viel Bastelaufwand Dämpfungen zu schaffen, die dann die gewünschte Ausleuchtung liefern. Mal abgesehen davon, dass die LZ der angesprochenen Blitze ja gar nicht großartig unterschiedlich sind.die Metze sind auch etwas grob regelbar....
und die Feinarbeit löst man mit einfachen Faltern wo>>>
Sind die Metzblitze für meine gedachte Anwendung...
Ich verstehe Deine Satzfetzen wie üblich zwar nur teilweise und verspüre auch wenig Lust, sie mir zu einem verständlichen Text zusammenzubauen,.....
CB
Manche Menschen besitzen eine unfassbare Arroganz, die sie auch noch bei jeder Äußerung heraushängen lassen. Du gehörst, gemessen an Deinen Beiträgen hier, aus meiner Sicht dazu. Eigentlich ein Fall für die "ignore"-Liste.leider konnte ich nun keine passendne Blitzmacros in deinen Alben finden....bist du eigentlich kompent
Korrekt, und auch die Stufen der CL-4 sind recht dürftig und grob, gemessen an den besseren heutigen Blitzen, bei denen man bis 1/128 in Drittelstufen fein regeln kann. Das bietet deutlich mehr Freiheitsgrade bei der Lichtabstimmung.So wie ich das bisher verstanden habe, macht der 45 CT-1 "Stress", weil er im manuellen Betrieb nur Vollgas geben kann, während der 45 CL-4 im manuellen Modus M1/1, M1/2 und M1/4 Leistung bietet.
Das ist dann der Weg, den unser Superexperte hier vorschlägt, d.h. Du wirst viel mit unterschiedlich dichten Diffusoren oder "Reflexionsketten" arbeiten müssen, um die Blitze von der Lichtleistung her aufeinander abzustimmen. Erfordert eben mehr Basteln und Ausprobieren als die andere Lösung.Die Metz Lösung ist mit preislich sympathischer; ich will natürlich trotzdem die Auslösung und Lichtleistung unter Kontrolle halten.
Das ist dann der Weg, den unser Superexperte hier vorschlägt....
CB
[...] ich erlaube dir aber mich Meister zu nennen [...]
Ich wollte hier keinen Stress mit meiner Frage entstehen lassen.
Mir ist nur aufgefallen, daß der "Trend" in die Richtung Yongnuo geht, ohne das ich eine Ahnung hatte, warum......
MoinIch wollte hier keinen Stress mit meiner Frage entstehen lassen.
Mir ist nur aufgefallen, daß der "Trend" in die Richtung Yongnuo geht, ohne das ich eine Ahnung hatte, warum.
die Chinabliztze kann man kaufen...hier jubeln ja so einige,
ich kenn diverse Berichte die die Mauken aufzeigen.
Mfg gpo
Ach was, es muss entweder die Profi-Blitzanlage mit Parabolschirmen sein, ohne die man kein anständiges Bild hinbekommt, oder mittels Strobismus dann ganz räudig mit uralten, nicht regelbaren Blitzen, die man mit Graufiltern oder Wollsocken lichtdämpft. So neumodisches Klicki-Elektronikzeug kann doch gar keine gescheiten Bilder hervorbringen - ich bitte Dich, Kurt!...das es genügend positive Berichte gibt, nicht nur hier sondern auch von Leuten die das Gerödel
für Auftragsarbeiten einsetzen
Ach was, es muss entweder die Profi-Blitzanlage mit Parabolschirmen sein, ohne die man kein anständiges Bild hinbekommt, oder mittels Strobismus dann ganz räudig mit uralten, nicht regelbaren Blitzen, die man mit Graufiltern oder Wollsocken lichtdämpft. So neumodisches Klicki-Elektronikzeug kann doch gar keine gescheiten Bilder hervorbringen - ich bitte Dich, Kurt!
CB
Fragwürdig ist seine Methode, allen anderen Erfahrung abzusprechen, die ihm auch nur ein klein bisschen widersprechen bzw. ihm keine Huldigungen zukommen lassen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?