Makro-"Workshop" Stuttgart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also,

bin ja Exil-Schwabe und in Schorndorf geboren, jetzt bei Frankfurt wohnhaft. Mich zieht es seit geraumer Zeit mal wieder in die alte Heimat und das Treffen wäre ja ein Grund mehr, mal wieder ins Ländle zu fahren. 1. Voraussetzung wäre ja erfüllt, ihr nehmt auch rein analoge Vertreter des Forums mit, wenn sie genug Filmpatronen einstecken haben - schön. Stative könnte ich auch eins verleihen, wenn Not am Mann oder der Frau sein sollte, da mangelt es nicht. Einfach diesbezüglich melden, wenn Bedarf wäre. So und jetzt kommt es: Mein Makro-Objektiv habe ich vor kurzem verkauft... aber ich werde dann eben mit Zwischenringen und anderen abenteuerlichen Gerätschaften hantieren ;-) , improvisieren oder einfach die Making-Of's machen.

Also, wenn ich an diesem besagten Samstag nicht arbeiten muß - man weiß ja nie in meiner Branche - dann würde ich sehr gerne kommen, um endlich ein paar Namen und Avataren richtige Menschen aus Fleisch und Blut zuordnen zu können - und euch persönlich kennen zu lernen.

Liebe Grüße,

Jochen

Kommentar
Anzeigen
@ Michel

ich schicke unserem Verwackler eine PN. Er ist definitiv eine Bereicherung, wenn es um das Thema Macro geht.

Gruss Roland

Kommentar
Hallole:hallo: ,

ich komme auch dazu. 1/2 durch den Schlosspark:rolleyes: und da bin ich.
Reicht ein 60er Macro und ein 70-200 und Stativ?:confused:

Gruss aus der Stadt
Steeve:D

Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
So und jetzt kommt es: Mein Makro-Objektiv habe ich vor kurzem verkauft... aber ich werde dann eben mit Zwischenringen und anderen abenteuerlichen Gerätschaften hantieren ;-) , improvisieren oder einfach die Making-Of's machen.

Jochen, ich finde die making-ofs immer sehr interessant und wichtig :)

Ausserdem kannst du von mir ein Makro haben, das wär ja noch schöner.

Hoffentlich behält Michel den Überblick, vermutlich denkt er gerade über Namensschilder nach :lachen:

Kommentar
MichaelK schrieb:

Vielen Dank, das ist sehr sehr nett mit dem Objektiv ausleihen!

Auf die Making-Of's müsst ihr dann aber ne Woche warten - Film entwickeln lassen, scannen.... aber ist ja auch spannend :D

Kommentar
MichaelK schrieb:

Hoffentlich behält Michel den Überblick, vermutlich denkt er gerade über Namensschilder nach :lachen:

Du hast gut Lachen;)
Die Resonanz überrollt mich gerade schon etwas, aber Probleme sind dazu da gelöst zu werden.;)
Namensschilder wären tatsächlich eine gute Sache, vor allem bei meinem Namensgedächtnis.

08.09.2007, 08.30 Uhr, Wilhelma Haupteingang

vorläufige Teilnehmerliste:

MichelRT 2X
roland
MichaelK
Xapathan
Birgitt
trydan-networx
fotofrosch
Suermel
Barney
saerdnaV
bluelion
Ela675
woici (noch nicht sicher)
donauradler (noch nicht sicher)
Jochen Oetinger
Steeve

Wenn das so weiter geht machen wir dem Hessenpark noch Konkurrenz:D
Ich hatte mit 5-6 Teilnehmern gerechnet:)

Grüßle Michel

Kommentar
so ich bins nochmal...habe heute meinen kalender durchgeforstet und dabei fiel mir etwas auf.... das geplante wochenende liegt noch in den schulferien...das nächste wäre ein normales...ich kann an beiden, das ist kein thema, aber ich denke dass an diesem wochenende die wilhelma noch voller als normal sein wird...hoff ich hab jetzt nicht ne diskussion losgetreten...
gruss daniel

Kommentar
trydan-networx schrieb:
so ich bins nochmal...habe heute meinen kalender durchgeforstet und dabei fiel mir etwas auf.... das geplante wochenende liegt noch in den schulferien...das nächste wäre ein normales...ich kann an beiden, das ist kein thema, aber ich denke dass an diesem wochenende die wilhelma noch voller als normal sein wird...hoff ich hab jetzt nicht ne diskussion losgetreten...
gruss daniel

Am Wochenende dürfte es egal sein ob noch Schulferien sind oder nicht.
Erfahrungsgemäß ist es Samstagmorgens schön leer, ab 13:00 wird es bei schönem Wetter schnell voll.

Grüßle Michel

Kommentar
Wilhelma ist am WE immer voll. Aber da wir uns schon so früh treffen, können wir bis ca. 10 Uhr auf jeden Fall in "Ruhe" fotografieren. Danach wirds dann voll.

Vielleicht gehen wir gleich zu Anfang erst mal da hin, wo´s enger ist (z.B. Gewächshäuser, Kleinvieh usw). Und später kann man dann ja noch gucken, oder ?

Und wenn ich erfolgreich ein paar Makros hab und mir die Beine nicht wieder so weh tun, schaff ich vielleicht doch noch mein Gorilla-Foto :rolleyes:

Kommentar
Ja, das sieht ja nach einer großen Teilnehmerzahl aus mehreren Vororten Stuttgarts aus, prima. Wahrscheinlich sehen wir Matthias und Verwackler am Wochenende, dann werden wir den Termin mit den beiden besprechen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Ich wollte nochmal die Frage stellen, ob "workshop" im Titel des Threads eine Bedeutung hat. Das Tagesthema ist ja klar, wir wollen uns verstärkt Makros bzw. Großaufnahmen widmen. Soll das durch allgemeines "Knipsen" und "learning by doing" erfolgen oder besteht das Bedürfnis, das Thema zeitweise in strukturierter Form anzugehen? Im zweiten Fall wäre dann ja eine gewisse Vorbereitung nicht verkehrt, und aufgrund der Teilnehmerzahl müßten wir uns sinnvoller Weise auch in Gruppen aufteilen.

Wie sind Eure Bedürfnisse und Wünsche? Vielleicht könnte jeder mal was zu seinen Wünschen und seinen bisherigen makrospezifischen Erfahrungen (blutiger Anfänger, Fortgeschrittener, Meister seit 20 Jahren ...) sagen. Dementsprechend könnten wir dann den Tag gestalten.

Gruß
Suermel

Kommentar
Ist noch ein wenig hin von daher kann ich keine definitive zusage geben, aber interesse besteht auf jeden fall mal :) Werd dann näher an der Zeit was definitives sagen können.

Frage ist nur ob mein 50mm makro nicht arg kurz is..auf jeden fall werd ich auch ein 70-210 mitbringen und nen TC. ( + ein stativ ;) )

So weils in dem thread bisher nur ein Bild hat hier was von mir ausm urlaub:

Portugal_07_10_by_EzzzE.jpg

das is das ergebniss eines nicht makros + 2xtc stark abgeblendet :D

Kommentar
moin!

also: hab meinen disponenten bekniet :pray: und er hat mir frei gegeben.

sage also bis auf die normale unsicherheit (erdbeben, ehekrach, foddo kapput:schock: ) definitiv zu.

wünsche mir zu sehen "wie ihr das macht". fragen kommen dann von ganz alleine.
würde gerne mal an meinem mf micro 4,0/105 einen zwischenring probieren, falls mir einer von euch einen ausleihen könnte.

freue mich auf samstag in 3 wochen!

@michelrt: falls ich mit dem auto fahre(b27), könnten wir ne fahrgemeinschaft bilden! oder wie kommt ihr hin?

grüßle!
peter

Kommentar
donauradler schrieb:
freue mich auf samstag in einer woche!

@michelrt: falls ich mit dem auto fahre(b27), könnten wir ne fahrgemeinschaft bilden! oder wie kommt ihr hin?

grüßle!
peter

Ähm, der 8.9.07 ist doch morgen in 3 Wochen, oder gibt es einen anderen Termin und ich hab nicht richtig aufgepasst?

Kommentar
Auf das Thema bin ich ja beim letzten Wilhelma-Besuch gekommen. Weil ich zu Roland sagte, ich würd gern das mit den Makros richtig lernen bzw. erklärt bekommen, weil doch Verwackler soooooo tolle Bilder gemacht hat.

Also ich hab ein 105er Makro von Nikon. Und ich ich zähl mich immer noch zu den Anfängern und muss an die Hand genommen werden

Kommentar
Hallo zusammen,

bei unserem letzten Wilhelmabesuch hatten wir, wie Ela sagte, über das Thema "Workshop" Macro gesprochen. Workshop in Anführungszeichen. Das war als Arbeitstitel gedacht, nicht als Schulung.

Ein Workshop im Freien, mit Beamer und Powerpoint Präsentation, das wird schwierig. Wie Michel schon sagte, haben wir eher daran gedacht, uns mit dem Thema schwerpunktmässig auseinanderzusetzen, viel auszuprobieren und Erfahrungen auszutauschen. Wir haben so viele Fotofreunde dabei, die klasse Macros machen und von denen diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnten, profitieren können. Ich bin auch überzeugt, dass die anschliessende Diksussion im Forum neue und wichtige Erkenntnisse bringen wird. Und letzlich lernt man nicht vom zuhören, sondern vom selbermachen. Ich für meinen Teil bin begeistert von dem regen Interesse und ich freu mich riesig auf den Samstag.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Michel für seine Initiative! :)

Beste Grüsse

Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten