Frage Makro, Tiefenschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Münsterland

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, hier wieder ein paar Makros, biite eure Meinung und ein paar Fragen.:)
picture.php

Das Bild weist eine geringe Tiefenschärfe mit Blende 13 auf. Mich würde interessieren wie sich das im Vergleich zum DX Fornat verhält. Ist der Bereich der Tiefenschärfe 2 x oder höher?
picture.php

Das Bild wurde mit ISO 1600, 1/250 und Blende 25 bei direktem Sonnenlicht aufgenommen. Stellt das in etwa die Grenze der Combo dar? Oder geht da noch was? Habt Ihr da noch einen Tip?:winkgrin: Das Farbrauschen war doch im RAW bei 100 % sehr erschreckend:eek:, aber mit einer leichten Korrektur behoben.
picture.php


Grüsse aus dem heute sonnigen Münsterland:D
 
Anzeigen
AW: Marko, Tiefenschärfe

Das zweite und dritte gefallen mir.

Mein Tipps wären:

> Niedrigere ISO, indem du ein Stativ verwendest.
> Hartes Licht mit Diffusor abschatten
> Ja die Schärfentiefe ist bei FX kleiner, aber hier kannst dus berechnen.

Falls du trotzdem so hohe Iso verwendest verwende das kostenlose Neatimage!

Hoffe das ich dir Helfen konnte!
 
Kommentar
AW: Marko, Tiefenschärfe

Das zweite und dritte gefallen mir.

Mein Tipps wären:

> Niedrigere ISO, indem du ein Stativ verwendest.
> Hartes Licht mit Diffusor abschatten
> Ja die Schärfentiefe ist bei FX kleiner, aber hier kannst dus berechnen.

Falls du trotzdem so hohe Iso verwendest verwende das kostenlose Neatimage!

Hoffe das ich dir Helfen konnte!

danke für den Hinweis, hab neulich vergessen den Iso zurück zu stellen! werde den Software testen, leider gibst nicht in Deutsch.. Schade....
 
Kommentar
Das hängt eher von der sogenannten »Förderlichen Blende« ab. Und die liegt bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1, bei errechneter Blende 14,2. Also jede kleinere Blende wirkt sich dadurch aus, dass das Bild zwar mehr Tiefenschärfe bekommt, aber auch unschärfer wird - Beugung des Lichtes.

Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Marko, Tiefenschärfe

...Mein Tipps wären:

> Niedrigere ISO, indem du ein Stativ verwendest.
Bei lebendigen Insekten ist das ein müßiger Vorschlag, weil die i.a. nicht "tiefgekühlt" sind. Sobald sich was bewegt, ist es aus mit dem Stativ, dann hilft nur noch ein höherer ISO-Wert oder der Blitz.

Grüße
Christian
 
Kommentar
AW: Marko, Tiefenschärfe

Bei lebendigen Insekten ist das ein müßiger Vorschlag, weil die i.a. nicht "tiefgekühlt" sind. Sobald sich was bewegt, ist es aus mit dem Stativ, dann hilft nur noch ein höherer ISO-Wert oder der Blitz.

Grüße
Christian

So schlimm wie du schreibst ist es auch wieder nicht. Man braucht halt Geduld, besonders beim Makrofotografieren. Das ist nunmal so und daran wird sich bestimmt nichts ändern!
Es stimmt das manche Situationen, höhrer ISO erfordern, weil man beispielsweise gerade kein Stativ zur verfügung hat. Aber ich kenne fast keinen Makrofotografen, die Freihand fotografieren!

Besser ist es wenn man Früh Morgens geht, denn da sitzen die Inseken und Schmetterlinge, noch ganz ruhig an Ästen und Blumen!
 
Kommentar
AW: Marko, Tiefenschärfe

So schlimm wie du schreibst ist es auch wieder nicht. Man braucht halt Geduld, besonders beim Makrofotografieren. Das ist nunmal so und daran wird sich bestimmt nichts ändern!
Es stimmt das manche Situationen, höhrer ISO erfordern, weil man beispielsweise gerade kein Stativ zur verfügung hat. Aber ich kenne fast keinen Makrofotografen, die Freihand fotografieren!

Besser ist es wenn man Früh Morgens geht, denn da sitzen die Inseken und Schmetterlinge, noch ganz ruhig an Ästen und Blumen!


Hallo Felix, danke für die zahlreichen Tips, ich probier mal Früh Morgens. Wird aber nicht einfach da Morgenmuffel:D, Was denkt du, reicht da schon ein Einbeinstativ?

Grüsse Thomas
 
Kommentar
Das hängt eher von der sogenannten »Förderlichen Blende« ab. Und die liegt bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1, bei errechneter Blende 14,2. Also jede kleinere Blende wirkt sich dadurch aus, dass das Bild zwar mehr Tiefenschärfe bekommt, aber auch unschärfer wird - Beugung des Lichtes.

Hallo Jens danke für die Info, wie würdest du denn die Schärfe von Bild 2 beurteilen. Ich find die Schärfe OK, trotz Blende 25.

Grüsse Thomas
 
Kommentar
AW: Marko, Tiefenschärfe

Hallo Felix, danke für die zahlreichen Tips, ich probier mal Früh Morgens. Wird aber nicht einfach da Morgenmuffel:D, Was denkt du, reicht da schon ein Einbeinstativ?

Grüsse Thomas

Nee denke nicht, dass ein Einbein Morgens reicht, da noch sehr wenig Licht ist. Und ich würde einen Fernauslöser und Spiegelvorauslösung für richtig scharfe Bilder verwenden.
 
Kommentar
Das hängt eher von der sogenannten »Förderlichen Blende« ab. Und die liegt bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1, bei errechneter Blende 14,2. Also jede kleinere Blende wirkt sich dadurch aus, dass das Bild zwar mehr Tiefenschärfe bekommt, aber auch unschärfer wird - Beugung des Lichtes.

Gruß Jens
Wie heißt es bei Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber... Natürlich kann man die förderliche Blende berechnen, allerdings hängt die Beugung auch von der absoluten Größe des "Blendenlochs" ab. Eine "kleine" Blende 4 kann also schlechter sein als eine "große" Blende 16.
Die förderliche Blende ist ein Anhaltswert, mehr nicht.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Thomas
Um, wirklich optimale Tiefenschärfe zu erreichen, arbeite ich oft mit Stacking und Photoshop. Denn meistens führen die Kamera-Einstellungen nicht zum Ziel:
Für Produktfotografien verwende ich oft sehr kleine Blenden (z.B f20) und trotzdem erreicht man mit Makros keine Schärfe von hinten nach vorne.

Deshalb stable ich die Bilder in verschiedenen Ebenen und Blende nur das ein, was scharf ist. Im Photoshop gibt es die Funktion "Ebenen automatisch überblenden". Trotzdem arbeite ich oft gerne manuell mit den Ebenenmasken, denn dann erhalte ich optimalen Einfluss auf die Tiefenschärfe (Siehe hier ein Beispiel mit nur 3 Ebenen)
Gruss fotoARION
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten