Frage Makro-Objektiv mit langem Einstellweg gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo Fotofreunde,
ich suche ein manuelles Makro, das einen langen Einstellweg (Schneckengang) besitzt, um möglichst fein einstellen zu können. Manche Linsen arbeiten da recht nervös, bei der kleinsten Drehung ist man schon wieder aus dem Fokus.
Als Anschluss gerne Fuji X, via Adapter könnte es natürlich auch eine Alternative aus anderem Hause sein. Brennweite max. ca. 50-60mm.
Danke für Tipps!
 
Anzeigen
220° Drehwinkel erscheint erst einmal viel, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Leider gibt es bei praktisch keinem Makro diese Angabe in den üblichen Specs. Zumal das Laowa bis 2:1 hinunter geht, was die "Nervosität" evtl. wieder steigert? Mir würde leicht 1:1 genügen.
 
Kommentar
Ai-S55/2.8 MicroMIJ3+CRC to 1:2, 52mm filter

With a matching PK-13 Auto Extension Ring, the ratio can reach 1:1 Life Size
Ai-S105/4 MicroMIJ3+DOF scale on chrome, focus lock
Ai-S105/2.8 Micro
 
Kommentar
Ich muss noch erwähnen, dass die Linse aktuell neu verfügbar sein sollte. Einsatz wird in Systemen zur Produktkontrolle sein.
 
Kommentar
ich suche ein manuelles Makro, das einen langen Einstellweg (Schneckengang) besitzt, um möglichst fein einstellen zu können.
Aktuell erhältlich:

ZEISS Milvus 2/50M ZF.2 (Nikon)
Abbildungsmaßstab bei Naheinstellung - 1 : 2
Drehwinkel des Fokussierrings - 303°
Für 1:1 ist ein Zwischenring mit 25mm erforderlich (nicht mitgeliefert)

ZEISS Milvus 2/100M ZF.2 (Nikon)
Abbildungsmaßstab bei Naheinstellung - 1 : 2
Drehwinkel des Fokussierrings - 352°
Für 1:1 ist ein Zwischenring mit 50mm erforderlich (nicht mitgeliefert)

Die ebenfalls lieferbaren ZE Versionen (Canon EF) haben eine elektrische Blende und sind damit nicht einfach zu adaptieren.

Die ehemaligen Classic ZF Objektive (damals noch als Carl Zeiss erschienen) sind jetzt von Zeiss Industrial erhältlich. Für den Industrieeinsatz nachgerüstet sind Verriegelungen für Blende und Fokus, um im sich im Einsatz am Kameraroboter o. ä. bei Vibrationen nicht zu verstellen.


Neu nicht mehr erhältlich:

AIs Micro Nikkor 105mm f/2.8
Ebenfalls für den Industrieeinsatz geeignet (Fokus arretierbar.
Abbildungsmaßstab bei Naheinstellung - 1 : 2
Drehwinkel des Fokussierrings - geschätzte 300°
Für 1:1 ist ein Zwischenring mit 52,5mm erforderlich (Nikon PN-11, nicht mitgeliefert)

Die diversion Tamrons, Tokinas und Sigmas fallen raus, weil sie allesamt keinen Blendenring mehr haben und daher einen teuren elektrischen Adpater für den Anschluss an Fujifilm Kameras benötigen würden. Wie bei AF üblich, ist hier der drehwinkel meist geringer als bei MF Objektiven. Ausnahmen wären allenfalls Objektive speziell für Videoeinsatz, das ist aber preislich eine andere Liga.


Mit Fuji-X Anschluss erhältlich:

7artisans 60mm F2.8 Macro
Sehr kompaktes APS-C Objektiv, allerdings keine Innenfokussierung. Das fährt sehr weit aus: Siehe HIER. Der Drehwinkel ist nicht extrem hoch. Wäre er mindestens 280°, dann würde man ihn auf den Bildern "herum gehen" sehen. Das ist nicht der Fall.

Samyang 100mm F2.8 Macro
Vollformatobjektiv für SLRs, daher mit der Fuji-X Bajonettverlängerung ziemlich lang. Innenfokussierung. Der Drehwinkel ist ebenfalls nicht extrem hoch.

Venus Laowa 2x Ultra Macro APO Objektive
Die 65mm APS-C Version wurde weiter oben schon verlinkt. Eine 100mm Vollformatversion gibt es auch noch. Dass der Drehwinkel eher mau ist, wurde schon erwähnt.

Meike 85mm F2.8 Macro
Scheint ein Vollformatoobjektiv zu sein. Merkwürdiges Doppelfokussiersystem. Das könnte aber eine exakte Feineinstellung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich kenne kein manuelles Makro wo der Einstellweg nicht mit dem Maßstab zunimmt. Von daher braucht es schon ein klein bisschen Übung aber gerade bei DSLM mit Fokuspeaking ist das echt kein Problem. Nikon 55/2,8 würde sich da anbieten.
Als Alternative würde ich auch einen kleinen Novoflex-Schlitten empfehlen. Das ist eine sehr kompakte Lösung.
 
Kommentar
Mit Fuji-X Anschluss erhältlich:
Nur zur Sicherheit sei erwähnt, dass das alles Anschlüsse ohne jede elektrische Übertragung sind. Heisst soviel wie Blende auf zum exakten Fokussieren, danach Blende zu zum Fotografieren.

wenn Du richtig "kurbeln" möchtest: Panagor 90/2.8 mit 990° Fokusringweg
Nur der Vollständigkeit halber: Das geht noch besser:

Zoomar Makro-Kilar 90mm f/2.8
Hier ein schönes Bild, wo man die mehrfach umlaufenden Skalen gut sieht.
Hier einige Forumsbeiträge eines chinesischen Fotografen, bei welchen man sich ein Bild von der optischen Leistung machen kann. Ich habe das Objektiv selbst in den frühen 80er Jahren getestet und habe es ebenso in Erinnerung. Immerhin soll das gebrauchte Objektiv bei Ebay 790 Euro kosten. Da kann man schon was verlangen.
 
Kommentar
Dieses Makro Kilar wurde in München hergestellt/Vertrieben. Bei der Suche auf einen Suchplatform sind mehrere Aufgeführt und nicht zu den Preisen wie "tengris" beschrieben hat. Eine Lösung mit Balgen ist auch vorhanden.
Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Warner
 
Kommentar
Danke für die Infos bis hier!
Das 50er Zeiss wäre sicher ein toller Kandidat, allerdings ist das Preisschild doch außerhalb des Budgets.
Mit den günstigsten Chinesen könnte ich mal Versuche wagen, eine Alternative sind vllt. noch Zwischenringe mit einer manuell/mechanischen Festbrennweite.
 
Kommentar
7artisans 60mm F2.8 Macro
Sehr kompaktes APS-C Objektiv, allerdings keine Innenfokussierung. Das fährt sehr weit aus: Siehe HIER. Der Drehwinkel ist nicht extrem hoch. Wäre er mindestens 280°, dann würde man ihn auf den Bildern "herum gehen" sehen. Das ist nicht der Fall.
Ich habe mir das Teil auf div. Bildern im Netz mal angesehen. Spzl. der Nahbereich ist sehr fein eingeteilt, von ca. 35-26 cm (1:3-1:1) hast du rund 90° Drehwinkel. Der vermeintlich lange Auszug ist nur eine zusätzliche Blende, die man aufschrauben kann, man sieht auch die Nahtstelle. In vielen Berichten wird recht positiv geurteilt, ich denke, mit dem Teil werde ich es versuchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten