Makro Objektiv für Nikon Z Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv für die Nikon Z5.
Das aktuelle Nikon Z 105 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.

Gibt es Alternativen (mit AF) - Adapter FTZ ist vorhanden. - Wer hat gute Erfahrungen?

Mein "altes" Sigma 150/2,8 ohne OS funktioniert nur mit manuellen Fokus.
Der AF ist sehr sehr langsam (an der DF funktioniert der AF gar nicht).
Sigma sagt, das Objektiv ist zu alt, es ist keine neue Software möglich.

viele Grüße Roland
 
Anzeigen
Das Sigma 2,8/105 funktioniert am FTZ II mit der Z7ii prima.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Er fragt nach einer "Alternative", die ich genannt habe. Lies den Beitrag nochmal komplett.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Warum benötigst Du für Makro AF? Ansonsten: Man kann Objektive zu Sigma Deutschland für ein Firmware Update einschicken - vorher anrufen, ob es eines gibt. Allen Berichten aus dem Forum zufolge ist man dort sehr kulant und kompetent.
 
R
rolse kommentierte
Meins ist leider zu alt...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Makro ohne AF ist zum Stacken etwas mühsam, sofern man draußen abseits des Studios mit controllergesteuerten Makroschienen ist und mit Helicon Remote auf dem Smartphone/Tablet oder mit kamerainterner Fokusverlagerung arbeiten will.
 
Das aktuelle Nikon Z 105 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.
Wenn Brennweite kein absolutes Muss ist, dann gibt es das NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8 für deutlich weniger, aber immer noch genug Geld.

Im Bereich von mehr als 105mm könnte es noch eine allerletzte Option geben:

Bei Fred Miranda hingegen wird behauptet, dass das Sigma 150mm f/2.8 in der neueren Version mit OS funktioniert, das 180mm f/2.8 aber nicht. Wobei das allerdings am Firmware Update liegen kann, für welches man das 180er einsenden müsste, da es das USM Dock nicht unterstützt.

Das Sigma APO Macro 180mm F2,8 EX DG OS HSM ist allerdings neu nicht mehr erhältlich und auch gebraucht wird es eher selten und teuer angeboten.
 
5 Kommentare
kommentierte
R
rolse kommentierte
das Sigma 150mm f/2.8 OS liegt preislich ähnlich dem Nikon Z MC 105 - Da würde ich eher das Nikon nehmen, ist halt sehr teuer ...
 
E
Einhorn kommentierte
Da Sigma 3.5/180mm alt ist gebraucht vielleicht zu haben, aber auch dieses Objektiv ist sehr gewichtig. Da mus man überlegen Stativ oder Mukibude. Die 105er Makros sind da um einiges leichter
Gruß Warner
 
kommentierte
das Sigma 150mm f/2.8 OS liegt preislich ähnlich dem Nikon Z MC 105 - Da würde ich eher das Nikon nehmen, ist halt sehr teuer ...
Die bei Ebay angebotenen "brandneuen" Exemplare des Sigma 150mm f2.8 APO Macro EX DG OS HSM können eigentlich nur Lagerfunde sein. Da würde ich mir eine Investition von bis zu 1200 Euro selbst für die DSLR sehr gut überlegen und für die Z wäre ohnehin das Nikkor S 105mm der klare Favorit. Das Sigma ist auch in der OS Version schon recht betagt und unterstützt nicht das USB Dock. Sollte es mit künftigen Kameras Probleme geben, dann wird das einfach Pech sein.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Sigma 2,8/105 ist als Alternative auch einen Blick wert: sehr scharf und funktioniert via FTZ II einwandfrei an der Z7ii, kein Unterschied zur D7200. Auch das interne Focus Shifting zum Stacken funktionierte in allen meinen Versuchen ohne Probleme.
 
ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv für die Nikon Z5.
Das aktuelle Nikon Z 105 Makro ist ein Traum, aber auch sehr teuer.

Gibt es Alternativen (mit AF) - Adapter FTZ ist vorhanden. - Wer hat gute Erfahrungen?
Wenn Adaptieren mit dem FTZ-Adapter in Frage kommt, dann nimm doch eines von den F-Nikkoren (z.B. das AF-S Micro Nikkor 105mm 2.8 G IF-ED VR oder das AF-S Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8G ED), die sind alle gut (Makro-Objektive kann Nikon richtig gut), entweder schon neu günstiger oder auch in großer Auswahl gebraucht erhältlich. Du musst nur darauf achten, dass es ein AF-S Nikkor ist (mit der Betonung auf dem "S"), da die Z-Nikons keinen eigenen AF-Motor haben und darauf angewiesen sind, dass die Objektive einen integrierten Motor haben.
Die beiden oben genannten Micro-Nikkore haben wir jahrelang im Studio für Katalog- und Shop-Fotos von kleinen elektronischen Bauteilen eingesetzt. Die sind super und zeichnen rattenscharf.
 
Kommentar
Ist das Z MC 50 auch so gut wie das AF-S 60/2.8, was ja sowas wie ein Referenzobjektiv ist?
Ich hatte das 60/2.8 an DX und das war ein Traum, bis ich blödmann auf die Schnapsidee kam, auf FX umzusteigen und auch das 60er verkauft habe. Hätte ich nicht machen sollen, dann hätte ich jetzt die D7500…
(Ist ein anderes Thema).
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Das AF-S60mm ist rattenscharf. Das ist das einzige alte Objektiv, das bei mir bleiben durfte. Nur fur das 60mm und das Balgengerät habe ich den FTZ.
Ich hadere mit dem Z MC 50. Irgendwann meinte ich, dass ich auch das 60mm ersetzen muss. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass das MC50 dem 60er nicht das Wasser reichen kann.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
…und aufgrund welcher Erkenntnismöglichkeiten bist Du zu diesem Schluss gelangt, wenn man fragen darf?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Inwiefern "nicht das Wasser reichen kann"? Und was lässt Dich hadern?
 
G
Gianty kommentierte

Gibt es Aufnahmen, die wir uns hier anschauen dürfen um zu sehen was Du meinst?
 
W
WolframO kommentierte
Ich bin mit dem Z MC 50 sehr zufrieden und kann keinen Abfall in der BQ zum 60er erkennen, das ich auch noch habe. Ist ohne FTZ besser händelbar und noch mehr Allrounder als das 60er.
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise.

ich habe bald die Möglichkeit das Nikon AF-S 105 Micro zu testen. (Gibt es ja auch gebraucht zu kaufen)

viele Grüße Roland
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Ich habe es selbst und kann es sehr empfehlen, würde es aber selbst nur noch gebraucht kaufen.
 
Mein Apomakro Sigma DG 2.8/150mm ohne OS funktioniert über FTZ Adapter sehr gut mit Z6II. AF-Gewindigkeit ist nicht um Bienen zu verfolgen, aber bei Makro kommen nicht so viele schnelle Objekten dran. Schärfe ist auch OK. Hatte vor 3 Jahren bei Sigma ein Software Update machen lassen, sehr kulant.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich hab das "alte" Sigma 150 EX DG mit OS : AF funktionierte erst nach Einschicken und update durch Sigma.
Lt. Kompatibilitäts liste sind noch
SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM
SIGMA APO MACRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM
mit AF verwendbar, wahrscheinlich auch erst nach update der Firmwar durch Sigma
Das alte 180/3.5 welches auch als Tamron 3.5 gibt gehen nur ohne AF

Bei 150mm, 180 würde ich den AF nicht als wichtig nehmen, das 180 3.5 habe ich schon um 220€ gesehen!
Besonders bei stärkeren "Vergrößerungen" hilft er nicht mehr viel

Die Nikkore mit eingebautem Motor laufen wohl alle auf Z, da wären die einzigen Alternativen mit AF die mir einfallen würden
 
2 Kommentare
kommentierte
Das alte 180/3.5 welches auch als Tamron 3.5 gibt gehen nur ohne AF.
Das sind zwei völlig verschiedene Objektive. Das Tamron hat Stangen AF und ist damit am FTZ ohnehin nur manuell fokussierbar. Es wäre aber aufgrund seiner exzellenten Schärfe durchaus ein Geheimtip. Das Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro hätte grundsätzlich die Voraussetzungen für AF am FTZ, nachdem es aber älter ist als die 150mm und 180mm Varianten mit f/2.8, wird wohl keine Aktualisierung der Firmware mehr angeboten werden. Bei sehr alten Objektiven - keine Ahnung ob das 180mm f/3.5 da schon betroffen ist - wurde keine neue Firmware eingespielt, sondern die Steuerungsplatine getauscht. Das war mit Zerlegen des Objektivs verbunden und verlangte dass die Ersatzplatine noch verfügbar war.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke für die Korrektur - das ist richtig mit dem unterschiedlichen AF (Motor - Stange) sind natürlcih nicht die selben, da hab ich mich falsch ausgedrückt
Mir wurde von Sigma aber einmal mitgeteilt da es leider nicht geht, sonst wär es ein Schnäppchen.
 
Mein Apo Makro Sigma DG 2.8/150mm ohne OS funktioniert über FTZ Adapter sehr gut mit Z6II. ... Schärfe ist auch OK. Hatte vor 3 Jahren bei Sigma ein Software Update machen lassen, ...
Weißt du zufällig, ob mit dem aktualisierten Objektiv Focus Bracketing (Aufnahme mit Fokusverlagerung) an geeigneten Kameras (z. B. D850) möglich ist?
 
4 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
Habe keine D850. Focusbracketing ist eine Funktion der Kamera., wenn eingebaut ist. Denke, das wird auch mit dem aktualisierten Objektiv (S.150mm) funktionieren, probieren!
 
N
Nicname kommentierte
Mit dem kleineren Sigma 2.8 105mm DG HSM OS Makro funktioniert die Fokus Verlagerung an der D850 einwandfrei.
 
kommentierte
Tja, das müsste jetzt jemand beantworten, der die Kamera und das aktualisierte Objektiv hat. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es mit der Originalfirmware nicht geht. Das Objektiv wird von der Kamera als kompatibel erkannt und die Funktion wird frei geschaltet. Macht man aber dann eine Aufnahmeserie, bleibt das Objektiv stehen und alle Bilder sind gleich. Probleme mit Kontrast-AF sind für dieses Objektiv seit der Frühzeit der 7000er Serie bekannt und ich gehe davon aus, dass das damalige Update auch für den FTZ wirksam ist. Aber Focus Bracketing wäre etwas anderes.
Aber vielleicht kann ich es bald selbst beantworten. Ich werde mal bei Sigma nachfragen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich würde sparen, das Z 105 ist absolute Spitze.… eine andere Alternative ist ein altes Nikon-Balgengerät und ein V-Objektiv, dort bist du bei 200-300 dabei, aber alles manuell.
 
Aber vielleicht kann ich es bald selbst beantworten.
Wir erinnern uns: Es ging darum, ob das Update für das Sigma APO Macro 180mm F2,8 EX DG HSM ohne OS nach dem Update auf die letzte Firmware Version auch die Funktion Focus Bracketing ermöglicht. Ohne Update ging es nicht.

Gerade habe ich einen Anruf von Sigma Wien erhalten. Ich war vorher informiert worden, dass das Update riskant sei, weil manche 150mm Objektive nach dem Update nicht mehr funktionieren und die dann erforderlichen Ersatzteile für dieses Objektiv nicht mehr erhältlich sind. Dieses Risiko ist schlagend geworden. Was bei dem Objektiv noch funktioniert, werde ich nach der Rücklieferung sehen, aber der AF ist jedenfalls nicht dabei.

Damit wird die Frage, welche Probleme das Update behebt und welche nicht, durch dieses Objektiv nicht beantwortet werden.

Für die Objektive Sigma APO Macro 150mm F2,8 EX DG OS HSM und Sigma APO Macro 180mm F2,8 EX DG OS HSM wird Sigma noch bis 2026 Ersatzteile produzieren. Mein Sigma wäre in 3 Monaten 15 Jahre alt geworden, was ok ist. Meine vage Absicht, es eventuell durch das 180mm f/2.8 zu ersetzen, werde ich nicht weiter verfolgen. Das Objektiv ist nur noch gebraucht erhältlich. Auf Grund des Zusammenbruches des Marktes für Tele-Makros wird es zu Liebhaberpreisen gehandelt und ab 2027 ist man bei Reparaturen auf die dann langsam abnehmenden Restbestände an Ersatzteilen angewiesen.
 
kommentierte
Für mich nicht mehr. Die beiden Sigma 150er lieferten herausragende Qualität an der D700, aber jetzt habe ich die D850. Da sind sie immer noch gut, aber ich möchte mich nicht zu sehr rückwärts orientieren. Ich habe mich damit abgefunden, mich mit dem AF-S Micro Nikkor 105mm zu bescheiden und weiter darauf zu warten, ob sich die Gerüchte über ein M.Zuiko Digital ED 100mm F2.8 Macro für MFT verdichten. Außerdem müsste in den nächsten zwei Tagen das Sigma zurück kommen. Dann werden wir mal sehen, ob es noch manuell zu gebrauchen ist.
 
kommentierte
Die Auflösung der brennendsten Frage der Menschheit: Das Objektiv ist zurück und es funktioniert alles, außer dem Autofokus. Dafür ist Distanzübertragung dazu gekommen, die ging vorher nicht. Trotzdem ein schlechter Tausch, wie ich finde. Ich habe mal bei sigma-foto.de angefragt, ob die noch Ersatzteile haben. Kaum war das Mail raus, kam auch schon eine "Antwort": OM SYSTEM schreibt "Lektion 4: Fokus Stacking". Keine Ahnung wie die das raus gefunden haben, aber so ein Zusammentreffen kann ja wohl kein Zufall sein, oder?
:itd-3d-ani-w60-smiles-047:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
"Trotzdem ein schlechter Tausch, wie ich finde." ?
Was hast Du da jetzt getauscht?
Beim Non-OS bin ich imme rdavon ausgegangen dass man den AF nur "zufällig" aktiviren kann, aber es meistnicht geht, warum auch immer.
 
kommentierte
Was hast Du da jetzt getauscht?
Vor dem Umbau hat der AF funktioniert und nachher funktioniert er nicht mehr. Vor dem Umbau gab es keine Distanzübertragung, jetzt gibt es sie. Lieber hätte ich auf die Distanzübertragung verzichtet und den Autofokus behalten.

Meine Vermutung zum technischen Hintergrund:

Als das AF-S Micro Nikkor 105mm f/2.8 auf den Markt kam, schrien immer wieder User Zeter und Mordio, weil Nikon sie betrogen hätte. Die hatten ihnen ein Objektiv mit Lichtstärke f/2.8 verkauft, das Objektiv hatte aber im Nahbereich nur f/5.6. Das lag daran, dass Nikon - warum auch immer - den physikalisch bedingten Lichtverlust in den Blendenwert einrechnete. Der tritt bei jedem Objektiv auf, auch bei Objektiven wie dem Sigma 150mm f/2.8, bei welcher Nikon Kameras auch im Makrobereich f/2.8 melden. Um diesen Lichtverlust zu berechnen, muss die Kamera die eingestellte Fokusdistanz kennen und die erfuhr sie vom Nikkor, aber vom Sigma nicht. Beim x-ten Aufguss dieser leidigen Diskussion meldete sich ein User, dessen Sigma 150mm ebenfalls beim Durchfahren des Fokusbereiches von f/2.8 auf f/5.6 runter ging. Das heißt, es gab eine stillschweigende Änderung am 150mm f/2.8 ohne OS während der laufenden Serie. Nachdem Distanzübertragung nicht alleine in Software realisierbar ist - es muss irgendwie die eingestellte Entfernung abgetastet werden - muss die neue Generation auch an der Hardware modifiziert worden sein. Und für diese Version II gibt es ein Firmwareupdate, welches die meines Wissens mit der D7000 aufgetretenen Probleme behebt, welche auch zum Versagen des AF am FTZ Adapter führen. Nachdem mein Objektiv die inoffizielle Version I ist und die Ersatzteile zur Hochrüstung auf die Version II nicht mehr zur Verfügung stehen, funktioniert das Update nur teilweise.

Das sind aber theoretische Überlegungen um der reinen Wissenschaft willen. Faktum ist und bleibt: Manueller Fokus. Und natürlich kein Fokus Bracketing.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ah, OK - nun alles klar - ja, sehr schlechter Tausch :-(
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten