Frage Makro-Objektiv für die Nikon D7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anika2506

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne euren Rat, denn ich suche ein passendes Makro-Objektiv für die Nikon D7500.
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen?
Was denkt ihr über Raynox-Makro-Linsen? Wäre das eine günstige Alternative? Ich hatte damals an meiner alten Kamera eine ausprobiert,
hat super funktioniert, ich denke aber, dass ich, wenn ich schon so eine gute Kamera habe, auch in ein richtiges Objektiv investieren sollte.
Ich möchte nicht auf die Nase fallen, deshalb hoffe ich von euren Erfahrungen zu hören.
Herzliche Grüße und danke für eure Tipps! :giggle:
 
Anzeigen
Die gute Nachricht: Es gibt kein schlechten Makros.

Ich würde dir zu einem der Makros in der 100mm Brennweitenklasse mit Bildstabilisator und Ultraschallmotor raten. Da ist sicherlich das Sigma 105/2,8 OS HSM ganz vorne weil es einfach erhältlich ist, optisch einwandfrei und extrem preiswert. Von der Abbildungsleistung und sonstigen Performance kommt da noch das Tamron 90/2,8 VC mit, dass manchen vom Bildeindruck noch sympathischer ist weil es etwas weniger harte Kontraste bietet. Es ist aber nur deutlich teurer zu bekommen.
Nachdem die D7500 eine DX-Kamera ist, käme auch ein gebrauchtes Nikon 85/3,5 VR in Frage. Das ist herrlich kompakt und leicht aber schwer zu bekommen weil nicht sehr viel davon verkauft wurden.
Es werden auch immer noch gebrauchte Nikon 105/2,8 VR angeboten, die aber die schwächste Performance zeigen und trotzdem recht teuer sind. Empfehle ich sicher nicht.
 
3 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das Tamron gibt es mittlerweile in 3 Versionen - mit Kreissägen AF (727E) , mit einfachem VC (F004) und mit brauchbarem VC (F017). Vom Bokeh ist das Tamron um Längen schöner als das Sigma. wenn ich Nerven dafür habe nutze ich das gerne!
 
T
Tom.S kommentierte
Man darf nur nicht vergessen, dass der Stabi generell bei Makros ab 1:3 so gut wie keine Wirkung mehr hat. Als kurzes Tele auf Entfernung aber ist Stabi eine sehr feine Sache.
 
A
Anika2506 kommentierte
Ich habe auch schon mit dem Sigma geliebäugelt. Ich war mir nur nicht 100% sicher, ob es vielleicht noch ein schickes Teil gibt. Es ist ja immer toll sich auszutauschen und auch mal eine andere Meinung anzuhören. LG.
 
Neben Makroobjektiven gibt es noch die Möglichkeit, zwischen Kamera und Objektiv Zwischenringe zu setzen. Auch damit kann man dann näher ran. Mit einem lichtstarken Tele mache ich das ganz gerne.

Dann hast Du mit den von Dir bereits genannten Vorsatzlinsen die dritte Möglichkeit. Problem hierbei: das Gewinde der Vorsatzlinse(n) muss zum Filtergewinde des Objektivs passen.
Vielleicht die einfachste Methode für Makros.

Von den Kosten her sind die beiden von mir genannten günstiger als ein Makroobjektiv.
Wobei sie halt beide mit Umstecken/Schrauben verbunden sind.
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wieviel Kontake haben die aktuellen Nikon-Objektive eigentlich? Meine alten AF-D Zwischenringe haben nur 7 ...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
10 Kontakte bei G-Objektiv
 
Es wäre noch ganz interessant zu wissen, was fotografiert werden soll: Gegenstände/Details/Produktaufnahmen oder eher was aus dem Bereich Flora + Fauna?
 
1 Kommentar
A
Anika2506 kommentierte
Ich würde gerne Insekten, Flora/Fauna fotografieren. :cool: Sorry, im Eifer des Gefechtes habe ich das vergessen zu schreiben.
 
Zudem ist ein Makro-Objektiv auch eine sehr gut verwendbare Festbrennweite für nicht Makro.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Vor allem wenn es eine so gutes OS hat wie das Sigma :) Da bekomme sogar ich auch schon fast scharfe Aufnahmen hin mit meinem Tatterich! Das Teil ist erwiesenermaßen sogar für Parkinson-Patienten tauglich!
 
Ich habe das Sigma 105mm EX 1:2.8 DG OS und nutze es sehr intensiv an meiner D4 und an der D5500 mit Helicon Focus in einem Repro-Tisch für Tabletops und Makros. Das sollte ohne Probleme für 350 bis 400 Euro neu von einem guten Händler zu bekommen sein.

Es sollte auf alle Fälle Innenfokussiert sein damit man immer gleich weit vom Objekt mit der Frontlinse weg bleibt! Das alte 90er Tamron und das 60mm AF-D von Nikon sind das nicht und da muss man deutlich mehr bei fokussieren aufpassen :)
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Aktueller Straßenpreis laut Idealo bei etlichen vertrauenswürdigen Händlern ist 394-399 EUR - Amazon liegt interessanterweise 20-25 EUR darüber, soviel zu "Amazon ist halt günstig"...

Das Objektiv ist allerdings wirklich eine Empfehlung wert. Man darf sich nur nicht am schnarrend lauten Stabilisator stören, dessen geräusch etwas irritierend ist.
 
was willst Du mit Nah- oder Makrolinsen fotografieren? Raynox Vorsatzlinsen sind Optische Linsen die vor das Objektiv gesteckt werden. Eigentlich sind es keine Makrolinsen aber Nahbrillen für ein Objektiv.
Echte Makrolinsen sind richtige Objektive die für Nahaufnahmen bis 1:1 können. Für nicht Spezialisten ist eine Brennweite von 90 -105 mm gebräuchlich. BW von 40, 150 - 200mm kaufen sich die mit besonderm Vorlieben. Ich pers. habe das Sigma 2.8/150mm, nicht OS. ein Nikon 105mm habe ich abgegeben, schon lange her. Überleg dir was du Aufnehmen willst, fällt dir schwer hier ein Entscheidung zu treffen, das Sigma 2.8/105mm AF mit OS/ohne OS. Der Preis der "Mauleselchen" aufgerufen hat, dürfte für das S. ohne OS sein.

Viel Spass mit Nah-Makrofotos.
Gruß Warner
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das nennt sich "Fluchtdistanz". Das Reh erkennt auch Geruch oder Bewegungen des Menschen, nimmt aber deutlich früher die Beine in die Hand.
 
S
Steinkreis kommentierte
Ich kenn das auch unter dem Namen. Aber Tom ruft dann immer "Spalter!".
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nicht jede hier eingestreute Äußerung ist inhaltlich so wertvoll wie andere hier. ;)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei Schmetterlingen ist es oft auch der Schatten, den man vielleicht versehentlich macht.
Und da das aber nicht immer und für alle gilt(manche sidn so im Nektarsaugen vertieft) meienn manch das es die bei Inselten nicht gibt
 
393€ bei Foto Erhardt:
Es funktioniert sehr gut an der D7500 mit sehr schöner BQ. Ich nutze aber dennoch mehr mein Nikon AF-S 85/3,5 VR weil es viel leichter und kompakter ist.
 
Kommentar
Ich habe das Sigma 105 2.8. Ein wirklich tolles Objektiv für den Preis und sehr scharf. Aber….. an der Z7II mit IBIS kann ich damit aus der Hand fotografieren, mit der D850 nur auf dem Stativ sonst habe ich leichte Wackler drin.

Für Stativaufnahmen sehr zu empfehlen, für “aus der Hand“ würde ich erstmal selbst ausprobieren, vielleicht bin es ja ich, aber eigentlich habe ich sehr ruhige Hände. Vielleicht fällt es auch erst bei einem Pixelmonster wie der D850 auf, alles Vermutungen.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
In Bezug auf das "Wackeln" kann ich dir voll zustimmen. Ich fotografiere seit 1980 mit Makroobjektiven, angefangen mit dem alten 105/4 Ai-Micro Nikkor. Zumeist aus der Hand. Ich tu mich auch schwer damit, das Sigma ruhig zu halten.
 
Ach ja, ich glaub ich muss mir das sigma holen. Ich Suche schon länger nach einer lichtstarken Festbrennweite und nach einem gescheitem Makroobjektiv. Dann kombiniere ich das halt.

Meine bisherige Lösung für Makros war ein Nikon AF-S DX 55-200 VR II. Das hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 3,5 und ist auch nicht lichtstark. Trotzdem kann damit auch schon ganz gut im Nahbereich abgebildet werden, Insekten und Blumen konnte ich damit auch schon erwischen. Das gute Teil sollte gebraucht auch wirklich sehr günstig zu haben sein. Ist aber eben vom Abbildungsmaßstab her bei weitem kein richtiges Makro.

Edit:ach du grüne Neune! Das nikon steht bei Amazon Grad bei ca. 400€, da würde ich doch eher das sigma nehmen!
 
N
Nikorino kommentierte
2,8 ist zumindest sehr viel lichtstärker, als alles was ich im Tele Bereich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


hier geht es aber um ein Macro-Objektiv, und da ist 2,8 durchaus lichtstark. Zumal es bei einer Macroaufnahme schon auch auf Schärfentiefe ankommt. Die ist bei 2,8 schon nicht üppig, da wäre 1,8 eher kontraproduktiv.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das ist mir klar - aber der Schritt von F2.8 zu F1.8 oder F1.4 ist noch mal gewaltig. Ähnlich dem von einem Consumer-Zoom zu einem mit durchgängigem F2.8. Und abblenden kann man immer bis zur förderlichen Blende :)
 
B
Blackadder978 kommentierte
Der Anfangslichtwert bei einem Makro ist doch wirklich keine Aussage, denn diesen Wert hat das Objektiv nur offenblendig und fällt dann schnell ab …..und wer fotografiert Makros mit Offenblende, da ist die Schärfentiefe doch wirklich nicht zu brauchen.
 
W
W.W. kommentierte
Zumal der Wert mit zunehmendem Abbildungsmaßstab auch noch kleiner wird
 
Der Anfangslichtwert bei einem Makro ist doch wirklich keine Aussage, denn diesen Wert hat das Objektiv nur offenblendig und fällt dann schnell ab …..und wer fotografiert Makros mit Offenblende, da ist die Schärfentiefe doch wirklich nicht zu brauchen.
Für mich ist das 105/2,8 Makro eine gute, allgemeine Festbrennweite, die ich leider zu selten nutze, da das Makro im Schrank keine Bilder macht.
Bei 105 mm lichtstärker als 2,8 wird schon richtig teuer und schwer.
 
2 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Jup, ich habe auch das Sigma 105 1.4 Art, wiegt freundliche 1,5 kg :cool:, der Preis ist aber ausgesprochen gut.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich habe das Sigma 150/2.8 mit OS (hatte ich um 400€ bekommen, da hab ch sofort zugeschlagen)
Längere Brennweite hat für mcih den Vorteil,
- dass ich bein "ohne Blitz" die Lichtverhältnisse besser nutzen kann
- Wenn die Insekten schnell den Platz wechseln (manche Schmettrlinge) komm ich mit längerer BW schneller ran
Natürlich auch Nachteil, da man mehr verwackelt udn es schwerer ist

BTW: Die S mit OS haben den Vorteil, dass Du sie in Zukunft auch auf einer Z verwenden kannst (ev Firmwareupdate von Sigma notwenidg)
Die ohne Stabi gehn auf z nicht mehr im Autofokus!
 
3 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Kein Firmware update notwendig beim Sigma, wenn neu gekauft. Meins habe ich vor ca 9 Monaten erworben und es läuft einwandfrei am FTZ Adapter
 
E
Einhorn kommentierte
Glückwunsch zum Erwerb!. das Gewicht ist schon heftig; aber ruhig halten trainieren (Atmung), Einbeinstativ o. auch 3-Beinstativ. Bohnensack verwenden. Schneidersitz und Ellenbogen auf Oberschenkel stützen. Da ibt es viele Tricks die helfen rühig zu halten. Eine Fernbedienung wäre auch von Vorteil.
Gruß Warner
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei den "EX" unterschiedlich - hab ein 120-300/2.8, das läuft ohne Änderung auf ener z50 ; beim 150er wars eben anders.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten