Makro-Kauftipp für Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nine

NF Mitglied

Ich bin ganz neu in diesem Forum angemeldet, lese aber schon lange heimlich mit :D

Sooo, dadurch habe ich gefühlte 2.476 Informationen erhalten und versucht zu verwerten - ohne Ergebnis, ich bekomme das Gewirr in meinem Kopf einfach nicht sortiert...

Aber von vorne: Wie schon im Titel erwähnt, suche ich ein Makro für meine Anfang Juli erworbene D90 (Umstieg von Konica Minolta Dynax 7D auf Nikon....). Bereits vorhandenes Objektiv ist lediglich das 18-105 Kit-Objektiv.

Da ich schon mit der Dynax gerne Makros gemacht habe, muss nun also eben solches her. Nur welches? Ich werd noch ganz kirre... 60, 85, 90, 105... ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Allerdings weiß ich, dass das Nikkor 105 mm mir nun doch etwas zu teuer ist. Maximal 500,00 EUR sollten es möglichst sein, die ich ausgebe.

Zu meiner Makrofotografie muss ich gestehen, dass ich keine Bilder mit Stativ mache (bisher, bin da durchaus gewillt, hin und wieder eines einzusetzen). Das heißt, meine bisherigen Bilder sind auch nicht vergleichbar mit denen, die hier im Forum gezeigt werden - aber genau da möchte ich schon irgendwann hinkommen *träum* :cool:

Ich schreibe hier einfach mal meine Wünsche bezüglich der eierlegenden Wollmichsau auf:

- Ich möchte in der Lage sein, auch Makros "aus der Hand" zu machen. Wenn ich z.B. mal ein nettes Motiv sehe, sollte ich halbwegs vernünftige Makros auch ohne Stativaufbau recht spontan hinbekommen können (hier natürlich ohne den Anspruch so geniale Fotos zu machen, wie hier teilweise gezeigt werden, aber dennoch vorzeigbar) ... bitte steinigt mich nicht für diesen Wunsch!

- Ich möchte Makros von Bienchen und Blümchen machen. Und Fliegen, Spinnen (igitt), Ameisen, Marienkäfern etc :) Und nicht zu vergessen alles "Sonstige" im Haushalt z.B., was man immer schonmal nah sehen wollte.

- Das Objektiv sollte 500,00 EUR möglichst nicht überschreiten

- Es sollte sich auch als leichtes Tele oder für Portraits verwenden lassen (so dass ich z.B. in der Lage bin, einen ganzen Tag nur dieses eine Objektiv draufzuhaben...)

Nun, das waren so meine gröbsten Probleme... :confused:

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!

Vielen, vielen Dank schonmal!
Nicole

Anzeigen
*hüstel* Entschuldigung, aber ich muss Berni-UW-Foto da ja irgendwie beipflichten. "Profilneurotiker" weiß ich nicht, da äußer ich mich nicht zu, denn dazu bin ich zu neu hier und kenne die Herrschaften nicht, aber "Thread übernehmen", das ist schon nicht ganz falsch, oder? :)

Schlagt mich, wenn ihr wollt, aber ich kann nun mal nicht nachvollziehen, worüber sich hier noch unterhalten wird und ich fragte lediglich nach einer Kaufentscheidung. Damit hat das aber nun hier nix mehr zu tun, leider.

So, und nun fallt über mich her, zerreißt mich in der Luft, beschmeißt mich mit sonstwas oder ignoriert mich einfach - das ist nunmal meine Meinung. Sachlich war der Thread bisher vielleicht, ja, aber allmählich doch etwas sehr am Thema vorbei, oder?
Ach, vielleicht hab ich auch einfach nur PMS und seh das zu eng :rofl:

So, das war nun mein Senf des Tages :fahne:
Nicole

Kommentar
*hüstel* Entschuldigung, aber ich muss Berni-UW-Foto da ja irgendwie beipflichten. "Profilneurotiker" weiß ich nicht, da äußer ich mich nicht zu, denn dazu bin ich zu neu hier und kenne die Herrschaften nicht, aber "Thread übernehmen", das ist schon nicht ganz falsch, oder? :)

Dann geh nochmal gucken, aus wessen Unfug das entstanden ist:

Da versucht man, den Unfug, den andere verzapfen, richtig zu stellen, und schon ist man ein Profilneurotiker...

Und über den psychischen Zustand von Wolle oder mir mach Dir lieber einfach keine Gedanken, und schon erst recht äußere sie nicht. Hier ist ein techniklastiges Fotoforum, keine Psychologencouch.

Schlagt mich, wenn ihr wollt, aber ich kann nun mal nicht nachvollziehen, worüber sich hier noch unterhalten wird und ich fragte lediglich nach einer Kaufentscheidung. Damit hat das aber nun hier nix mehr zu tun, leider.

Damit wirst Du in einem Internetforum leben müssen, dass Du Antworten bekommst, die Du nicht verstehst. Nichtsdestotrotz könntest Du was draus lernen. Wenn Bernis Schlussfolgerung für Dich einfacher ist, dann lern eben nichts.

Gruß, Matthias

Kommentar
Matthias, ich lerne gerne etwas, wirklich. Un dich bekomme Antworten, die ich nicht verstehe, auch richtig (selten aber eben manchmal).
Aber eigentlich ging es eben um eine Kaufentscheidung, nicht um Formeln.
Das ist das, was ich sagen wollte. Und ich wäre froh, wenn wir zum eigentlich Thema zurückkommen könnten. Das, und nur das, wollte ich mit meinem letzten Post sagen.

Gruß
Nicole

Kommentar
Moin,

Aber eigentlich ging es eben um eine Kaufentscheidung, nicht um Formeln.

Du hast - auch von mir - ein paar gute Tips erhalten. Das Problem liegt darin, dass alle echten Makroobjektive gut sind. Welches Du nimmst, musst du leider selber entscheiden. Es muss nicht das teuerste sein. Hast Du denn keinen Dealer Deines Vertrauens, bei dem Du die Dinger mal befummeln kannst? Du kannst auch mal zu einem Treffen von Forumsteilnehmern gehen und Dir da die verschiedenen Objektive mal zeigen lassen.

Kommentar
(...)
Damit wirst Du in einem Internetforum leben müssen, dass Du Antworten bekommst, die Du nicht verstehst. Nichtsdestotrotz könntest Du was draus lernen. Wenn Bernis Schlussfolgerung für Dich einfacher ist, dann lern eben nichts.
(...)

Und Du solltest bei allem Respekt doch bitte auch einmal begreifen können, dass Deine ausgefeilten Darstellungen nicht jeden Fragesteller interessieren, weil sie schlicht und einfach an dessen Intention vorbeigehen. So geht das jedenfalls nicht weiter.

Kommentar
Soo, ich hau jetzt hier aber mal auf den Tisch :motz: ... Das ist mein Thread und ich möchte, dass hier Ruhe einkehrt und wir zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Steht mir vielleicht als Küken nicht zu, aber trotzdem - so geht das nu wirklich nicht weiter *kopfschüttel* und NEIN, das ist keine Drohung... :)

Sollte ich übrigens jemandem auf die Füße getreten sein mit diesem Thread oder Aussagen in selbigem, so möge sich dieser bitte bei mir melden.

In diesem Sinne - es wird ein 105er :winkgrin: - lag über dem eigentlichen Budget, aber im Endeffekt will ich ja ein paar Jährchen was davon haben. Oder? Und das mit NL war ein super Tipp, denn da hab ich denn auch gleich zugeschlagen!

So, damit ist die Objektivsuche denn eigentlich auch geschlossen - vorerst.
Wenn ich noch ein Objektiv haben möchte, weiß ich noch nicht, ob ich mich trauen werde, hier zu fragen ;)

Gruß
Nicole

Kommentar
Soo, ich hau jetzt hier aber mal auf den Tisch :motz: ... Das ist mein Thread und ich möchte, dass hier Ruhe einkehrt und wir zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Wieso, es hat sich doch schon erledigt:

In diesem Sinne - es wird ein 105er

Wenn ich noch ein Objektiv haben möchte, weiß ich noch nicht, ob ich mich trauen werde, hier zu fragen ;)

Wenn Du in Deinen zukünftigen Beratungsdiskussionen Unfug unwidersprochen stehen lassen willst, dann werden Wolle und ich uns in Zukunft gern raushalten.

Gruß, Matthias

Kommentar
Ich habe mir unlängst für meine D90 das Sigma 70 mm 2,8 gekauft, und habe festgestellt, dass es das schärfste Objektiv ist, das ich besitze.
Ich habe mir vor dem Kauf verschiedene Tests durchgelesen und es leider nicht beim Händler meiner Wahl getestet. Dann wäre mir nämlich aufgefallen, dass es für Insekten-Makros usw. viel zu kurz ist. Das nur als kurzen Erfahrungsbericht.....

Kommentar
Soll das eine Drohung sein? Willst Du uns verbieten, den Unsinn, den Andere hier zum Besten geben, richtig zu stellen?
Um etwas richtig zu stellen, bedarf es einer Nachricht, aber keine ellen lange Diskussion, die dem Threadersteller in keiner Weise hilft und auch nicht die Bohne interessiert.
In Zukunft solltet ihr evtl. einen neuen Thread eröffnen und im laufenden einen Link dort hin setzen.

Kommentar
In Zukunft solltet ihr evtl. einen neuen Thread eröffnen und im laufenden einen Link dort hin setzen.
Natürlich wäre es schön, wenn die Nutzer das selbst machen würden, aber eigentlich könnte das auch Bestandteil der moderativen Tätigkeiten sein.

Zumindest kenne ich das aus anderen Foren durchaus, dass gute Mods ein Thema forken und verlinken, währen schlechte Mods motzen und schließen. (Was jetzt aber auf niemanden hier abzielen soll, bezog mich auf andere Foren, von denen ich das kenne.)

Kommentar
@kd90: Jepp, genau das :up:
Hab ich etwas weiter oben geschrieben, ist wohl untergegangen.

Ich hoffe, ich habs bald hier und wir werden ein gutes Team ;) Freu mich jedenfalls schon wie Bolle!

...Edit: Ok, hast es doch gesehen, dass es das 105er wird :)

Kommentar
@kd90: Jepp, genau das :up:
Hab ich etwas weiter oben geschrieben, ist wohl untergegangen.

Ich hoffe, ich habs bald hier und wir werden ein gutes Team ;) Freu mich jedenfalls schon wie Bolle!

...Edit: Ok, hast es doch gesehen, dass es das 105er wird :)

Du wirst es lieben (so wie ich meins), die Betrachter Deiner Aufnahmen werden begeistert sein ... außer: es ist ein Portrait von ihnen selbst .... das Glas ist ehrlicher als die Natur .... :D

Aber es gibt ja EBV und Weichzeichnungsmöglichkeiten ...

Kommentar
Um etwas richtig zu stellen, bedarf es einer Nachricht, aber keine ellen lange Diskussion, die dem Threadersteller in keiner Weise hilft und auch nicht die Bohne interessiert.

Ist das Konsens in der Moderatorenschaft? Wenn ja, muss ich massiv protestieren! Die Fragestellerin ist nicht die einzige, die diese Diskussion liest. Sie "gehört" ihr auch nicht, Fragen und Antworten sind öffentlich und jeder darf und soll (davon lebt das Forum!) sich beteiligen. Wenn solch eine Diskussion wie "welches Makro?", die hier schon hunderte Male durchgekaut wurde, wirklich auf die Frage und Antworten exakt zum Thema beschränkt werden soll, könnt Ihr den Laden zumachen.

Dass die Fragestellerin die Antworten nicht versteht und mit Diskalkulie kokettiert, darf doch wohl kein Kriterium sein? Ich verstehe hier auch vieles nicht. Andere lesen es, verstehen es, lernen was draus. Und in anderen Diskussionen bekommt man dafür sogar einen Dank dafür!

Im übrigen seid doch froh, dass hier einige wenige auf physikalisch/technisch/mathematische Korrektheit achten, ich würde es mir an vielen Stellen eigentlich von Moderatoren wünschen. Vielleicht zu viel verlangt? Die "ellenlange" Diskussion hier war jedenfalls nur wenige Beiträge lang, erkennbar abgekapselt von der Diskussion um ein empfehlenswertes Objektiv, sachlich und physikalisch korrekt. Unfrieden hat erst Berni mit seiner Profilneurose reingebracht.

Wenn solche kurzen Exkurse in "die Theorie" hier nicht geduldet werden, wo denn dann? Ich habe schon mehrfach am Beginn einer Diskussion das Fehlen eines Forums für grundlegende optisch/physikalische Fragen bemängelt. Es existiert bis heute nicht. Wenn wir also eine neue Diskussion aufmachen sollen, wo denn bitte?

Gruß, Matthias

Kommentar
Matthias, tu mir bitte einen Gefallen und greif mich nicht an, ok? Ich habe Dich auch in keinster Weise angegriffen. Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann sage mir das bitte persönlich und rede mich mit Namen an, ok?

Danke!

Nicole

Kommentar
Matthias, tu mir bitte einen Gefallen und greif mich nicht an, ok?

Wovon redest Du? Dies hier war an Klaus G S und die Moderatoren gerichtet. Ich hätte auch neudeutsch "TO" sagen können, Du persönlich bist gar nicht gemeint. Also mal Halblang!

Gruß, Matthias

Kommentar
Dass die Fragestellerin die Antworten nicht versteht und mit Diskalkulie kokettiert, darf doch wohl kein Kriterium sein?

Das da oben bewerte ich als Angriff. Wenn ich hier etwas "lustig" zu schreiben versucht habe, Du das aber nicht verstehst und mir was von kokettieren erzählst, finde ich das wirklich nicht in Ordnung. Meine Meinung - Punkt.

Kommentar
Ich hoffe, ich habs bald hier und wir werden ein gutes Team Freu mich jedenfalls schon wie Bolle!

Herzlichen Glückwunsch tolles Objektiv
LG

PS:
Wenn Du es dann in der Hand hast wirst Du sehen, es verändert seine Länge beim fikussieren nicht,
zeigt Dir aber im Nahbereich eine kleinere Anfangsblende als 2.8.
Das ist die praxisrelevante Konsequenz von IF Makros.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten