Makro-Kauftipp für Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nine

NF Mitglied

Ich bin ganz neu in diesem Forum angemeldet, lese aber schon lange heimlich mit :D

Sooo, dadurch habe ich gefühlte 2.476 Informationen erhalten und versucht zu verwerten - ohne Ergebnis, ich bekomme das Gewirr in meinem Kopf einfach nicht sortiert...

Aber von vorne: Wie schon im Titel erwähnt, suche ich ein Makro für meine Anfang Juli erworbene D90 (Umstieg von Konica Minolta Dynax 7D auf Nikon....). Bereits vorhandenes Objektiv ist lediglich das 18-105 Kit-Objektiv.

Da ich schon mit der Dynax gerne Makros gemacht habe, muss nun also eben solches her. Nur welches? Ich werd noch ganz kirre... 60, 85, 90, 105... ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Allerdings weiß ich, dass das Nikkor 105 mm mir nun doch etwas zu teuer ist. Maximal 500,00 EUR sollten es möglichst sein, die ich ausgebe.

Zu meiner Makrofotografie muss ich gestehen, dass ich keine Bilder mit Stativ mache (bisher, bin da durchaus gewillt, hin und wieder eines einzusetzen). Das heißt, meine bisherigen Bilder sind auch nicht vergleichbar mit denen, die hier im Forum gezeigt werden - aber genau da möchte ich schon irgendwann hinkommen *träum* :cool:

Ich schreibe hier einfach mal meine Wünsche bezüglich der eierlegenden Wollmichsau auf:

- Ich möchte in der Lage sein, auch Makros "aus der Hand" zu machen. Wenn ich z.B. mal ein nettes Motiv sehe, sollte ich halbwegs vernünftige Makros auch ohne Stativaufbau recht spontan hinbekommen können (hier natürlich ohne den Anspruch so geniale Fotos zu machen, wie hier teilweise gezeigt werden, aber dennoch vorzeigbar) ... bitte steinigt mich nicht für diesen Wunsch!

- Ich möchte Makros von Bienchen und Blümchen machen. Und Fliegen, Spinnen (igitt), Ameisen, Marienkäfern etc :) Und nicht zu vergessen alles "Sonstige" im Haushalt z.B., was man immer schonmal nah sehen wollte.

- Das Objektiv sollte 500,00 EUR möglichst nicht überschreiten

- Es sollte sich auch als leichtes Tele oder für Portraits verwenden lassen (so dass ich z.B. in der Lage bin, einen ganzen Tag nur dieses eine Objektiv draufzuhaben...)

Nun, das waren so meine gröbsten Probleme... :confused:

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!

Vielen, vielen Dank schonmal!
Nicole

Anzeigen
Moin,
Das hat mit dem IF nichts zu tun, sondern ist eine Folge des Objektivauszugs im Nahbereich. Es gilt für alle Objektive, dass sie ihre Ausgangsblende nur bei Unendlich erreichen. Das liegt am Lichtabfall bei großem Abstand Linse zu Film/Sensorebene.

Richtig. Als es noch keine Belichtungsmessung durch das Objektiv gab, musste man bei Makroaufnahmen je nach Aufnahmemaßstab entsprechende Verlängerungsfaktoren berücksichtigen, sonst wurden die Bilder zu dunkel. Heute denkt niemand mehr daran, bei den Belichtungsprogrammen der heutigen Kameras auch nicht nötig, es geschieht automatisch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
IF Macros wie das Nikkor 105 halten bei kleinem Abbildungsmaßstab nicht die "konstante" Offenblende.

Das hat mit dem IF nichts zu tun, sondern ist eine Folge des Objektivauszugs im Nahbereich.

Im Grunde genommen ist es sogar andersrum: Konventionelle Objektivkonstruktionen halten bei großen Objektivauszügen keine konstante effektive Offenblende, neuere Objektivtypen (z.B. auch welche mit Innenfokussierung) können so konstruiert sein, dass sich bei großen Abbildungsmaßstäben (klein ist hier sowieso falsch) die Brennweite verkürzt wird und sich deshalb eine (näherungsweise) konstante Offenblende ergibt.

Das war jetzt bestimmt wieder zu klug. :tuer:

Gruß, Matthias

Kommentar
Moin,

neuere Objektivtypen (z.B. auch welche mit Innenfokussierung) können so konstruiert sein, dass sich bei großen Abbildungsmaßstäben (klein ist hier sowieso falsch) die Brennweite verkürzt wird und sich deshalb eine (näherungsweise) konstante Offenblende ergibt.

Da müsste die Brennweitenverkürzung durch den IF schon recht drastisch sein. Das Tokina hat bei 1:1 noch eine Brennweite von 75 mm bei effektiver Offenblende von 1:5,6.

Das war jetzt bestimmt wieder zu klug. :tuer:

So schnell hängst Du mich nicht ab.:D

Kommentar
Da müsste die Brennweitenverkürzung durch den IF schon recht drastisch sein. Das Tokina hat bei 1:1 noch eine Brennweite von 75 mm bei effektiver Offenblende von 1:5,6.

Ich werd mir das bei meinem Sigma 105/2,8 gleich mal angucken. Hab ich tatsächlich noch nie getan. 'Ne kleine Kopfrechnung sagt mir, dass der Auszug für den Abbildungsmaßstab ziemlich genau der Brennweite entsprechen muss, damit wird der beleuchtete Bildradius 2x so groß wie bei unendlich und damit sinkt die effektive Offenblende um 2 Stufen. Da ist's ja interessant, dass die Brennweite von 100mm auf 75mm sinkt und die Offenblende trotzdem um 2 Stufen fällt.

So schnell hängst Du mich nicht ab.:D

Dich mein ich doch gar nicht! ;)

Gruß, Matthias

Kommentar
Ich werd mir das bei meinem Sigma 105/2,8 gleich mal angucken. Hab ich tatsächlich noch nie getan.

Geht aber schnell: Das Sigma 105/2,8 meldet bei unendlich wie bei 1:1 eine Offenblende von f/2,8 und 105mm Brennweite. Die effektive Blende ändert sich aber nicht unerheblich: Beim anvisieren meines Bildschirms will die Kamera bei unendlich mit 1/100s belichten, bei 1:1 mit 1/30s, das sind ziemlich genau die 2 Blendenstufen.

Gruß, Matthias

Kommentar
Moin,

Ich werd mir das bei meinem Sigma 105/2,8 gleich mal angucken. Hab ich tatsächlich noch nie getan. 'Ne kleine Kopfrechnung sagt mir, dass der Auszug für den Abbildungsmaßstab ziemlich genau der Brennweite entsprechen muss, damit wird der beleuchtete Bildradius 2x so groß wie bei unendlich und damit sinkt die effektive Offenblende um 2 Stufen. Da ist's ja interessant, dass die Brennweite von 100mm auf 75mm sinkt und die Offenblende trotzdem um 2 Stufen fällt.

Die Brennweite bei 1:1 errechnet sich doch ganz einfach aus Abstand Motiv - Sensorebene geteilt durch vier. Bein Tokina ist der Abstand genau 30 cm. Wie groß ist er beim Sigma?
Irgendwo hatte hier mal jemand (Tante Erna?) eine Formel zur Brennweitenberechnung bei beliebiger Entfernung eingestellt. Vielleicht finde ich sie noch.

Kommentar
Die Brennweite bei 1:1 errechnet sich doch ganz einfach aus Abstand Motiv - Sensorebene geteilt durch vier.

So ähnlich. Bei 1:1 ist B=G und damit auch b=g (die Kürzel sind klar?) und in der beliebten Linsenformel 1/f=1/b+1/g wird daraus b=g=2*f und damit f=(b+g)/4. Zwischen b und g liegt aber der Abstand der vorderen und hinteren Hauptebene, und der ist bei Makro wohl nicht zu vernachlässigen.

Bein Tokina ist der Abstand genau 30 cm. Wie groß ist er beim Sigma?

Nicht ausprobiert. Ich habe bloß meinen Bildschirm (in 0,5m Entfernung) anvisiert, und der war in 1:1 und unendlich natürlich ähnlich unscharf. Und wie gesagt: Abstand der Hauptebenen!

Irgendwo hatte hier mal jemand (Tante Erna?) eine Formel zur Brennweitenberechnung bei beliebiger Entfernung eingestellt. Vielleicht finde ich sie noch.

Na da bin ich gespannt. :D

Gruß, Matthias

Kommentar
...Öhm, Entschuldigung... sind Diskalkulie und Fotografie eigentlich 2 Sachen, die sich gegenseitig ausschließen? :D

Was ich meine, ist: Ich versteh grad nur noch Bahnhof - dabei wollte ich nur ein paar Makros machen... diese Berechnungen erhöhen im Moment meinen Verwirrtheitsgrad noch etwas

Nun, sei's drum, hab ja auch viele Antworten bekommen, die ich verstehe -> Danke an alle dafür! Und vielleicht erklärt mir ja jemand in "Anfängerdeutsch", was mit den letzten Beiträgen so gemeint ist und was ich davon habe :)

Morgen ist übrigens der Tag der Entscheidung. Was meint ihr, welches Objektiv ich nun tatsächlich kaufen werde, hm? :wippe:

Gruß
Nicole

Kommentar
Moin,

...Öhm, Entschuldigung... sind Diskalkulie und Fotografie eigentlich 2 Sachen, die sich gegenseitig ausschließen? :D

Ja.:monster::frech::fahne:

Was ich meine, ist: Ich versteh grad nur noch Bahnhof - dabei wollte ich nur ein paar Makros machen... diese Berechnungen erhöhen im Moment meinen Verwirrtheitsgrad noch etwas

Mach' Dir nichts draus, das passiert Masi und mir des Öfteren. Wir sind als Kinder in einen Topf mit Zahlensuppe gefallen und...

Morgen ist übrigens der Tag der Entscheidung. Was meint ihr, welches Objektiv ich nun tatsächlich kaufen werde, hm? :wippe:

Das Tokina.

Oder das Nikon 105er.

Oder...

Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Volker alias Nobody alias Tante Erna war. Ist aber leider in der Mitgliederliste nicht zu finden.

Na da bin ich gespannt. :D

Ich bin wirklich gespannt! Bei einem Objektiv konventioneller Bauart ändert sich die Brennweite gar nicht, da gibt's nichts zu rechnen. Bei anderen Konstruktionen müsste man schon Details der Konstruktion kennen, um was zu rechnen. Was allgemeingültiges wird's da nicht geben. Oder ging es um die Veränderung des Bildwinkels und damit einhergehend die Vergrößerung des Bildkreises und Verringerung der effektiven Blende?

Gruß, Matthias

Kommentar
Moin,

Ich bin wirklich gespannt! Bei einem Objektiv konventioneller Bauart ändert sich die Brennweite gar nicht, da gibt's nichts zu rechnen.

Stimmt.

Bei anderen Konstruktionen müsste man schon Details der Konstruktion kennen, um was zu rechnen. Was allgemeingültiges wird's da nicht geben.

Es war eine allgemein gültige Formel, mit der man näherungsweise recht genau die Brennweite bei gegebener Entfernungseinstellung berechnen kann. Ich hatte damit alle meine Objektive mal durchgerechnet. War sehr interessant. Vielleicht finde ich es noch.

Kommentar
Es war eine allgemein gültige Formel, mit der man näherungsweise recht genau die Brennweite bei gegebener Entfernungseinstellung berechnen kann. Ich hatte damit alle meine Objektive mal durchgerechnet. War sehr interessant. Vielleicht finde ich es noch.

Oh, Du meinst "rückwärts" aus Abbildungsmaßstab und Fokusabstand oder so? Na das sollte Dich doch durch konzentriertes Anstarren der Linsengleichung rekonstruieren lassen.

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten