Mitmachthema Makro ist mehr als Blumen und Insekten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

das Innenleben meines Olympus Li-ion Battery charger BCM-1, defekt vor Demontage​

4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Der sieht ja ziemlich antik aus mit den Lötbeinchen/-drähten, Drahtbrücken usw., und ist ziemlich großräumig verdrahtet! Noch nicht mal SMD-Löttechnik, das geht heute bestimmt mindestens sehr viel kleiner von der Fläche her gesehen!
Ist quasi Platinen- bzw. Schaltungsgeschichte!

olynik kommentierte
Baujahr 2019, Lot Nr. 2019 - 05 - 06. Ich habe noch einen weiteren in Reserve der funktioniert, werde mich aber mittelfristig nach einer universelleren Ladeschale umsehen.

N
nornu kommentierte
Klar kleiner geht immer, aber das Teil kann man in kurzer Zeit reparieren da ja nicht viel Teile da sind.

m-hermann kommentierte
Stimmt, da kann noch gut Bauteile auslöten und -wechseln!

Regentropfen mit Lotuseffekt und Reflektionen auf einem Blatt der Akelei. Der Regen war schon seit ein paar Stunden vorbei und das Blatt war komplett trocken. Nur dieser eine Tropfen hatte sich an der tiefsten Stelle gehalten:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

AKKUPRESSUR
100 mm – ƒ 7.1 – ISO 100 – 1/80 s
Fuji GFX 50SII mit Fujinon GF45-100mmF4 + MCEX-18G Zwischenring
klickr bildr für bickr bei flickr
Entstanden als Nacharbeit zum "Dingsbums" Rätsel - hier ein Akkupressur-Ring nochmal in Hyperrealistisch, mit dem großen Besteck aufgenommen. Es handelt sich nicht um eine Einzelaufnahme, sondern um insgesamt 16 Aufnahmen im Pixelshift-Verfahren. Des weiteren wurde der Grünton und die Oberfläche des Objektes noch recht aufwändig bearbeitet um auf einen ultra cleanen und gegen weiß komplett freigestellten Look zu kommen. Die Linse ist keine Makro-Linse, mit dem Zwischenring kann man dichter ran, es geht auch noch etwas mehr, wenn man nicht am langen Ende der Optik arbeitet, aber diese Aufnahme ist am "saubersten" geworden, die anderen haben wegen des leichten Windes auf dem Balkon alle kleinere Fehler im Verarbeitungsprozess spendiert bekommen. Man kann beim Pixelshiften das Stativ nicht massiv genug wählen.
tl;dr
Dadurch entsteht so eine Art Makro, aber kein richtiges, weil lediglich die Auflösung eines resultierenden Standard-Bildes erheblich gesteigert wird. Hier als Referenz nochmal ein 100% Crop aus der linken, oberen Ecke:

Dabei tritt dann jedes Defizit der Oberflächen maximal hervor. Diese Ringe sind eben ein Cent-Produkt, dementsprechend viele Verfärbungen, Grate und fehlerhafte Stellen gibt es da immer noch zu sehen. Ich habe aber auch schon recht kräftig an der Farb-Pumpe und allem anderen gedreht. Das Bild gehört zu einer Serie mit einem Goldenen Akkupressur-Ring und einer s/w Ausarbeitung eines weiteren Ringes.

Kommentar
-Anzeige-