NF-Rezension Maike Jarsetz. Google Nik Collection

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Dieter Schuhmann

Tolles Videotraining für die Tools der Google Nik Collection

Die Trainings-DVD kommt in einer stabilen, buchähnlichen Versandbox und enthält neben der DVD eine 20-seitige Broschüre. In der Broschüre wird der Umgang, die Bedienung und der Inhalt des Video-Kurses erklärt. Gebraucht wird sie aber eigentlich nicht, da selbsterklärend. Die DVD wird ins Laufwerk des PCs gelegt und sie startet im Normalfall automatisch. Nach einer kurzen Bootzeit wird der Lerninhalt der DVD angezeigt.

In der linken Spalte sind die Kapitel aufgelistet. Rechts davon stellt sich Trainerin Maike Jarsetz in einem kurzen Video vor. Weiter sind die verschiedenen Optionen, wie eine Indexdatei, Einstellmöglichkeiten sowie eine Hilfedatei der DVD ersichtlich.
In 8 Kapiteln, die immer in mehrere Video-Lektionen unterteilt sind, kann man durch Direktanwahl des Kapitels und der Lektion zu dem Teil springen, den man lernen möchte. Die Kapitel vermitteln folgende Lerninhalte:

Inhalt
  1. Der Start mit der Google Nik Collection
  2. Faszinierende Bildlooks mit „ Analog Efex Pro“
  3. Farblook und Stilvolle Effekte mit „Color Efex Pro“
  4. Perfekte Schwarzweiß-Bilder mit „Silver Efex Pro“
  5. Tonemapping und HDR-Looks mit „HDR Efex Pro“
  6. Farben und Licht gezielt steuern mit „Viveza“
  7. „Define“: die professionelle Rauschreduzierung
  8. Perfekte Bildschärfe mit „Sharpener Pro“
Vorab, ich kannte die Filter der Nik-Collection und habe sie schon länger auf meinem PC zu den Bildbearbeitungsprogrammen geladen. Angewandt hatte ich sie auch schon gelegentlich mit ihren unzähligen voreingestellten Möglichkeiten.

Erst jetzt durch das Lernvideo von Maike Jarsetz ist mir klar geworden, welche vielseitigen Einsatz- und Einstellmöglichkeiten diese Filter bieten. Durch die stufenlosen Einstellungen in allen Filtern sind sie in ihren Möglichkeiten nahezu unerschöpflich.

Jedes der 8 Kapitel ist in mehrere Unterkapitel aufgeteilt. Insgesamt sind es 57 Unterkapitel. Somit ist ein gezieltes Springen an Punkte, die einen besonders interessieren möglich. Jedes einzelne Kapitel anzusprechen und zu bewerten würde den Rahmen der Rezension sprengen. Jeder der Filter hat seine Stärken, die von Maike Jarsetz in ihrer freundlichen, angenehmen Art aufgezeigt werden.

Fazit
In gut strukturierten Vorträgen vermittelt Maike Jarsetz den Umgang mit den Filtern der Nik Collection dem interessierten Lernenden. Sehr toll finde ich die Erklärungen der Einstellmöglichkeiten der Filter „Silver Efex Pro“ und der Rauschreduzierung mit „Define“.
Ich habe selbst schon einiges von dem Vermittelten versucht umzusetzen. Ich denke, ich bin da noch lange nicht am Ende.
Kaufen sie sich den Kurs, sie werden es nicht bereuen, auch wenn der Kurs 39,90 Euro kostet. Von mir bekommt der Kurs eine ganz klare Kaufempfehlung.

Die Daten
Maike Jarsetz. Google Nik Collection – Kreative Bildlooks für Photoshop und Lightroom erschien am 27. Juni 2016 im Rheinwerk Verlag. Video-Training, DVD oder Download mit 60 Videos, gegliedert in 8 Kapitel, Spielzeit 6 Stunden. Mit allen Fotos aus dem Training zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.
ASIN: 3836243105
Preis: 39,90 Euro

Rezension: Dieter Schuhmann
Bewertung:
picture.php



ISBN: 3836243105

 
Anzeigen
Die DVD
Aus der Serie „Video-Training“ von „Rheinwerk-Verlag“:
„Google Nik Collection“
ISBN 978-3-8362-4311-7 für 39,90 €
https://www.rheinwerk-verlag.de/

Die Autorin
Maike Jarsetz
Maike Jarsetz ist ausgebildete Fotografin, Grafik-Designerin, Fachbuchautorin und Trainerin.
http://www.jarsetz.com/



Der Inhalt
Die DVD beinhaltet das Training zur Nik Collection, nicht die Nik Collection selbst, die stellt Google aktuell kostenfrei zur Verfügung. Die Nik Collection steht als Plug-In für Lightroom, Photoshop, usw., sowie als eigenständiges Programm zur Verfügung.

Die Nik Collection selbst beinhaltet:
Analog Efex Pro: Analoge Looks
Silver Efex Pro: Schwarzweiß Entwicklung und Looks
HDR Efex Pro: HDR Entwicklung
Dfine: Angepasste Rauschreduzierung
Color Efex Pro: Farbkorrektur und Retusche
Viveza: Farb- und Tonwerte anpassen
Sharpener Pro: Professionelle Scharfzeichnung

Das Training
Die Trainings-DVD ist sowohl unter Windows als auch unter OS X startbar. Zusätzlich finden sich auf der DVD das Bildmaterial aus den Kapiteln in der Ausgangs- und der Endversion. Es gibt auch eine Anleitung, um die Videos auf einem iPhone, iPad oder einem Android-Gerät anzuschauen. Ein Begleitheft ergänzt die DVD.

Die DVD kann direkt aus dem Laufwerk heraus gestartet werden. Die einzelnen Videos lassen sich jederzeit anhalten; so sind die Arbeitsschritte mit einem eigenen Programm gut nachvollziehbar. In den einzelnen Kapiteln ist über eine Lernhistorie nachvollziehbar, welche Teile bereits bearbeitet wurden.

Maike Jarsetz zeigt in dem Video zu jedem dieser Programme strukturiert und mit praktischen Beispielen die Workflows. Jedes einzelne Programmteil wird in gegliederten Kapiteln erklärt. Es gibt am Anfang ein Kapitel zur Installation und der grundsätzlichen Handhabung der Programmteile der Nik Collection. In diesem ersten Kapitel zeigt sie auch die grundsätzliche Anwendung der Kontrollpunkte (CNX2-Anwendern als U-Points bekannt). Auch die Voreinstellungen zur Nik Collection haben ihren Platz in den jeweiligen Kapiteln.
Diese Gliederung ermöglicht auch, dass die DVD nicht nur als Lern-DVD gehandhabt werden, sondern später auch als Nachschlagewerk dienen kann.

Ein Beispiel der Kapitelgliederung:

4 Perfekte Schwarzweiß-Bilder mit „Silver Efex Pro“
4.1 Einleitung
4.2 Schwarzweiß-Effekte
4.3 Naturaufnahmen in Schwarzweiß
4.4 Filigrane Details in Schwarzweiß
4.5 Perfekte Schwarzweiß-Porträts
4.6 Tonwerte und Strukturen bearbeiten
4.7 Der analoge Schwarzweiß-Look


Maike Jarsetz erledigt ihre Aufgabe zur Erklärung der Nik Collection und deren Anwendung in der ihr eigenen, angenehmen Art und Weise. Sie verfügt über eine angenehme Sprache und eine Vorgehensweise, der man unangestrengt folgen kann.


Das Fazit
Wer die umfassenden Möglichkeiten der Nik Collection kennenlernen möchte, für den ist die DVD richtig. Im Netz existieren viele freie Anleitungen zu einzelnen Teilen, aber es bleibt ein Stückwerk. Erst auf dieser DVD erkennt man die Tiefen und die Möglichkeiten der Nik Collection komplett.

Die Daten
Maike Jarsetz. Google Nik Collection – Kreative Bildlooks für Photoshop und Lightroom erschien am 27. Juni 2016 im Rheinwerk Verlag. Video-Training, DVD oder Download mit 60 Videos, gegliedert in 8 Kapitel, Spielzeit 6 Stunden. Mit allen Fotos aus dem Training zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.
ASIN: 3836243105
Preis: 39,90 Euro

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3836243105

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten