Mai 2012

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Am gestrigen Abend habe ich aus dem Bauch heraus die Software Silver Efex Pro 2 als Download-Variante gekauft.
Die Systemanforderungen habe ich natürlich nicht beachtet und mich dann gewundert warum keine Menüeinträge unter Windows erscheinen.
Per Hand konnte ich die Software natürlich starten mit der Einschränkung nur JPEGs lesen zu können.

Nach einem kurzen Telefonat mit Hamburg bei Nik Software konnte ich diesen Zustand etwas verbessern und nun das "Plug-In" aus CNX2 nutzen/starten.

Hier ein Ergebnis mit der Software. Statt eines Quitsche-Bunten Landschaftbild eine dramatische Szenerie :rolleyes:


Landschaftsaufnahme - Sommer 2012 von mg16373 auf Flickr
Nikon D700, Sigma 150/2.8 DG EX HSM @ f/8, ISO 200
Silver Efex Pro 2 via CNX2

 
Anzeigen
Ähm, habe ich da was verpasst Markus? :kopfkratz:

M. W. funktioniert Silver Efex Pro 2.0 als Plug-In nur mit Lightroom, Aperture und Photoshop (Elements)? CNX2 wäre jetzt neu.
 
Kommentar
Ähm, habe ich da was verpasst Markus? :kopfkratz:

M. W. funktioniert Silver Efex Pro 2.0 als Plug-In nur mit Lightroom, Aperture und Photoshop (Elements)? CNX2 wäre jetzt neu.

Hallo Wolfgang!

Genau! Eine CNX-Integration ist immer noch nicht möglich.
Jedoch kann man in den Einstellungen definieren welche Applikation unter "Öffnen mit ..." aufgerufen wird. Was passiert:

1) man bearbeitet das RAW wie gehabt in seinem Workflow
2) anschließend geht man auf Datei "Öffnen mit" (Haken setzen dann fragt er nicht mehr)
3) nach 2) rendert CNX nun alle Schritte im Workflow und speichert ein TIFF ab
4) anschließend startet Silver Efex mit diesem TIFF und die Arbeit beginnt.

Mehr ist das nicht. Ist aber einfacher als die Datei mit Silver Efex aus dem Explorer händisch zu starten.
 
Kommentar
Eine schöne sw Umwandlung/Aufnahme:up:
Nur der helle Rand um die Leitungen will mir nicht gefallen:rolleyes:
 
Kommentar
Siehst Du, Markus, Du hast Dir einfach die falsche Kamera gekauft. Bei meiner Neuerwerbung war Silver Efex Pro gleich mit dabei.

Beste Grüße

Torsten


P.S.: Ich benutze Silver Efex immer seltener. Meines Erachtens ist es aber durchaus brauchbar, wenn man der Versuchung wiedersteht, allzu wild an den Reglern zu reißen und/oder die voreingestellten Presets allzu kritiklos zu verwenden.


P.P.S.: Letzteres wollte ich Dir natürlich überhaupt nicht unterstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Torsten!

Meinste!? Hmm. OK. Ich schicke sie zurück und hol mir so ne "Locus M(9)" Kamera da hat man wenigstens noch den Überraschungseffekt das die Fotos doch etwas geworden sind. Auf dem Display geht das ja nicht wirklich zu beurteilen ;)

Egal. Ich finde die Software nett und ich habe bestimmt schon mehr Geld für anderen Quark ausgegeben.
Cooler wäre ja eine Integration in CNX wie es bei Color Efex Pro der Fall ist.

Siehst Du, Markus, Du hast Dir einfach die falsche Kamera gekauft. Bei meiner Neuerwerbung war Silver Efex Pro gleich mit dabei.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
Markus,

mich wundert, dass Du so lange gebraucht hast, bist Du auf Silver Efex gekommen bist? Die Software ist wirklich zu gebrauchen, wenn man sie nicht verwurschtelt, wie Torsten das angemerkt hat. Übrigens gab es die Vorgängerversion vor Kurzem umsonst (war irgendwo in einer Fotozeitschrift in der Promotion), die hätte auch vollkommen gereicht.

Das mit dem Starten aus CNX2 war mir bekannt, ist also kein wirkliches Plug-In.

Die neue Version von Color Efex ist auch nicht mehr mit CNX2 zu gebrauchen. Auch hier funzt nur die ältere Version. Da hat NikSoftware so richtig in´s Klo gegriffen. Vielleicht war´s ja auch schon eine Vorgabe von Google - who knows. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe die 64-bit ColorEfex Pro in CNX2 und das hat mir bisher ausgereicht.
Lohnt sich die "neue" Version?

Es könnte aber was Neues kommen (alles unter einer Haube) ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten