Hallo Peter,
ich würde erstmal aufrüsten - mit der Burzynski-Schelle (die habe ich am AF-S 4/300) hat sich die scharfe Ausbeute mal eben verdoppelt und ruckelfrei drehen geht dann auch
Der M20 hat zwar mehr zu bieten an Klemmkraft und sanftem Positionieren als der Q3 (ich habe beide), aber ohne rigide Schelle am Objektiv hättest Du nichts von der Investition.
Mit der Korkentechnik war ich recht unzufrieden vor allem deshalb, weil die Originalschelle im Bereich der Klemmschraube derart nachgiebig tordiert, wenn man die Kamera packt, daß mir der Korken mit schöner Regelmäßigkeit verrutschte, herabfiel und dadurch sowohl Bildausschnitt wie Dämpfungswirkung zum Teufel gingen. Die Korkenlösung ist mMn weniger als halber Kram, bestenfalls Viertelskram und auf die Dauer unbefriedigend.
Mit Burzynski-Schelle und Q3 an meinem alten Manfrotto 441 lassen sich befriedigende Ausbeuten erzielen. Nehme ich das superstabile Gitzo 1548 als Stativ und den M20 als Kopf, wird es kaum besser.
Ich bin recht sicher, daß das relativ niedrige Gewicht dieser Objektivtypen in Kombination mit relativ langen Hebelarmen zum Einspannpunkt eine erhöhte Empfindlichkeit für bildschädliche Vibrationen mit sich bringt.
Meine Empfehlungen zur Abhilfe sind zweigeteilt:
1) ersetzte die lausige Schelle
2) probiere, auch die "normalen" Querformataufnahmen aus der Hochformatnut des Kugelkopfes zu machen. Beim Q3 stützt sich der Stiel ja ganz bequem in der Hochformatnut ab. Damit gewinnt man einen zweiten Auflagepunkt und wiederum damit können Drehmomente besser abgefangen werden. Die Gesamtstabilität steigt, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Es kostet jedenfalls nichts extra, den Hochformattrick einmal auszuprobieren.
Viel Erfolg!