Magica von Nikonians -Erfahrung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied

Die Werbung zu Stativen umgibt uns. Unscharfe Bilder bei "schwerer " Ausrüstung ( D 300- 80-200 mit ev TC und 300 4.0 mit TC ) kommen leider immer wieder vor trotz SVA und Kabelauslösung. Den Weinkorkentrick habe ich beim 80-200 und beim 300 noch nicht ausprobiert.

Bisher habe ich ein Velbon Pro 640 und den Q 3- sensationell für unterwegs.

Wie würdet ihr aufrüsten ? M 20 zum Velbon oder ganz tief in die Tasche langen fürs beworbene Magica ?
http://magica-tripod.com/index.php?lang=german

Ich bin fotografisch meist zu Fuss unterwegs und eher selten direkt ab dem Auto oder Fahhrad.

Die Suchfunktion hat bei mir zum Magica nicht geklappt.

Hat jemand Erfahrung dazu ?

Besten Dank
Gruss
Peter

Anzeigen
AW: Magica von Niconians -Erfahrung ?

Peter, ein gutes Gitzo Carbon lohnt sich auf jeden Fall.

Es muss nicht unbedingt als Magica gekauft werden, das sind ja auch nur einzeln erhältliche Komponenten zusammengestellt.

so kannst du mit dem M20 anfangen, schauen obs mit dem velbon klappt und wenn nicht schiebst du eben noch ein Gitzo drunter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Hallo Peter,

wenn du das AF-S 80-200 und das AF-S 4/300mm meinst (habe beide in meiner Fototasche), dann probiere das mit dem Korken erstmal aus, bevor Du einiges für ein neues Stativ ausgibst.

Solltest Du merken, dass der Korken und eine ordentlichen Long-Lens Technik (Hand leicht auf das Objektiv legen etwas vor der Stativschelle, einiges an Verbesserung bringen ... ist es vielleicht effektiver dort (an der Stabiliserung der Schellen) anzusetzen als bei einem neuen Stativ.

Kommentar

Die Kombination ist etwas günstiger als die Einzelteile.
Insgesamt nicht sehr viel leider:

Der Q 3 ist super-insgesamt etwas klein. Wir kennen das aus unzähligen Beiträgen- Wenn ein Q 20 dann auch die Adapterplatte und das stärkere Gitzostativ z.B das 3541 GT . Dann fehlen noch die Titaniumspikes und ev die Beinschützer. Und dann haben wir die angepriesene Kombi.

Meine Frage:

Hat jemand diese angepriesene Kombination ?

Gruss
Peter

Das Velbon bleibt so oder so in der Bereitschaft für unterwegs. Ws mit dem Q 3 wie bisher. Vielleicht behalte ich die Kombination ohne Aufrüstung.

Kommentar

Darüber haben wir uns in einem anderen Thread unterhalten. Ich werde diese Schiene weiter verfolgen.
Trotzdem ist mir das Stativ als ganzes recht leicht vorgekommen als ich am Wochenende mit der ganzen Ausrüstung ohne Konverter gearbeitet habe.

Wenn ich mit der Hand abstütze wie schon oft beschrieben wird das ganze eher unstabiler. Mal sehen.

Ein Bild:

Gruss
Peter

Kommentar

Wenn Du das testet, dann nimm das 4/300 AF-S. Ist in Sachen Stativ und Schelle die "zickigere" von beiden Linsen.

Ich habe bei beiden Optiken die Original-Stativschellen gegen die Burzynski Varianten ausgetauscht, das war deutlich spürbar.

Allerdings kann ich zu deinem Stativ nicht viel sagen, da ich es nicht kenne und daher seinen Einfluss auf mögliche Verwackler nicht einschätzen kann. Ich nutze seit einiger Zeit ein altes gebrauchtes Alu Gitzo 415, das ist schwer und sehr stabil.

Kommentar

Hallo Peter,

ich würde erstmal aufrüsten - mit der Burzynski-Schelle (die habe ich am AF-S 4/300) hat sich die scharfe Ausbeute mal eben verdoppelt und ruckelfrei drehen geht dann auch

Der M20 hat zwar mehr zu bieten an Klemmkraft und sanftem Positionieren als der Q3 (ich habe beide), aber ohne rigide Schelle am Objektiv hättest Du nichts von der Investition.

Mit der Korkentechnik war ich recht unzufrieden vor allem deshalb, weil die Originalschelle im Bereich der Klemmschraube derart nachgiebig tordiert, wenn man die Kamera packt, daß mir der Korken mit schöner Regelmäßigkeit verrutschte, herabfiel und dadurch sowohl Bildausschnitt wie Dämpfungswirkung zum Teufel gingen. Die Korkenlösung ist mMn weniger als halber Kram, bestenfalls Viertelskram und auf die Dauer unbefriedigend.

Mit Burzynski-Schelle und Q3 an meinem alten Manfrotto 441 lassen sich befriedigende Ausbeuten erzielen. Nehme ich das superstabile Gitzo 1548 als Stativ und den M20 als Kopf, wird es kaum besser.
Ich bin recht sicher, daß das relativ niedrige Gewicht dieser Objektivtypen in Kombination mit relativ langen Hebelarmen zum Einspannpunkt eine erhöhte Empfindlichkeit für bildschädliche Vibrationen mit sich bringt.

Meine Empfehlungen zur Abhilfe sind zweigeteilt:
1) ersetzte die lausige Schelle
2) probiere, auch die "normalen" Querformataufnahmen aus der Hochformatnut des Kugelkopfes zu machen. Beim Q3 stützt sich der Stiel ja ganz bequem in der Hochformatnut ab. Damit gewinnt man einen zweiten Auflagepunkt und wiederum damit können Drehmomente besser abgefangen werden. Die Gesamtstabilität steigt, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Es kostet jedenfalls nichts extra, den Hochformattrick einmal auszuprobieren.

Viel Erfolg!

Kommentar

Volle Zustimmung Thomas.

Der Korken wäre für mich auch nur als kurzfristige Lösung gedacht, die zeigt, wo das eigentliche Problem liegt, nämlich wie Du sagst, bei den Schellen.

Kommentar

Hallo Peter,
habe mir das Magica mit "photokina-rabatt" gekauft. War zwar immer noch teuer, aber super-Kombi (ich habs mit den drei Auszügen genommen)! Hatte vorher Manfrotto 190 und auf den Rat eines Profi gehört, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich suche jedenfalls nicht mehr.
Gruß
Karl

Kommentar

Was bitte ist denn der "Weinkorkentrick"?

"Da gibt es einen kleinen Trick, schnitze Dir einen Korken so zurecht, dass Du ihn zwischen Schelle und Objektiv straff einklemmen kannst. Das wirkt Wunder und kostet nichts.

Rainer Martini "

Zitat aus einem anderen Thread
War mir damals auch unbekannt

Gruss
Peter
______

Kommentar

Hallo Thomas

danke Dir für Deine interessante Darstellung.

Ich werde eine Burzinskyschelle oder Kirk falls n icht in die Schweiz lieferbar bestellen, je nachdem auch fürs AFS 80-200.

Dann ev den M 20 und ein stabileres Stativ mit Dämpfungsscheibe im Sinne des Magic. Ohne Photokina ist die Summe einzeln bestellt oder als Paket ähnlich (wie Michael das auch schreibt )

So kann man im Forum auch Geld sparen, wenn Schritt 2 nicht notwendig wird.

Beste Grüsse
Peter

PS: Werde trotzdem heute ein Flasche öffnen -natürlich nur wegen dem Korken.

Kommentar

Hallo Peter,

ich nutze ARGICA und bin damit sehr zufrieden. ArcaSwiss Monoball Z1 statt Markins M20 auf dem 3540LS. Dazu noch ein Wimberley Sidekick. Habe bisher allerdings maximal mit dem 4/100-300mm von Sigma fotografiert. Das 2,8/300mm folgt im Laufe diesen Jahres, das Gitzo 3540LS sollte die Kombi aber auch noch locker tragen können.

Grüße
Peter

Kommentar
-Anzeige-