Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cory-Fee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor einigen Jahren hat ein relativ unbekannter Hobbyfotograf mit einem Tropfenbild den Sony World Photography Awards gewonnen. Er nannte sein Bild "Dancing Queen". Durch die geschwungene Mittelsäule erinnert es abstrakt an ein tanzendes Hulahoobmädchen. Von Anfang an, war ich von diesem Bild begeistert. Vom Wunsch beseelt solche Bilder auch aufnehmen zu können, habe ich in einigen Anläufen versucht, ähnliche Bilder zu erstellen. In kleinen Schritten näherte ich mich meinem Ziel.

Im ersten Schritt war es notwendig eine hohe Säule mit einem ansprechendem Schirm zu erstellen. Etwa in der Art.

picture.php

Die Säule war schnell geschaffen. Es stellte sich die Frage, wie bekomme ich sie geschwungen. Ich versuchte es zunächst mit Anblasen aus dem Mund. Ein kläglich gescheiterter Versuch. Dennoch waren die Formen recht ansehlich, haben aber keine geschwungene Säule. Verschönert wurden die Formen durch etwas Farbe die auf 2 Arten ins Spiel gekommen ist, 1. durch die Flüssigkeit und 2. durch das Licht

picture.php


picture.php

Eine neue Technik mußte her. Ich baute mir eine Art Luftkanone mit der es hoffentlich gelingen sollte.
 
Anzeigen
Wunderbare Wasserspiele mit nicht zu unterschätzender Technik, wie elektronisch gesteuerte Magnetventile, Lichtschranke usw.
Recht interessant auch die "Dopingmittel" fürs Wasser wie Guakernmehl (nicht Gurke!), etc. Dagegen ist mein Infusionsbesteck wohl eher steinzeitlich.
Aber wenn man deine Bilder sieht wird man in Versuchung gebracht.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

HaWe
 
Kommentar
So sieht sie den aus, die Luftkanone. Dazu noch einen Druckanzeiger, man muß ja wissen wo man liegt, mit dem Druck. Die Farben kommen von den farbigen Folien und aus dem Arsenal von Spritzen. Sieht ein bisschen nach Drogensucht aus. Eine Sucht ist es manchmal, man macht Bild auf Bild und vergisst dabei die Zeit. Das geht dann so lange bis das Blitzgerät in die Knie geht und den Dienst verweigert.

picture.php

Das war der erste Versuch mit der Kanone, bei dem man eine Wirkung auf die Säule gesehen hat. Ich schätze mal so der 50. Versuch? Den Treffpunkt habe ich eingekreist. Das war wohl zu wenig Druck und zu früh den Blitz ausgelöst? Wenigstens die Richtung scheint zu stimmen.

picture.php

Volltreffer, aber jetzt ist es zu viel Druck.

picture.php

Schnell etwas den Druck zurückgenommen. Es kommt eben auf das richtige Mittelmaß an. Schaut selbst.

picture.php

Das schaut doch schon ganz gut aus. Jetzt gehts noch an das Feintuning. Aber das kommt dann noch!
 
Kommentar
nach dem klar ist, das sich die Säule mit Luftdruck verbiegen kann, gehts an die Feinabstimmung. Besonders die Farbigkeit der Figuren war ein Thema beim einstellen. So wie hier mit (noch) gerader Mittelsäule.

picture.php

Wusstet ihr, das man farbiges Licht mischen kann? Mir war das bisher nicht so klar. Mischungen von farbigem Licht und farbiger Flüssigkeit geht auch.

Jetzt ein paar Formen mit gebogener Säule und viel Farbe

picture.php


picture.php


picture.php

Eine "Dancing Queen" ist zwar nicht dabei. Finde, man kann sie dennoch anschauen.
So, dass soll es vorläufig gewesen sein.
Als nächstes werde ich mich vielleicht an ein paar Fontänen mit Spiegelung versuchen. Ein paar, wie sagte HaWe so schön, Dopingmittelchen habe ich auch noch auszutesten. Mann, und jetzt ist der Winter schon fast um!
 
Kommentar
Ich finde besonders dein Making Of total spannend! Mein Thema wird das wohl nicht werden (so nerdig bin ich dann doch nicht), aber meine Hochachtung für dein planvolles Vorgehen und die erklärenden Worte hast du sicher! :)
 
Kommentar
Danke Daniel!
Das hoffe ich doch, das du dich da raushälst! Solltest du solche Bilder doch machen und sie sind nur halb so gut wie deine Reise- oder Macrobilder, kann ich mein Zeug nehmen und in die Tonne treten. Deshalb ist es mir lieber du lässt deine Finger weg. Reiner Egoismus, ich weiß! So habe ich wenigstens noch etwas Spass an der Sache. :D
 
Kommentar
Diese Bilder versetzen mich in totale Begeisterung!
Mein Glückwunsch zu dieser Perfektion.
 
Kommentar
Deine neuen Kreationen sind wieder einmal vom Allerfeinsten und ein klarer Fall für unsere Highlights :up:

Jetzt ein paar Formen mit gebogener Säule und viel Farbe

Das sind meine persönlichen Favoriten, da kommen Assoziationen mit der Glasbläserkunst auf.
 
Kommentar
Danke dir, Bettina! Das macht mich schon etwas stolz! Den vergleich mit den Glasbläsern habe ich schön des öfteren gehört.
 
Kommentar
Sehr schoene Bilder, leider entnehme ich dem obigen nicht wie die zustande kommen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten