Bilderthema Made in Japan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ja wenn Ihr Friedhofsbilder mögt kann ich doch noch was nachlegen!
Ja, ich wäre interessiert. Zumal eines meiner all-time-favourites wohl von diese Friedhof stammt (ist nicht von mir, habe ich mal auf 500px gefunden):
Friedhof

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Da mache ich noch was! Aber ohne Hirsche, sorry.

Anzeigen

Zwillinge

Treffpunkt: unter dem großen Lampion

Ich habe mir in den teils niedrigen Tempeln einige Male den Kopf angestoßen. Aber manchmal ist es auch von Vorteil wenn man über 190cm ist

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Sake-Präsent

Sake-Sake-Sake-Sake-Präsent​

Präsente erhalten die Freundschaft. Hier die des vorherigen Kaisers. Auf der anderen Seite standen ebensoviele Weinfässer aus Frankreich. Ob die Inhalte noch drin sind? Wir wissen es nicht.

Kommentar

Kapseln des Begehrens

Aussenseiter
Diese Kapselautomaten sind sehr beliebt. Es gibt ganze Ladengeschäfte wo nur solche Automaten drinstehen. Mit Glücksbringern, Plüschtieren, Modeschmuck,….

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
of51 kommentierte
Dieses Grinsen. Ja, wenn die grün wären ...

Selfie time

Selfie (Wuxi)​

Zwei Stunden waren wir da drin. Danach muss man sich erst mal erholen. Nach dem Vollrausch aber ganz ohne Drogen.

Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ausstecher

Hier Bier

Habe ich lange nicht kapiert, dass die Schriftzeichen auf den Lampions ganz profan ansagen was es in der jeweiligen Lokalität zu essen oder zu trinken gibt. Bier, Sake, Udon, Sushi. Und so…

Kommentar
Auch schön hier so viel zu Japan schon zu erfahren, wir planen schon seit bestimmt 10 Jahren irgendwie dort hin zu kommen, und wenn die Reisegötter gut gelaunt sind, dann klappt es vielleicht im März 26. Ich muss nur noch mit den Kollegen verhandeln ob ich da drei Wochen weg kann. EIner stellt sich noch quer...

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Versetzen lassen! Habt Ihr kein Büro in Japan?

Also ohne Spass - so ein paar Jahre Expat in Japan hätte ich machen sollen! Verpasst, leider!

MOS2000 kommentierte
Ist halt immer schwer zu planen, zumal wir noch eine Mitreisende zusätzlich planen müssen, und unsere Freunde aus Berlin dort treffen wollen, die sind seit über einem Jahr auf Weltreise und das wäre der Hammer die in Tokyo oder so zu treffen. Wir planen momentan mit Stopp auf Okinawa.

jazzmasterphoto kommentierte

Der beste Satz, den ich jemals zu Expats in Japan hörte, war:
Wie können wir den jemals wieder in unser Gehaltsgefüge einbringen?

.

HaDiDi kommentierte

Vor über 20 Jahren war ich ja in China tätig, es gab auch Kollegen in Japan.

Damals waren die Gehälter in China höher, die Steuern niedriger... das gesellschaftliche Korsett sehr viel lockerer, die Wohnungen größer und man hatte auch einen Dienstwagen mit Driver.

Japan (Tokyo) dagegen enger, meist musste man sich in öffentliche Verkehrsmittel fortbewegen, der Sozialdruck groß und die Arbeitszeiten länger, dazu kam Netto weniger dabei rum. Japan, als Arbeits-Destination hat mich nie gereizt, aber mal 1-2 Monate im Herbst ein Service-Apartment in Osaka mieten und dort ganz ausgiebig und entspannt Street-Fotografie machen, ja das könnte ich mir gut vorstellen.

Downtown 1

Downtown 2 (Akihabara)
In Akihabara Electric Town könnte ich (und @svantevit ) natürlich Tage zubringen. Die hatten wir nicht und an dem einen Tag ist man nach 3h Shopping (eigentlich Stöbern, denn gekauft habe ich nicht viel) auch ziemlich KO. Information overload.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

(Schiffs-)Verkehr

Lufthoheit

450m

634m hoch ist der Skytree Tower und die obere Plattform liegt auf 450m. Das war schon spektakulär und wir meinten auch zu spüren dass der Turm ganz leicht schwankt. (Vielleicht schwankten auch nur wir.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, ich wäre interessiert. Zumal eines meiner all-time-favourites wohl von diese Friedhof stammt (ist nicht von mir, habe ich mal auf 500px gefunden):
Friedhof
Friedhofsbilder noch?

Jizō

Für die Götter

Geborgen
Ja, ihr Lieben, das sind jetzt 100 Bilder gewesen, eigentlich schon zu viele. Dabei will ich es bewenden lassen, und in Tokyo war auch unsere Reise zu Ende.

Ich wollte einfach einige Eindrücke und Gedanken aus Japan teilen, ein Reiseführer ist das natürlich nicht geworden und auch kein Fotopreis.

Ich danke für das Interesse und sage im Folgenden noch was zu den Fotos.

Gerne auch noch Diskussion usw.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein paar Zeilen zu Fotos und dem Fotografieren
Ich hatte mich für Mut zur Lücke entschieden und nur 6 Objektive mitgenommen.

Nein, ist kein Witz – drei sind ja im iPhone, dann das z26/2,8, das Plena z135/1,8 und das z14-30/4. Davon habe ich das WW-Zoom nie ausgepackt, es war die ganze Zeit im Koffer.

Es kamen im Schwerpunkt die beiden Festbrenner z26 und z135 zum Einsatz. Um nicht dauernd Objektiv wechseln zu müssen habe ich aber zwei Bodies mitgenommen. (Bei den Temperaturen war der 2. Body (die z8) mit dem Plena leider schon eine üble Schlepperei.)

Ich war von 20 Reisenden der einzige mit Kamera und kriegte so eine Mischung aus Unverständnis, Mitleid und angeblicher Bewunderung zu spüren.

Was ich allerdings interessant fand ist dass bei den Asiaten (es werden ja nicht nur Japaner gewesen sein) Kameras und 2,8er Objektive noch verbreitet anzutreffen sind. Was nicht unbedingt heisst, dass sie alle gute Fotografen sind:

Eine Dame bleibt mir im Gedächtnis, die vom Gebäude aus den Garten fotografiert hat, durch eine Glasscheibe und immer mit Blitz...

Ein Herr hingegen hatte eine Reflexionsblende wie ein runder Reflektor mit Loch drin wo man das Objektiv durchschiebt. Damit hat er im Aussichtsturm verhindert dass die ganzen Innenlichter von der Scheibe ins Bild reflektiert wurden. Kennt Ihr vielleicht, für mich war das neu. (Hab ich sofort bei Yodobashi gekauft.)

Zwei Festbrenner? Ich werde es vermutlich wieder tun, Lichtstärke, Bokeh und das leichte Pancake sind schon prima.
Wobei ein Zoom schon sehr praktisch ist und ich bei vielen Aufnahmen croppen musste bzw. Fotos mit abgeschnittenen Elementen mitgebracht habe. Also: ich werde Würfeln beim nächsten Mal.

Ich habe die Bilder auf dem Mac nur selektiert und dann von ~1500 Aufnahmen 300 JPGs auf das iPad geladen. Also alle Bildbearbeitung ist nur am iPad erfolgt weil ich keine Zeit hatte es richtig zu machen. Viele Bilder mit dunklen Elementen (Friedhof usw.) könnte man noch weit besser bearbeiten. Ich habe hier Schnelligkeit vor Perfektion gesetzt, sorry dafür.

Wuxi kommentierte
Ja. Gute Idee!

Wir hingegen sind halt Angestellte und mehr Zeit war nicht. Wenn dann mal mehr Zeit ist haben wir leider kein Geld mehr und das wenige Geld teilen wir noch solidarisch mit anderen Rentnern die nicht 30 Jahre einzahlen konnten/wollten.

jazzmasterphoto kommentierte

Das mit dem Rente-Teilen ist sehr nett von Dir – ich werde es zu schätzen wissen.

.

C
Christian B. kommentierte
diese scheibenantirefkektording klingt interessant. Kannst Du davon mal ein Bild einstellen?

Furby kommentierte
Die Tageszeiten waren also auch nicht immer ideal für Fotografie
Seit einiger Zeit nutze ich in diesem Problembereich die ISO Automatik mit einer etwas höheren Mindestzeit.

Wuxi kommentierte
Das habe ich mir jetzt auch vorgenommen. M, 1/100s und Autoiso dann wären einige Bilder wesentlich besser geworden.

Danke für die Mitnahme - ja, 100 sind verdammt viel, ich werde in Zukunft wohl 25 als optimale Menge anpeilen. Da bleibt die Aufmerksamkeit hoch genug und man beschränkt sich selbst mehr auf "die Besten".

Angeblich wurden ja aktuelle einige "Fotoregeln" in JP verschärft, in manchen Gegenden darf man zum Beispiel Geishas gar nicht mehr fotografieren. War davon irgendwas zu spüren? Wie reagieren die Menschen dort auf eine Langnase mit großer Kamera/Linse (ich bin auch >1,90m)?
Wie weit kommt man mit Englisch?
Hattet ihr die üblichen Touri-Probleme mit den Toiletten? Wie löst man die?
Wie schlief es sich auf traditionellen Futons (will meine Frau wissen, die liebt ihr "kuscheliges" Bett)?

Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein... und ja, ich habe auch schon im Netz dazu gelesen (schon seit drei Wochen oder so), mag aber trotzdem Erfahrungen von "echten" Menschen die gerade erst da waren lieber.

Gerade eben läuft übrigens die Buchung für 03-26, Kollege hat sein OK gegeben, sieht also so aus dass ich da auch hinkommen werde.

MOS2000 kommentierte
Sim braucht man heute eigentlich nicht mehr, modernere Handys bieten die Möglichkeit zur E-Sim, damit werden wir auch in Albanien reisen. Ist aber nur ein technischer Unterschied zu normalen Sim Karten, weil nix physisch produziert wird oft noch den einen oder anderen Eur günstiger.

Wir haben jetzt tatsächlich die Reise mit Abschluss auf Okinawa gebucht, Strecke und Unterkunft machen wir alles selbst. Shinkansen via Rail Pass ist auch eingeplant, mindestens einmal in der first class.

Herausforderung wird noch das Treffen mit den Berlinern, die reisen seit über einem Jahr halt in einem ganz anderen Tempo und müssen extrem auf die Kohle achten. Mal schauen wie wir da zueinander finden im kleinen Tokyo.

Wuxi kommentierte

Natürlich eSIM.
Wir hatten airalo genutzt. Wirklich easy.

Ich freue mich schon auf Deine Fotos
Ja, Langzeitreisende und Urlaubsreisende, das sind verschiedene Tempi und Budgets. Nicht immer kompatibel.

new_nik kommentierte
Geht einfach mit dem iPhone- Speisekarte fotografieren und dann wir sie am Bild automatisch in die Sprache übersetzen die das Handy eingestellt hat

MOS2000 kommentierte
Was ist ein iPhone?

Texte per Foto übersetzen lassen is ja schon lange olle Kamelle...mir geht es eher um Situationen mit Einheimischen.
Und ja, wir kennen auch die diversen Übersetzer Tools, sogar auch ohne erwähntes Gerät. Damit kann man sich natürlich grundversorgen, aber wenn es eine niedrigschwellige gemeinsame Sprache gibt, in 88% halt Englisch, dann geht vieles besser und schneller. Kann halt nur noch nicht einschätzen wie gut das in JP geht. In Vietnam wars so lala, in Thailand nahezu problemlos und in Sri Lanka quasi unmöglich.

HaDiDi kommentierte

Japaner, obwohl bei den Produkten sehr international und auf den Weltmarkt ausgerichtet, sprechen eher schlecht Englisch und sind meist sehr eng in der japanischen Kultur eingebunden. Über diesen Spagat habe ich mich immer wieder gewundert.

In Thailand kommt man in BKK und den Touri-Centren mit Englisch ganz gut zurecht, auf dem Lande wirds eng. Ja und Sri Lanka ist ein Trauerspiel. Als ich 1982 dort das erste Mal war, sprach fast noch jeder Englisch. Dann kam eine Welle der Selbstbesinnung auf die eigene Kultur und es wurde in den Schulen fast nur noch Singhalesisch gelehrt und im Alltag kaum noch Englisch gesprochen. Im Laufe der Jahre hat Sri Lanka den sprachlichen Vorteil verspielt... wie bekloppt muss man eigentlich sein, freiwillig die Zweisprachigkeit aufzugeben.

Danke für deine Reportage. Bei mir kommt etwas Wehmut hoch und vielleicht raffe ich mich endlich auf, meine Dias meiner damaligen Reise zu digitalisieren...

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Das fände ich toll, Christian!

M
Mr2099 kommentierte
Danke, aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich wäre ein Nachahmer - nach deinen schönen Bildern. Ich schaue mal...

Wuxi kommentierte
So ein Quatsch. Ich wäre höchst interessiert was und wie Du Japan gesehen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Roland L. kommentierte
Wenn Du Dias hast, dann bist da ja ein Vorahmer und kein Nachahmer.
Alles ist schon fotografiert worden. Daher würde ich die Dias auch gerne sehen.

Damit kann man sich natürlich grundversorgen, aber wenn es eine niedrigschwellige gemeinsame Sprache gibt, in 88% halt Englisch, dann geht vieles besser und schneller.
Also auf Englisch kann man nicht bauen.
Aber die große Willigkeit und Hilfsbereitschaft macht das wett und wir sind überall gut zurecht gekommen. Gesten funktionieren. Im Restaurant gibt es Bilder. Im ÖNPV gibt es immerhin manchmal englische Schilder.

Beispiel

Kommentar
5 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Meist reicht schon eine einfache Sonnenblende aus Gummi...

Es gibt dann auch größere, einem Abfluss-Saugnapf nicht unähnlich - liegen preislich so zwischen 3-5€ - kann man sich aber auch selbst basteln

Wuxi kommentierte
Ich mache ein Bild davon sobald ich das blöde Ding wiederfinde. Das muss ich beim Auspacken ganz „schlau“ aufgeräumt haben.

dembi64 kommentierte
hmmm, Streulichtblende drauf und ganz rann an die Scheibe, hat mir bis jetzt fast immer ausgereicht

Wuxi kommentierte
Bisher habe ich die Blende noch nicht wiedergefunden ...

Bworld kommentierte
Ich habe das Teil von Haida, gab es mal bei einer Aktion zur Bestellung dazu.

-Anzeige-