Macroblitzen zu dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko

Sehr aktives NF Mitglied

da das herliche Wetter nicht nur mich, sondern auch die verschiedensten Insekten hervorlockt mache ich mich in letzter Zeit oft auf Macros zu schiessen. Bisher hab ich nur die Sonne als Lichtquelle genutzt, was aber manchmal nicht ausreichend ist um genuegend Tiefenschaerfe bei ausreichender Belichtungszeit zu bekommen. Daher habe ich meine beiden Blitze SB800 und SB600 herausgekrammt, um die Motive vor meinem Sigma 180 Macro an einer D200 ein wenig zu beleuchten.
Der SB800 ist seitlich ueber Kabel angeschlossen, der SB600 kabellos auf der anderen Seite. Da man sehr nah an die Insekten herankommt, ist die Entfernung so 50-60 cm (von der Filmebene). Beide Blitze sind auf TTL eingestellt. Da ich mit dem Objektiv auf dem Einbein min 1/125 oder besser 1/250 haben moechte, stelle ich dies ueber M ein. Die Schaerfentiefe ist beo Blende 3,5 recht mager, und selbst bei Blende 8 nicht ausreichend. Stelle ich die Blende kleiner ein 11-32, dann werden alle Bilder sehr dunkel.
An den Blitzen kann es nicht liegen, der SB800 hat LZ40 (oder so) was bei ISO 200 etwa LZ55 ausmacht. Bei 0,5m Entfernung sollte er also locker Blende 100 schaffen ;-)
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wenn ich eine Pluskorrektuer von 1+ Blende an der Kamera vornehme, werden die Bilder besser, aber ich frage mich, warum die Kamera es nicht selber korregiert?

Viele Gruesse
Heiko

Anzeigen
Hallo Heiko,

hast Du am Blitz i-TTL eingestellt oder das normale. SB 800 und SB 600 haben zwei verschiedene TTL-Funktionen, wenn ich nicht irre, einmal für die Aufhellung bei Außenaufnahmen (dabei wird auch der Hintergrund berücksichtigt) und einmal zur korrekten Belichtung bei Innenaufnahmen. Außerdem sind draußen keine reflektierenden Flächen, die die Beleuchtung unterstützen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hallo Heiko

Offenbar verwendest Du die Master/Slave Funktion. Deine Salves sollten Dir nicht direkt ins Objektiv blitzen, das täuscht der Messautomatik "zuviel" Licht vor, und die Belichtung fällt zu dunkel aus. Versuch mal die Blitze dementsprechend zu drehen. Ich hatte das gleiche Problem mit einem SB600 als Slave und es damit behoben.

Viele Grüße
Harald

Kommentar
Hallo,

danke fuer die Antworten!

Ich denke ich sollte mich doch nochmal in die Manuals vertiefen :)

Im Einzelbetrieb han ich die Blitze im iTTL BL Mode aber da ich sie zu zweit nutze hab ich den kabelgebundenen SB 800 als Master eingestellt (hier ist TTL, A und M moeglich, die Blitze in Gruppe A mit 100% und ebenfalls auf TTL, Kanal 1 :) Der SB 600 ist einfach als wireless eingestellt, Grupe A, Kanal 1.

die Blitze sind jeweils direkt auf das 50 cm entfernte Objakt gerichtet, die Richtung ist also fast parallel zur Objektivachse und kann nicht von vorn in die Linse fallen.

Der hohe Schwarzanteil der geblitzen Macros muesste zudem zu einer Ueber- statt zu einer Unterbelichtung fuehren ?

... also auf zum froehlichen Lesen ;-)

Heiko

Kommentar
AW: Macroblitzen zu dunkel (ich habs :)

Hallo miteinander,

wer lange sucht :)

Irgendwo in dem Buch Nikon Creative Lighting System (Digital Line, Data Becker) findet man einen Hinweis daraus, das wenn der SB800 als Master an der D200 genutzt wird die Leistung des Blitzes reduziert wird.

Ich versteh zwar nicht warun, aber wenn ich die D200 selbst als Master einstelle und den SB800 als Slave im TTL nutze, habe ich auch bei 1:1 Macros, Manuell aud 1/125 Blende 16 eingstellt prima belichtete Bilder.

Gibt es hier wohl einen Wissenden, der mir verraten kann warum dies so ist?

Gruss
Heiko

PS.: das Buch Nikon Creative Lighting System von Data Becker kann ich uebrigens nicht wirklich empfehlen ... hatte ich mir mehr von versprochen. Es behandelt alle moeglichen Blitze (Nikon und Metz) an den verschiedenen Kameras. Der Umgang mit dem CLS kommt ein wenig kurz.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten