macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
hallo, habe seit kurzen ein gebrauchtes nikkor 28-85 3,5-4,5 macro
gestern wollte ich zum erstenmal etwas mit der macroeinstellung fotografieren.
also kleinen silbernen knopf gedrückt und in M-stellung gebracht (komisch lässt sich nicht ganz bis M drehen)
jedenfalls habe ich dann festgestellt, das weder der autofokus noch der manuellfokus funktionieren. also einzige möglichkeit, mit der entfernung der kamera(D50) spielen. ist das so richtig oder stimmt was mit dem objektiv nicht? sobalt ich aus der makrofunktion rausgehe, funktioniert wieder alles normal (fokuseinstellung).
gruss
rolf

Anzeigen
Moin Rolf,

... bin nicht ganz sicher - aber M bedeutet nicht 'Makro' ;) ...

M = manueller Modus - steht für KEIN AF - will sagen, Fokussierung by your self :D ...

... ich kenne dein Objektiv nicht persönlich - arbeite selber dem 105'er NIKON und dem 180'er von SIGMA - und dem 28-105'er Makro ...

... wobei die FB 'echte Makros sind - das 28-105 'nur' einen Abbildungsmaßstab von 1:2 ...

Kommentar
M bedeutet nicht 'Makro'

M bedeutet definitiv Macro. Eine MF/AF Umschaltung gibt es bei den Billigkonstruktionen gar nicht, das geht nur über den Schalter an der Kamera.

Allerdings muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass der Marketinggag "Zoom mit Makroeinstellung" und "Makroobjektiv" das Selbe bedeuten. Echte Makroobjektive haben eine durchgehende Fokussierung - üblicherweise je nach Konstruktion bis 1:2 oder 1:1 - und sind - zumindest im Nahbereich - auf ebenes Bildfeld mit gleichmäßiger Schärfeverteilung, geringen Randlichtabfall und geringe Verzeichnung konstruiert. Zooms mit Makroeinstellung haben oft nur eine "jetzt kann ich näher ran" Einstellung. Wie gut oder wie schlecht die ist, ob man überhaupt brauchbare Abbildungsmaßstäbe erzielt und ob davon überhaupt ein praktischer Nutzen ausgeht muss im Einzelfall getestet werden. Da reicht die Bandbreite von "Alle Achtung!" bis "Leihst du mir mal eines von deinen Brillenputztüchern? Ich glaube ich muss mir die Augen abwischen".

Kommentar
Hallo Tengris ...

hättest mich doch beinahe gekriegt :D ...

34274485e226a7a1d6.jpg

schau mal in dem roten Kreis ... das ist der besagte 'kleine silberne Knopf' ... und der ist 100% für die Umschaltung auf manuellen Fokus ;) ...

EDIT: ... ich bin jetzt nach einiger Recherche gar nicht mehr sicher, mit meiner Behauptung :nixweiss: ...

... könnte sich tatsächlich um eine Makro-Umschaltung handeln :up: ... an meinem 28-105 gibt es so was nicht ... hier ist ein 'Makro-Bereich' orange gekennzeichnet, der sich mittels Schiebeschalter einschalten lässt ... sorry noch mal, hab' ich nicht gewußt :fahne: ...

Kommentar
genau dieses objektiv ist es. also makro funktioniert hier so wie mit einer lupe(mit dem abstand scharfstellen) also da kann man echt drauf verzichten.
gruss
rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten